Pheidole pallidula Brutzeiten???

• Hi,

bevor da kommt nutzt die SuFU. Hab ich gemacht.

Habe folgende Werte gefunden bei 26°C 25, 30, 33 und 40 Tage von Ei zu Imago.

Kann mir da jemand was genaueres sagen??

Da ja zwei Werte stimmen können von den 4ren. (Arbeiterin und Soldatin)

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Also ich habe es bei meiner Kolonie noch nicht so genau beobachtet, aber ich würde meinen, dass die Entwicklung einer Arbeiterin gute 4 Wochen dauert... Kann es nicht garantieren, aber ich war diesen Sommer fast 4 Wochen nicht wirklich zu Hause und in dieser Zeit hat sich die Kolonie mehr als verdoppelt. Als ich abgefahren war, hatte ich ein sehr großes Eierpaket festgestellt, welches noch nicht alt war. Darum kann ich es nur per Vermutung mitteilen, da meine Angaben nicht genau beobachtet werden konnten!

• Offizieller Beitrag

Ich denke alle Werte sind möglich. Neben der Temperatur spielt auch der Faktor Feuchtigkeit eine Rolle, ebenso wie die Fütterung. Deswegen wirst du denke ich davon ausgehen können, dass die Entwicklung bei optimalen Bedingungen ca. 25 Tage braucht, bei schlechten ca. 40 und SOldaten einen Tick länger brauchen als die Arbeiterinnen. So würde ich die Werte verstehen. Alles in allem wird es ziemlich schnell gehen. Pheidole pallidula ist wie wir alle wissen eine schnell wachsende Art.

Falls du diese halten willst, dann wärs super, wenn du einfach die passenden Werte noch nachlieferst! :smiling_face:

Und zu der SuFu-Sache: Mich nervt es etwas, wenn ein User etwas fragt und dann kommt nur die Antwort: "Schau doch in der SuFu! blabla". Wofür ist ein Forum denn a, wenn nicht zum Fragen? Sonst könnte man gleich eine reine Infosite aufbauen :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• hi,

das Problem ist, dass die Gyne hier mit einem Arsch voll Brut rumliegt. Denke mindestens 10 Puppen mit schwarze Augen und einigen Larven und es sich nix tut obwohl die Gyne dauerhaft bei 24-28°C liegt. (Normal liegt sie bei 26°C der Rest sind Schwankungen.)

Man wartet und wartet. Ist ja net die einzigste Kolonie die nicht in die Pötte kommt^^.

gruß
    benai

• Die Nacktpuppen bekommen die letzten paar Tagen der Entwicklungszeit noch eine gelbliche Farbe, also wenn die so aussehen, dann stehen die kurz vor dem Schlupf. Ansonsten kann es noch 1 Woche dauern.

Es sei aber gesagt das es nicht immer Pheidole pallidula ist, die wir beiden haben. Ich habe meine zum Beispiel aus einem Shop und somit kann ich immer nur Pheidole cf pallidula sagen, da ich diese nicht zum exaten Bestimmen einschicke.

• Hi,

nein hab meine von keinem Shop, sondern die gyne ist von einem auf Frankreich.

Apropo, wie steht die Chance wenn ich nächstes Jahr Gynen bei die Kolonie schmeiße das diese auch angenommen werden??

Es heißt ja auch das Soldaten erst mit 26°C vorkommen und in bei Vorhandensein anderer Kolonien sich mehr Soldaten entwicklen als ohne. Kann man das irgendwie künstlich beeinflussen??

gruß
    benai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!