Chiplüfter als Belüftung für Formicarium tauglich?

• Ist im Grunde eine gute Überlegung, aber so ein Versuch würde einiges an Arbeit erfordern, wäre erst nächstes Jahr wieder möglich und das
    Ergebnis nicht unbedingt aussagekräftig. Habe letztes Jahr im Spätsommer drei Gyne Lasius niger eingesammelt, alle drei exakt zur selben Zeit am selben Ort. Sie legten zwar noch Eier, das Schlüpfen ging aber erst im Frühling diesen Jahres los. Alle wurden unter gleichen Bedingungen gehalten. Ergebnis: eine verstarb ohne ersichtlichen Grund, eine (die, wie sich herausstellte nur fünf Beine besaß) brachte bis heute lediglich drei Arbeiterinnen hervor und die dritte hat sich "normal" entwickelt mit über 30 Arbeiterinnen und viel Brut. Da spielen anscheinend zu viele interne Faktoren eine Rolle, z.B. wie oft und wie intensiv ein Jungtier begattet wurde, wie viel Energie es beim Hochzeitsflug verbraucht hat, wie gut das jeweilige Individuum im Larvenstadium und danach versorgt wurde etc.

Eine bessere Idee habe ich aber leider auch nicht.

• Offizieller Beitrag

Ein Versuch mit nur 3 Völkern wäre meiner Ansicht nach auch zu unautentisch. Es gibt ja auch so immer wieder Fälle, bei denen Kolonien versterben, ohne ersichtlichen Grund, auch wenn der Halter erfahren war. Man müsste also die Menge an Völkern mindestens verdoppeln oder verdreifachen, wenn nicht noch mehr. Jedenfalls denke ich, dass das die Gefahr eines Fehlschlusses weit minimieren würde.

• Um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen müsste man die Anzahl der Völker wohl eher verzehnfachen, denn hat man zwei Völker pro Experimentalgruppe bedeutet ein (zufälliger) Tod immer noch einen Ausfall von 50% im Vergleich zu beiden anderen... ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis ist so also so gut wie nicht zu produzieren. Eine statistische Signifikanz wäre wohl erst bei noch weit höherer Fallzahl zu ermitteln. Nimmt man dann noch die allgemeine Fitness der Gynen als Drittvariable hinzu, kann man den Versuch gleich vergessen, denn die ist kaum zu kontrollieren. Deshalb frag ich ja: jemand ne bessere Idee?

ami: dann hast du die gleiche Theorie wie ich (siehe oben bzw. mein Haltungsbericht vom letzten Jahr), aber danke trotzdem :winking_face: aber in diesem Fall würde das auch für andere Lüfter gelten, womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären: Lüfter sind generell nicht zu empfehlen, weil sie unter Umständen Vibrationen hervorrufen und das Volk schädigen können. Und das ist auch der Grund, warum ich oben von der Benutzung derartiger Geräte abriet. Inzwischen waren wir aber dazu übergegangen, zu diskutieren, ob möglicherweise eine Gewöhnung an den Stressor möglich ist und wie man das experimentell überprüfen könnte.

• Um da auch noch schnell was einzuwerfen.
    Lüfter ist nicht gleich Lüfter.
    Die Hardware Leute unter euch werden auch den Unterschied zwischen einen 3 € und einem 30 € Lüfter kennen.
    Mein Rechner ist manchmal Nachts über an und einen Oberdeck Lüfter habe ich wegen einem leisen pfeifen vor ein paar Monaten ausgetauscht.
    Das hatte mich beim pennen genervt, aber im normalen Standart Betrieb war es nicht zu hören. :winking_face:

• Klar, da gibt es natürlich Unterschiede. Ich bin zwar keiner von den Hardware-Leuten, aber ich hab mich natürlich bei einem erkundigt :winking_face: der Lüfter war im Test einer der leisesten (ok, es gab einen besseren, der hätte aber für das eine dB weniger über 50,-€ gekostet, das war mir dann doch zu happig... ich habe knapp 25,-€ bezahlt). Nen 0815-Gehäuselüfter sollte man auf keinen Fall nehmen, wenn Lüfter dann muss man schon ein paar Cent mehr anlegen.

