Messor capitatus

• Hallo und Guten Abend.
    Schön wieder hier zu sein.
    Habe mich nun ein bisschen in der "Szene" umgehört!
    Frage:
    Viele von den erfahrenen Haltern meinen ich sollte mit Lasius niger meine Leidenschaft beginnen.
    Was meint ihr zu Messor capitatus?
    Ich denke ich würde sie bevorzugen. Sie haben Soldaten, sind angeblich leicht zu pflegen,...hören sich also im allgemeinen interessanter an als Lasius niger!
    Wäre das auch was für den Anfang?
    mfg
    Ralph

• Ich grüße Euch!

Also ich meine dazu folgendes:
    Wenn Du Dich ausführlich über Ameisen informiert hast und es bei Dir nicht nur eine vorübergehende Laune ist, Ameisen halten zu wollen, dann kaufe sie!
    Wenn Du mit Lasius niger anfängst, kannst Du nur einen Teil der Erfahrungen auf diese Messor Art übertragen.
    Es bringt also nichts jemandem eine heimische Art schmackhaft machen zu wollen nur weil sie angeblich einfacher zu halten ist.
    Letztendlich kann sich ja jeder die Ameisen kaufen, die er möchte. Er muß es ja nicht in allen Ameisen-Foren herumerzählen und somit kann ihn keiner davon abhalten.

Was Du in jedem Fall brauchst, um auch als Einsteiger solche Tiere erfolgreich halten zu können, ist viel Geduld!
    Auch solltest Du immer wieder herumprobieren und bei ganz speziellen Dingen mal hier im Forum nachfragen.

Ich lege Dir also ans Herz Dir zu überlegen, ob Du die nächsten zehn Jahre Ameisen halten möchtest, und wenn ja, Dir sämtliche Erfahrungen/Haltungsberichte nochmal genau durchzulesen.

Viel Erfolg!

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Danke für Eure Beiträge.
    Nö - i hab noch keine....ich bin quasi noch "Jungfrau".
    Ist M. schwerer zu halten als Lasius niger?
    Also ich hab nicht vor hier nur was für ne Woche oder so anzufangen, im Gegenteil.
    Ich habe schon immer leidenschaftlich gerne den Kleinen bei der Arbeit zugesehen...auch in der freien Natur...ist ja wirklich wahnsinn was die Tierchen auch körperlich so leisten..und dann noch diese Hirarchie, dieses systematische, staatliche...Geil, oder?
    ...ups diese obszönität ist mir rausgerutscht, kommt nicht wieder vor!

Aber zurück zum Thema!

Ich denke Soldaten hört sich interessanter an als nur Arbeiter
    also lieber Königin, worker, und Armee als nur Königin und worker!

Egal...ich hör auf Euren guten Rat

L.n. oder doch M.????

• Eine Messor Queen zu einer Kolonie zu machen ist schwerer als bei Lasius niger..., deshalb habe ich dir empfohlen eine Kleine Minikolonie zu Kaufen...

Aber ich mache es lieber von Anfang an... Wie du es machst darfst du zum Glück entscheiden... Nur wichtig... Gebe der Messor niemals Körner wenn die Kolonie noch klein ist... Die Arbeiterinnen beißen sich tot daran...

:grinning_squinting_face:
    Mit freundlichen Grüßen.

• Ich grüße Euch!

Also ich habe meiner Kolonie von Anfang an Körner gegeben und die Kolonie hat sich gut entwickelt.

Superseifi: Kaufe Dir eine Messor Queen, und lasse sie am besten die ersten 6 Wochen irgendwo allein im Reagenzglas.
    Schau gar nicht nach.
    So hast Du auch bald eine Minikolonie. Von Anfang an ;).

Nochmal: Wichtig sind Geduld und die Bereitschaft herumzuprobieren.
    (Zwei ausschlaggebende Dinge für eine Erfolgreiche Haltung.)
    Und: Nicht zu viel umsorgen-wollen! Vor allem nicht in der Startphase.

