Hallo zusammen
Ich lese schon seit geraumer Zeit mit, halte aber selber noch keine Ameisen. Ich möchte mir noch dieses Jahr eine begattete Königin fangen, selbverständlich einer nichtgeschützten Art. Da ich schon ein bisschen spät dran bin und auch die Wetterbedingungen nicht ideal sind muss ich vielleicht auch bis nächstes Jahr warten, das ist mir bewusst. Ein Plan wie ein Formicarium gebaut wird ist bereits vorhanden. Ich bin nicht in Eile, möchte aber doch einige Fragen geklärt haben wenn es denn so weit ist. Gedanken mache ich mir vorallem in der Haltung.
Ernährung:
Ist es notwendig schon am Anfang grössere Tiere (Maden z.B.) abzubrühen und zu verfüttern, oder kann ich mich da langsam herantasten mit einer ab und zu gefangenen Fliege?
Haltung:
Ich werde einen ruhigen Platz aussuchen, wobei bei uns alle Zimmer geputzt werden. Ertragen die Tiere 1-2mal die Wochen wenn das Zimmer mit dem Staubsauger geputzt wird(Lärm, Erschütterung)?
Ist es ratsam die Ameisen im Schlafzimmer zu halten oder gibts da Bedenken in irgendwelche Richtung.
Bei der Überwinterung, besteht die Möglichkeit die Tiere in der Garage zu überwintern, evt geschützt mit einer Decke und Temparaturmesser, oder muss ich zwingend einen Kühlschrank zur Verfügung haben.
Besten Dank und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
MFG Fob