Erste Schritte

• Ich weiß jetzt was ihr mit der Gedult meint ich habe seit ca 2-3 Wochen meine Gyne unter Verschluss, weil sie pflegt. Ich kann erst Mitte September denk ich mit den ersten Mädels rechnen, is eine lange Zeit, die ich zum Bauen nutzen will.
    Hab mich für ein Gipsnest entschieden weils einfach zu bauen ist, hab im mom noch provisorische Areas hab mich entschlossen nächstes Jahr, wenn die Kolonie größer ist ein großes Becken zu kaufen, hab da ein schönes im Bauhaus gesehen.
    Naja hab mal Fotos gemacht wie es bis jetzt aussieht die Areas bestehen aus 2 kleineren Plastikboxen und einer alten Metallkeksdose, wird alles über Schläuche mit dem Nest verbunden.
    - hab da ein paar Fragen weiß nicht genau wie ich das mit einem Deckel machen soll, habt ihr da eine gute Idee?
    - sind die Areas groß genug? sind ja 3 stück meiner Meinung reicht das fürs erste Jahr.
    - was nehm ich als Untergrund für die Areas is im moment nur ne Gipsschicht drin. Ich wollte 3 verschiedene machen: eine zum Futter anbieten (die Große), eine für Insekten damit die bisschen rumtragen müssen und eine hoffe ich das die daraus den Müllhaufen machen^^
    - wie mach ich das mit dem Wassertank? Ich hab da was mit einer Tictacdose gesehen, hab auch die Größe genommen aber wie funzt das?

wenn ihr anregungen habt wär ich sehr dankbar.

P.S. wie einige vielleicht wissen is das meine erste Kolonie

danke daniel

*edit*

ahh Fotos vergessen hier^^

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3fkv-1q.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3fkv-1r.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3fkv-1s.jpg]

• - hab da ein paar Fragen weiß nicht genau wie ich das mit einem Deckel machen soll, habt ihr da eine gute Idee?

Also am oberen Rand trägst du einen Ausbruchsschutz auf (PTFE, Talkum oder Öle - wie du willst), dann kannst du als zusätzlichen Schutz eine einfache (Plexi-)Glasscheibe auflegen. Diese kannst du dann täglich einmal für 5 Minuten auf machen, so dass neue Frischluft hinein strömen kann. Mehr benötigen die Ameisen schon gar nicht.

Zitat

- sind die Areas groß genug? sind ja 3 stück meiner Meinung reicht das fürs erste Jahr.

Die werden sicherlich die ersten 2 Jahre reichen, auch wenn ich jetzt nicht genau weiß welche Ameisenart du hälst, denn du musst ja sowieso die Schläuche mitberechnen, da diese auch eine gewisse Strecke haben, die auch mitgezählt werden :winking_face:

Zitat

- was nehm ich als Untergrund für die Areas is im moment nur ne Gipsschicht drin. Ich wollte 3 verschiedene machen: eine zum Futter anbieten (die Große), eine für Insekten damit die bisschen rumtragen müssen und eine hoffe ich das die daraus den Müllhaufen machen^^

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten: Sand, Gips oder Kies sind die Häufigsten... Der Sand darf nur nicht zu feinkornig sein, da dieser sonst unter den Ameisen verrutscht und diese dann nicht vorwärts kommen und immer hinfallen...

Zitat

- wie mach ich das mit dem Wassertank? Ich hab da was mit einer Tictacdose gesehen, hab auch die Größe genommen aber wie funzt das?

Einfach mal Wasser in den Wassertank füllen und abwarten - dann wirst du sehen dass das Gips das Wasser aufsaugt. Darum nimm eine wasserfeste Unterlage für das Nest und leg es nicht so auf einen Holzuntergrund, da dieser sonst kaputt geht :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!