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• hI MALODEK

also....has Du auch Messor?

ich bin geduldig!...wie lange musssss....sooolllll ich warten?

Nö...sorry, Spass bei seite!

Kein Problem....ich hab nen super Keller...
    bis jetzt habe ich noch nie Ameisen gehalten!
    o.k. ich kauf ne Kolonie .....
    da ich noch nie welche hatte, habe ich kein Problem damit das ich die lieben kleinen ein Jahr lang....oder wie auch immer in meinem MEGA.Super-dupper-Keller lasse... und zwar solange bis sie "reif" sind!
    Ihr wisst schon was ich meine.... nö? ich frag Euch dann sowieso wann's soweit ist.....
    Defakto
    ich bin verzweifelt und es muss nicht schnell gehen...
    Ich meins ehrlich und heute Abend...
    das muss ich erzählen...
    Ich war 12 Jahre Dirigent vom Musikverein...heute Abend hatten wir ne Schneebar...im Schwarzwald nichts neues!!!
    Ich fing an von den Ameisen.....toten stille!!!...........nichts!
    Da konnte keiner was damit anfangen.....!
    Euphorie.....gleich null!
    Echt schade Jungs................................................................!
    Ich hatte mir...egal ich ziehs durch.....aber sicher...ich will nichts mehr hören von wegen hhhhhör auuuf!!!!

Pfui!

O'zapft isssss!

was meint ihr?

• @ Bernerber ich würde mal sagen das beide deine Aussagen nicht umbedigt auf eigener erfahrung basieren, oder? Allerdings würde das erklären warum Messor in der freien Natur vom "aussterben" :huepf: bedroht ist, nämlich weil sie da soviele Körne finden und sie sich alle tot beißen.

Jetzt aber mal Scherz beiseite anfangs sollte man einer kleinen Kolonie lieber nur kleine Körner anbieten (z.B. Nachtkerze und Lavendel) oder die Körner vorher aufbrechen.
    Ich finde Messor ist in der Gründung eine der einfachsten Arten die es gibt. Man nehme die Queen, stecke sie in ein RG, legt sie für ein paar wochen in eine dunkle warme Ecke (20-25 °C), beachtet sie während der Zeit nicht mehr und fertig ist die kleine Kolonie

• Ist ein netter Versuch uns aufzumuntern.
    Lasst das mit an Körnern tot beißen.
    Es hat andere Gründe wenn sie sterben, es sind nicht die Körner.
    Körner in geeigneter Form und Größe sind wichtig für
    ihre weitere Entwicklung. Das was sie nicht bewältigen können
    lassen sie einfach liegen.

Gruß Erne

• Messor capitatus ist eine Art die jetzt erst verstärkt angeboten wird.
    Es wird kaum, wenn überhaupt Haltungserfahrungen geben die schon
    über längere Zeit geführt wurden.
    Moglies Infos bringen etwas Licht über die Herkunft und den daraus
    abzuleitenden Haltungsbedingungen.
    Eine Art die mich auch interessieren könnte.

Gruß Erne

• Meiner Meinung nach ist das eins der Probleme warum man
    mit Lasius niger anfangen sollte. Du bräuchstest dir über solche Sachen
    keine Gedanken machen. Da ich jetzt schon mehrere Ytong-Nester
    gebaut habe und bei Jedem einen Versuch gestartet habe wurden
    immer verschiedne Nestkammern befreuchtet ich denke das man
    das nicht bei dem bau eines Nestes planen kann was trocken und was
    feucht bleibt. Also versuchen, versuchen und versuchen.

Bei einer Farm müste es einfach sein. Die meisten befeuchten ja mit
    einmen Schlauch also halt nur so viel Wasser dazu geben das nicht die
    ganze Farm befeuchtet ist. Dann werden die Ameisen mit Sicherheit da Kammern anlegen wo es trocken ist ... wenn sie trockene Kammern
    benötigen.

Verbessert mich wenn ich mich irre.

Gruß, Stronzo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!