Schwarmzeiten in Kroatien

• Und mal wieder warne ich EINDRINGLICH davor, im Ausland mal eben irgend eine unbestimmte Art einzusammeln und mitzubringen... ich muss ja wohl kaum mehr auf den Infektionsthread hinweisen? LIL_JON, du hast absolut keine Ahnung, was du da einsammelst und was du dir damit einschleppst... gerade einige Pheidole spec. sind ENORM bedenklich. Aber lassen wir Berichte sprechen (von Herrn Prof. Buschinger dankenswerterweise im Wiki veröffentlicht): http://www.ameisenwiki.de/index.php/Schadameisen:Beispiel1
    Man beachte vor allem folgende Aussage:

Zitat

Wer also noch einen Restbestand an Vernunft hat, lässt die Finger von Pheidole, egal welcher Herkunft und zu welchem Zweck...

...mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

• Es besteht immer ein Risiko, egal welche Ameisengattung mitgeführt wird.

Jedoch wenn du dir im klaren bist das es auch 100% Messor sind, dann würde Ich es nicht so schlimm finden. - Pheidole ist immer so eine Sache, da diese nun mal als Hausameisen bekannt sind und viele bezeichnen diese als Pestant...

• Ich stimme LifeStyler absolut zu und gehe sogar noch einen Schritt weiter: Pheidole spec. gehören absolut zu den Ameisenarten, die ich de facto aus den Shops verbannen würde, wenn ich was zu sagen hätte... Pestants ist da in jedem Fall gerechtfertigt.

Was das Mitbringen von Messor spec. angeht: zumindest ist das Neobiota-Risiko hier nicht allzu hoch (die meisten Messor spec. sind monogyn und/oder haben wenig invasives Potential) und sofern du Messor eindeutig identifizieren kannst fände ich das bei dieser Gattung nicht ganz so problematisch.

Das soll dich aber jetzt nicht unbedingt ermutigen, ungefährlich ist es dennoch nicht: wenn du (was ich schwer hoffe) den Infektionsthread kennst, weißt du ja, dass es noch ein Infektionsrisiko gibt! Zudem Hand auf's Herz: bist du in der Artbestimmung wirklich fit genug? Ernteameisen kommen in verschiedenen Unterfamilien und Gattungen vor und selbst unter den Myrmicinae gibt es reichlich... darunter wieder einige Pheidole spec., das ist also kein Identifikationskriterium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!