Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose-Projekt
-
-
-
-
Hm, kA wie das bei der Art ist, aber verschrumpelt klingt eher schlecht. Verdunkelung ist ganz normal in den letzten Tagen des Puppenstadiums. Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass (relativ stark) verschrumpelte Puppen oft nichts mehr werden. Leichter "Schrumpel" macht aber noch nichts denk ich
-
Na, dann muss ich nochmal genauer hinschauen.
Derzeit sind sie in meiner anderen Wohnung, damit ich nicht in die Versuchung komme stündlich reinzuschauen. -
Hi TiGGa,
willst du wirklich warten bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen und erst dann die Königinnen von einander trennen? Ich würde es jetzt schon machen, denn es wäre doch schade um die eine Königin. Was passiert, wenn erst einmal Arbeiterinnen vorhanden sind, wissen wir ja: Die fertilste (am meisten reproduktionsfähige) Königin bleibt am Leben und die andere Gyne wird getötet. Oder willst du diesen Vorgang beobachten?
-
-
-
Hallo ihr,
Smaug: Es ist ja so, dass nach dem Schlupf nicht sofort die Königin angegriffen wird. EIn kleines Zeitfenster hätte ich da noch. Keine Angst, ich werde schon versuchen sie am Leben zu erhalten. In jedem Nest sind genügend Puppen vorhanden, um die Königin zu pushen. Ich habe aber trotzdem gestern mal ein ausgewaschenes (kochendes Wasser) RG angeschlossen, aber sie wollte nicht umziehen. Panikartig lief sie zu der dominanten Königin.@rc: Sie ist nicht krank. Das ist ein normales Verhalten einer sich unterwerfende Königin.
-
Hallo ihr,
Smaug: Es ist ja so, dass nach dem Schlupf nicht sofort die Königin angegriffen wird. EIn kleines Zeitfenster hätte ich da noch. Keine Angst, ich werde schon versuchen sie am Leben zu erhalten. In jedem Nest sind genügend Puppen vorhanden, um die Königin zu pushen. Ich habe aber trotzdem gestern mal ein ausgewaschenes (kochendes Wasser) RG angeschlossen, aber sie wollte nicht umziehen. Panikartig lief sie zu der dominanten Königin.Also wärend der Pleometrosegründung kann auch schon kurz vor dem Schlupf der ersten Arbeiterin der Angriff auf die andere Gyne beginnen... Man kann daher nie pauschal sagen das man genug Zeit hat, denn das ist auch nicht artabhängig sondern von Gyne zu Gyne unterschiedlich und somit riskant. Aber muss jeder Halter selbst entscheiden, wie weit er das Spielchen herauszögert um noch dem entsprechend die Gründung zu pushen...
-
-
Bei Mymrecocystus mimicus, falls es sich wirklich 100% um diese Art handelt, kommt es zu kämpfen zwischen Arbeiterinnen und Königin, nicht aber zwischen den Königinnen untereinander. Auch eine Methode, um die Art zu bestimmen. :p
Dann würde ich lieber eine unbestimmte Kolonie, dann sogar 2 Kolonien halten, als das ich dann nur noch eine oder vielleicht keine Kolonie habe, die dann aber bestimmt werden konnte...
Würde ich lieber eine irgendwann verstorbene Arbeiterin einschicken um diese bestimmen zu lassen
-
Lese ich da irgenwie zwischen den Zeilen einen geheimen Wunsch, die überlebene Kolonie übernehmen zu wollen?
Ich danke dir, dass du am wohlergehen meiner Königin interessiert bist.Wie dem auch sei, ich werde die WG jetzt nicht extra nochmal stören. Wenn die Königin nicht freiwillig umziehen wollte, dann soll sie eben da drin bleiben. Eine Aktion mit Pinzette würde nur große Aufregung erzeugen und vielleicht sogar zu Brutfraß führen. Never change a running system sagt man doch. Derzeit funktioniert es ja noch.
-
Also den Wunsch habe ich nicht, da mich diese Art nicht wirklich interessiert, habe andere Vorlieben
Aber wenn ich mir schon eine Art ins Haus hole, die mir gefällt, dann würde ich versuchen das Beste daraus zu machen und manchmal scheint es doch besser zu sein "never change a running system" zu unterbrechen um ein stabileres System zu gründen. Wenn man die Sache richtig angeht, dann ist das gar nicht so stressig für die Gyne wie manche denken, denn ein paar leichte Schuppser mit einem kleinen Gegenstand wird die Königin nicht in Panik geraten lassen... nur wenn man das unter dem hellsten Lichtverhältnissen macht... also mit ein bisschen Überlegung/Planung wäre die Sache schnell erledigt und beide Gynen könnten selbstständig gründen und es gäb keine Vorfall.
Was willst du denn noch großartig machen, wenn du gerade siehst wie die Arbeiterinnen die eine unterdrückte Gyne anzugreifen? Da haste dann wirklich nur noch die Möglichkeit als Zuschauer tätig zu bleiben...
Naja, ich lass es jetzt bleiben, musst du ja wissen und es scheind ja nichts zu bringen...
-
Warum hast du nicht noch versucht die Königin mit der Salzmethode wiederzubeleben? Manchmal erwachen scheinbar "tote" Ameisen damit wieder zum Leben
Mit Wodka funktioniert das ganze weniger, ich glaub der Effekt ist da auch bei lebenden Ameisen das Gegenteil^^Warum per Salzmethode? Da das RG klatschnass war könnte es sein, dass die Königin einfach ertrunken ist. Evtl. halten sie aber auch einfach hohe Feuchtigkeit nicht lange aus, weiß ich nicht.
-
Ach, die Salzmethode ist mir auch nicht eingfallen. Warum warst du auch nicht im Chat gewesen? :-p
Da ich den ganzen Tag nicht zu Hause war, konte ich da auch nicht 100% sagen, wie sie gestorben ist. Die Indizien sprechen aber für sich. Das RG war nass und sowohl die Königin, als auch 1 oder 2 Eier kleben in kleinen Pfützen fest.Vielleicht konnte sie sich nicht aus dem Wasser befreien (gerade diese Königin war eine mieserable Kletterin) und ist aus erschöpfung gestorben. Ich weiß es nicht. :-/
-
Meine Gratulation zu diesem Erfolg. Auch wenn die Arbeiterin nicht ganz voll ist. Ich denke das kommt auch noch, wenn du sie weiterhin so gut pflegst
Freue mich schon auf weitere Updates.P.S.: Wenn du möchtest kannst du deinen Blog auch im Bereich Deine Homepage in den Offtopics verewigen, damit sie für andere schneller zugänglich ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!