Königin im großen Reagenzglas

  • Hallo,


    ich habe eine Lasius niger (höchstwahrscheinlich, aber nicht ganz sicher) in einem großem RG mit Wasserreservoir hinter einem Wattestopf. Das RG ist zum Teil mit Alufolie umwickelt. Das RG liegt in einer Terrabox in der Wasser, eine tote Motte, Honig und Honigwasser bereit stehen.
    Am dritten Tag sitzt die Gyne nur noch auf dem Wattepropf herum und bewegt sich kaum.


    1.) Muss ich mir Sorgen machen?
    2.) Soll ich den Eingang mit Sand oder Watte verschließen?
    3.) Soll ich das RG komplett verdunkeln? Das würde aber eine massive Störung bedeuten.
    4.) Wird die Gyne etwas fressen?
    5.) Ich dachte ich tue den Ameisen mit einem großem RG etwas gutes. Wäre ein normales RG besser gewesen?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo ravenate,


    herzlich Willkommen im AmeisenCafe!


    Ich glaube du hast da irgendwo was falsch verstanden, Lasius niger gründen claustral und das bedeutet, dass du sie weder mit Honigwasser noch mit Insekten füttern sollst! Du solltest das Rg vorne mit einem Wattepropfen verschließen und es auf jeden Fall komplett vor Licht schützen.


    Fragen:


    1)Nein, dass die Gyne sind nicht sonderlich bewegt ist völlig normal, eventuelle Brut kann auf der Watte hängen und damit schwer erkannt werden.
    2)Ja, mach einen Wattepropfen rein, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.
    3)Warum massive Störung? Ja, komplett verdunkeln!
    4)Muss sie nicht, sie ernährt sich von Ihrer Flügelmuskulatur, die sie ja nicht mehr braucht. Damit versorgt sie auch die ersten Larven, aus denen Pygmäen schlüpfen.
    5)Wie groß ist es den? Prinzipiell ist es nicht gerade toll, wenn die Gyne zu viel Platz hat, im Gegenteil, eine kleine Kammer ist viel naturgetreuer.


    Ach ja, bitte stör sie nicht so oft, auch wenn das schwer ist.


    Gruß


    Michi

  • Hallo Ravenate,


    Herzlich Willkommen im Ameisencafe, auch wenn du gleich etwas zu hören kriegst.

    Bevor man sich eine Königin fängt, hat sich zuvor über die Ameisenhaltung zu informieren!


    Dennoch werde ich dir natürlich eine Antwort geben..


    Eine großes Reagenzglas ist für eine gründende Königin nicht geeignet. In der Natur buddelt sie sich eine Kammer in der Erde, in der sie sich kaum drehen kann! Da es nun aber vermutlich zu spät für eine Umsiedlung ist, müssen wir jetzt damit leben. Folgendes solltest du umgehend machen:


    • Ein Foto von der Königin, und dieses zur Bestimmung ins Forum setzen
    • Das Reagenzglas komplett verdunkeln
    • Sofern sie noch nicht mit der Brutablage begonnen hat, in ein kleines RG umsiedeln
    • Sofern es tatsächlich eine Lasius cf niger Gyne ist, sämtliche Nahrung entfernen

    Hast du all diese Punkte erledigt, fehlt noch eines: Ruhe! Die Gyne benötigt anschließend möglichst wenig Störungen. Möchtest du sie dennoch beobachten, empfiehlt sich der Einsatz von roter Folie. Durch diese kannst du die Gyne beobachten, ohne dass sie gestört wird.


    Gruß

  • Hallo,


    rote Folie aus dem Schreibwarengeschäft ist totaler Mist und für die Ameisenhaltung nicht zu gebrauchen!
    Man benötigt sogenannte Farbfilterfolie, welche nur rotes Licht durchlässt und den Ameisen das völlige Gefühl von Dunkelheit vermittelt. Die Heftumschläge aus dem Schreibwarenladen haben keinen Farbfilter und vermitteln keine völlige Dunkelheit! Diese Farbfilterfolie bekommst du beispielsweise bei http://www.apocrita.de und zwar hier http://www.apocrita.de/product_info.php?products_id=178


    Gruß


    Michi

  • Hallo,


    ich werde wohl die Königin im RG lassen und einen Wattestopfen soweit hinein schieben, dass sie nur noch eine kleine Kammer hat (Einwände oder andere Vorschläge sehr willkommen!).


    Nun hätte ich aber noch drei Fragen:
    6.) Kann das Wasser ausgehen? Der Wattepropf ist etwa 3 cm lang und mit Wasser vollgesogen, dahinter ist aber nur noch etwa 1 cm mit Wasser (Durchmesser etwa 2,5 cm). Was könnte ich machen, wenn das Wasser ausgeht? Wie macht man das überhaupt bei einem Reagenzglasnest?
    7.) Soll ich, wenn ich jetzt die rote Folie bestelle und sie dann erst in einigen Tagen bekomme das Rg damit versehen oder lieber die Alufolie lassen und diese ab und zu (ich versuche mich zurück zu halten :smiling_face: ) zur Kontrolle wegnehmen? Was würde die Königin weniger stören?
    8.) Kann es passieren, dass die Königin überhaupt keine Eier legt, weil es nicht die passenden Bedingungen sind?


    Vielen Dank!

  • Zu Ziffer 6: Optimal wäre es, wenn der Wassertank des Reagenzglases etwa 1/3 einnimmt. Da das bei dir nicht der Fall ist, wird das Wasser schneller zur Neige gehen. Du musst den Ameisen dann ein neues Nest anbieten müssen.


    Zu Ziffer 7: Wenn du schon rote Farblichtfolie bestellst, solltest du sie auch verwenden. Bis die Folie eintrifft, lässt du das RG mit AluFolie umwickelt und tauscht sie dann aus. Man muss dann nicht jedesmal die Folie entfernen, wenn man wissen will, wie es den Ameisen geht.


    Zu Ziffer 8: Wenn die Königin keine Eier legt, kann es mehrere Ursachen haben. Gründe sind oft, dass die Königin parasitiert wird oder unbegattet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!