Ameisenversand bei dieser Hitzewelle?!

  • Hallo Ameisenfreunde!


    Ich habe vor kurzem Messor barbarus und Camponotus herculeanus zum Verkauf angeboten, welche beide von einem vertrauensvollen Halter gekauft wurden. Ich mache mir nur etwas bedenken, ob es ein großes Risiko auf die Gesundheit der Ameisen ist, wenn ich sie bei dieser Hitzewelle verschicke?!
    Immerhin ist die Strecke Stuttgart-Hamburg, da müssen die kleinen ne weile Lang die Hitze ertragen :confused_face: !
    Aber Abkühlung ist irgendwie auch nicht in Sicht... Gibt es Tricks, die eine starke Aufheizung der Rg's verhindert?


    Danke im vorraus!


    Gruß


    Michi

  • Die einzige Alternative ist ein gekühlter Lebendtiertransport, aber der kostet ein Vermögen. Wenn die Käufer wirklich verantwortungsbewusste Halter sind, werden sie verstehen, wenn du mit dem Versand noch einige Tage wartest. Nicht einmal die Shops versenden besagte Arten bei den Temperaturen, das solltest du mMn auch nicht tun.

  • Danke Jungs^^!
    Also ich machs so, entweder Lebendtiertransport (muss man für die Kühlung draufzahlen?) oder noch ne Weile warten, bis die Temperaturen besser sind.
    Wenn er beides nicht will, dann versende ich eben jetzt aber auf sein Risiko, was ich aber doof fände, weil das wohl der Tiere ja logischerweise im Vordergrund steht.


    Gruß


    Michi

  • Also ich weiß, dass es Transportunternehmen mit klimatisierten Laderäumen gibt... ob das extra kostet kann ich dir aber nicht sagen. Einfach mal bei den entsprechenden Unternehmen anfragen.


    Und wenn der/die Käufer das Risiko dennoch eingehen wollen schick sie mal zu mir, denen werd ich schon was husten :grinning_squinting_face: ab WE soll es ja eh deutlich kühler werden... die paar Tage werden sie ja wohl noch aushalten :winking_face:

  • Hi,
    Lebendtiertransport gibts bei TNT für 25EUR das Paket, dazu brauchst Du aber einen Vertrag, das geht nicht einfach so.
    Anders ging es nur per Spedition, das geht auch nicht weil Du dann so ca. 60 bis 70EUR für den Versand zahlen müsstest.


    Mögliche Lösungen: Expressversand in einem gut Isolierten Umschlag. 90% der Zeit sind die Pakete in Hallen oder Fahrzeugen in denen die Temperatur auch nicht zuuu heiß ist, die Fahrer müssen da ja auch rein und die weiteste Strecke legt das Paket bei Nacht zurück. Am Tag nur im Zustellerfahrzeug, es reduziert sich also auf wenige Stunden die das Paket der Hitze stand halten muss.


    Wenn Du klug bist warte noch etwas mit dem Versenden, wenn es jetzt sein muss, dann nutz Styropor zum verpacken.


    Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!