• der hätte aber für das eine dB weniger über 50,-€ gekostet, das war mir dann doch zu happig... ich habe knapp 25,-€ bezahlt)

ähh du meinst wohl eher einen Kühler+Lüfter. Denn mir ist kein Lüfter bekannt der 50euronen kosten sollte.Ein guter Kühler ist sein Geld aber auch wert. :winking_face: Nur gibt es leider auch viel teuren Schrott.

Die sehr guten Lüfter kosten so 15 bis knap über 20 euro.

Neben dem Lüfter selber ist halt auch noch wichtig, ob er entkoppelt ist, so das sich die Vibrationen erst gar nicht übertragen können. Die eigentlichen Luftgeräusche stoppt man so natürlich nicht.
    Leise sind Lüfter auch nur wenn sie langsam laufen. Das beißt sich natürlich mit der Förderleistung. Deswegen den Lüfter so groß wie möglich wählen und dann so langsam wie nötig laufen lassen. Nur so wird es leise.

aber wie schon andere sagten, es stellt sich dann immer noch die Frage ob das reicht, oder schon unnötig viel Aufwand ist.
    Ich mußte jedoch feststellen das ich keinen leisen und kleinen Lüfter hab, obwohl sich bei mir einige angesammet haben. :grinning_squinting_face: Ergebniss jetzt hängt ein 80mm Lüfter da wo eigentlich ein 60er gereicht hätte. Alles andere war mir zu laut.

• Zitat

ähh du meinst wohl eher einen Kühler+Lüfter. Denn mir ist kein Lüfter bekannt der 50euronen kosten sollte

Ähh... ich bin zwar kein Hardware-Experte, aber wenn ich Lüfter sage meine ich auch Lüfter (was sollte ich denn auf dem Formicarium mit einem Kühler?). Was die Dinger heute kosten weiß ich nicht... und da ich nie wieder einen verwenden werde ist es mir auch relativ wurst :winking_face:

Zitat

Neben dem Lüfter selber ist halt auch noch wichtig, ob er entkoppelt ist, so das sich die Vibrationen erst gar nicht übertragen können.

Eventuell könntest du dir ja mal den Spaß machen und in meinem Bericht nachgucken, dann wird dir auffallen, dass der Lüfter an zwei beweglichen Teleskoparmen montiert und in meiniger Entfernung an einem Schrankteil befestigt war. Kontakt zur Anlage bestand zu keiner Zeit.

Zitat

Leise sind Lüfter auch nur wenn sie langsam laufen. Das beißt sich natürlich mit der Förderleistung. Deswegen den Lüfter so groß wie möglich wählen und dann so langsam wie nötig laufen lassen. Nur so wird es leise.

Auch das hatte ich selbstverständlich bedacht: es handelte sich um einen 80mm-Lüfter (Größere sind in dem dB-Berich nahezu nicht zu bekommen), welcher auf minimale Spannung heruntergeregelt war.

Wenn die Erklärung des Problems so einfach wäre, würden wir nach über einem Jahr wahrscheinlich nichtmehr drüber sprechen :grinning_squinting_face:

• Servus.

• Gehäuselüfter, 120mm, <8dB (mit 7V-Adapter <5dB), 6J. Garantie, MTBF >150.000 h, 19,95€
      Etwas lauter aber billiger:
    • Gehäuselüfter, 120mm, ~13dB, MTBF 80.000 h, 14,95€
      Das ganze gibs auch bisschen lauter, weil kleiner aber billiger:
    • PC-Lüfter, 80mm, ~13dB, MTBF 50.000 h, 9,95€

Des weiteren muss man die Lüfter auch nicht auf volle 12V und damit max. Drehzahl laufen lassen, um eine Umwälzung im Becken zu bekommen. Wenn man die Dinger auf 5V runter regelt, reicht das Dicke und schlägt sich deutlich auf die Geräuschentwicklung nieder.
    So kann man den erst genannten mit dem beiliegenden Zwischenstecker auf 7Volt runter regeln, womit das Ding dann mit weniger als 5dB läuft.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!