Hilfe - Königin gestorben

  • Hi,


    das schlimmste was einem Ameisenhalter passieren kann, ist mir nun auch passiert... Meine Camponotus Königin ist auf mysteriöser Art und Weise gestorben..Zuerst dachte ich die Tage, sie regt sich nicht, doch nun haben die Arbeiterinnen sie gefressen :loudly_crying_face: ....Es ist eine Jungkolonie und nun hab ich ca. 30 Arbeiterinnen ohne Königin... Hier meine Frage: :weinen:


    Ich habe schon gelesen das man der Kolonie eine Königin unterjubeln kann mit Kühlschrank etc..Lohnt sich das, oder ist die warschleinichkeit zu groß das die Königin nich angenommen wird? Wie ist es wenn die Königin schon 2-3 Arbeiterinnen hat?


    Falls ihr mir dies abratet, was soll ich mit den restlichen Arbeiterinnen machen...


    Mfg Daniel

  • Ich würde davon abraten, die verbliebenen Arbeiterinnen mit einer neuen Königin zusammenzusetzen. Wenn du Pech hast, wird es zu Kämpfen kommen, bei denen die Königin getötet werden kann. Gegen 30 Arbeiterinnen kann die Gyne nicht viel ausrichten. Man liest zwar immer wieder, dass die Adoption von adulten Arbeiterinnen bei Camponotus ligniperdus geklappt hat. Dies würde ich nicht als Regel betrachten, sondern als glückliche Ausnahme. Ich würde die Arbeiterinnen ohne Königin halten oder kurz und schmerzlos überbrühen. Asche auf mein Haupt!

  • Alles klar.. Dann bedank ich mich für deine Antwort. Es ist schade, da steckt man so viel Arbeit rein und dann kommt so etwas.. :think: Also schau ich mich mal nach einer anderen Art um, oder ich hol mir wieder C.l. jedoch schon als kleine Kolonie und nicht nur die Königin..


    Mfg Daniel

  • Danke... Ich glaub ich werd es nicht übers Herz bringen die Arbeiterinnen zu überbrühen ich werde sie weiter pflegen haben ja auhc noch reichlich Brut.....


    Ich werd es warscheinlich wieder mit einer Camponotus Art versuchen entweder wieder Camponotus ligniperdus oder Camponotus cruentatus... Noch ne Frage: Könnte es sein das es bereits ne alte Königin gewesen ist?? Ich meine sie legte ein haufen Brut und alles war eigt. "normal"..

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Königin bei einem Shop bestellt hast. Diese handeln mit Gründerköniginnen monogyner Arten, die nach dem Schwärmen eingesammelt worden sind. Eine Entnahme von Königinnen aus bestehenden Kolonien wäre viel zu aufwändig und somit nicht rentabel. Warum deine Königin gestorben ist, werden wir wohl nie erfahren. So etwas kommt immer mal wieder vor - selbst bei optimalen Haltungsbedingungen. Also nicht entmutigen lassen. :grinning_squinting_face:

  • D4n1:

    Zitat

    Danke... Ich glaub ich werd es nicht übers Herz bringen die Arbeiterinnen zu überbrühen ich werde sie weiter pflegen haben ja auhc noch reichlich Brut.....


    Das ist eine sehr löbliche Einstellung und als die Gyne meines ersten Volkes verstarb, habe ich mich genauso entschieden. Heute bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob das eine gute Entscheidung war. Das Volk siechte eine sehr lange Zeit vor sich hin, zeigte eine sichtbare Orientierungslosigkeit und ging letztlich jämmerlich zugrunde. Ich glaube heute, dass es viel humaner gewesen wäre, dem Volk diese Quälerei zu ersparen und ihm einen kurzen und schmerzlosen Tod im kochenden Wasser zu gönnen. Ich weiß, wie hart das klingt und noch viel mehr weiß ich, dass das nicht einfach ist. Dennoch glaube ich, dass auch so etwas zur Verantwortung eines Halters gehört... andere Tiere lässt man ja auch nicht unnötig leiden, nur kann man Ameisen eben nicht einschläfern. Ich wollte dir das nur noch zu bedenken geben, bevor du entscheidest, wie du mit deinem weisellosen Volk weiter verfährst.

  • Ohje so schlimm aber wenn es das beste sein soll....


    Zum Glück kann ich nur sagen das ich mir keine Exoten ins Haus geholt habe.. Ich kann aus meiner Sicht zwar nicht sagen was ich falsch gemacht hatte, aber so wäre jetzt mal baff nen Hunderter weg ohne das ich wirklich weiss woran es lag :winking_face_with_tongue: .....


    Nun gut ich muss mich damit wohl abfinden und es neu versuchen..


    Ich würde gerne wieder eine größere Art halten, die aber aggressiver sein sollte als C.l.. Könnt ihr mir da vlt. die eine oder andere Art empfehlen, wenns geht kein Exot und vlt. auch mit schönen großen Major Arbeiterinnen..


    Ansonsten werde ich es wieder mit C.l. versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!