Befall eines Formicariums

  • Hallo,


    gerade musste ich merken, dass mein Myrmica Formicarium von hunderten oder tausenden winzigen Tieren befallen ist. Die Tiere haben eine bräunliche Farbe, und halten sich im gesamten Becken auf. Sogar die Glasscheiben zum Nest (integrierte Farm) laufen sie hinauf. Mir ist dieser Befall erst heute durch meine Xenontaschenlampe aufgefallen.


    Ich habe versucht, ein paar Bilder zu machen. Leider sind die Viecher winzig, daher auch eine sehr bescheidene Qualität.
    Weiß jemand, was für Tiere das sind? Sind sie möglicherweise schädlich?



    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/18360_befall1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/18361_befall2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/18363_befall4.jpg]

  • Ups... das sieht nicht nur so aus, das sind Staub- bzw. Bücherläuse. Hatte ich auch schon. Ich kann dir aber leider nicht ganz sicher sagen, ob die Tiere nun schädlich sind oder nicht, denn ich hatte sie in einer Anlage mit einem weisellosen Volk, welches eh gerade am Aussterben war. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie nicht wirklich schädlich sind, denn normalerweise ernähren sie sich nur von Schimmelrasen in Feuchtbereichen oder totem organischen Material. Sie vergehen sich aber in jedem Fall am Futter der Ameisen, weshalb sie zumindest enorm lästig sein dürften.


    Dass sie sich im Moment so stark vermehren liegt daran, dass die idealen Bedingungen für sie bei etwa 30°C und hoher Luftfeuchtigkeit liegen... die letzten Tage waren sicher eine Freude für die Biester. Und da jedes Weibchen im Laufe seines kurzen Lebens etwa 100 Eier legt, wird man die Biester ganz schwer wieder los. Ich würde dir raten, sie lokal zu bekämpfen und im Winter die Temperaturen ein paar Tage etwas weiter abzusenken und zu hoffen, dass sie nicht so viel aushalten wie die Ants. Die Anlage solltest du dann natürlich komplett erneuern. Zur lokalen Bekämpfung kann ich gerade aus dem Nähkästchen plaudern, ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit Springschwänzen. Um die loszuwerden habe ich für den Staubsauger ein Reduzierstück gebaut mit einem langen Schlauch dran (8mm im Durchmesser). Vorn in den Schlauch stecke ich grobe Filterwatte (ein Tuch drüber sollte es auch tun) und lasse den Sauger auf niedrigster Stufe laufen... das saugt keine Ameise an, aber die Springschwänze. Das sollte mit deinen Läusen auch funktionieren, musst du aber leider sicher einmal pro Woche wiederholen, ich glaube nämlich nicht, dass du sie so wieder ganz los wirst. Andere Bekämpfungsmethoden, die nicht auch die Ameisen umbringen, sind mir nicht bekannt.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ok, es sind Staubläuse. Wurde jetzt sowohl hier als auch im Ameisenforum bestätigt. Angeblich sollen diese wirklich nicht schädlich sein. Ist natürlich trotzdem nicht so schön.. Werde mal schauen, wie ich den Befall nun sinnvoll bekämpfen kann.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!