Sand-Lehm-Mischung haftet an den Ameisen

• Hallo da bin ich wieder

Habe jetz meine zweittiere bekommen Camponotus ligniperdus

6 arbeiter u Königin u Brut

Habe ihnen Farm und Arena gemacht mit einer weissen Sand-Lehm mischung und sie auch schön befeuchtet und alles hergerichtet.

Wobei ich Beobachtet habe das eine Futter (Honig)aus der Arena holt und die anderen dann im Nest füttert.

Alles ganz normal Denke ich.

Aber jetz meine Frage u Angst.:

Habe auch Bemerkt irgenwie die weisse Sand Lehmmischung an der einen Ameise immer irgendwie ein wenig haften bleibt , hat dann immer so eine leicht weisse Schicht am Körper ,Rücken und bilde mir auch ein das sie dann irgenwie Desorientiert ,Erschöpft wirkt.

Ist es Schädlich für die Tiere wenn es an ihnen haften bleibt warum auch immer?

Macht die Farbe der Sand Lehm mischung was aus?

Grüsse

ERichANT :ant:

• Hi,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kolonie :smiling_face:

Nun zu deiner Frage:
    Ist die Ameise richtig mit kleinen Sandkörnchen bedeckt oder ist es eher nur ne Staubschicht?
    Wenn es nur ne Staubschicht ist, dann ist das ganze nicht schlimm. Die Arbeiterin wird früher oder später geputz und dann ist die Schicht wieder weg.

Sollten es richtige Körnchen sein, dann ist das Sand-Lehm gemisch vielleicht zu fein und deshalb bleiben kleine Körnchen an den Ants hängen.
    Micky

• Hallo

Und danke

Naja es war so ne art Staubschicht aber irgenwie auch so Verkleben ,Verklumpen an den Beinen und Kopf.

Gestern ist mir die eine gestorben sass nur mehr regungslos da und hatte irgendwie so sehr schnelles zucken an einem Bein sah aus wie ne Nerven sache kann das aber nicht genau sagen!!

Wie gesagt die eine ist gestorben habe daraufhin die Farm u Arena neu gemacht mit meiner schon Vertrauten Sand-Lehmmischung in rot wie bei meinen Lasiuss flavus

Und ich glaube das war auch gut so jetzt klettern sie auf den Sand herum und ERkunden die ganze Lage ,die vorhergehende Mischung wie gesagt haben sie nicht so gern berührt.

Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein hoffe ich mal

Hab dieses game beim stöbern gefunden hat einer unserer User gepostet kennt ihr das :

http://www.antswar.eu/?ak=login

bin in welt 2

grüsse ERichANT :ant:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!