Camponotus sericeus: unverständliches Verhalten

• Hi,

habe letztes Jahr eine Kolonie Camponotus sericeus gekauft. Diese Kolonie umfasste die Gyne, Brut und 2 Arbeiterinnen. Nun ist mir vor kurzem die letzte der beiden Arbeiterinnen gestorben (Ja sie hat zwar Brut aufgezogen aber es sidn keine neuen Arbeiterinnen geschlüpft knapp 7-8 Monate nicht) Nach dem Tod der ltezte sind neue Arbeiterinnen geschlüpft nun stehe ich schon bei der 4ten Arbeiterin.

Was? Wieso? Warum?

Haltungsbedinungen haben sich nicht verändert.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Da kommst du aber reichlich spät mit deinem Hilfegesuch. Jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen. Sieht mir auf den ersten Blick aber nach nem grundlegenden Haltungsfehler aus. Aber wie gesagt, mit ein paar mehr Infos könnte man auch was genaueres sagen :winking_face:

• Also jetzt mache ich mich mal ans Rätselraten:

Hast du daran gedacht, dass die Königin vielleicht gepuscht war? :teufel2: an die Wand mal.

Wenn die ersten zwei Arbeiterinnen als Puppen der Königin zugegeben worden sind, kann es sein, dass sie eine andere Art waren. Jetzt sind sie weg und der Laden läuft. Oder bei der Art geht das Puschen grundsätzlich nicht gut aus. Wer weiß das schon?

Ist aber nur ein Rateversuch mit dem Krückstock im Nebel gestochert. :face_with_rolling_eyes:

v.G. antguy

• Hi,

ich habe nix unternommen, da ich es schon von anderen Haltern dieser Art gehört habe, das erst mit sterben der ersten Arbeiterinnen die Kolonie ins Starten kommt.

Also die Kolonie lag/liegt in einem kleinen Glasbecken, mit einem Lehm-Sand-Gemisch das nach einmaligem befeuchten immer trocken ist. Die Temperatur liegt bei 24-28°C. Die Luftfeuchte liegt bei etwa 40°-50°C.

gruß
    benai

• Was? Also entweder ist mir da was Grundlegendes entgangen oder du hast da was falsch verstanden. Klar die ersten Pygmäen sterben irgendwann und normalerweise ist die Kolonie zu dem Zeitpunkt dann schon größer und hat stärkere bessere Arbeiterinnen wie die Pygmäen vom Anfang. Aber wenn jetzt gar nix mehr an Arbeiterinnen da ist kann das nicht wirklich gut für die Kolonie sein. So zumindest verstehe ich das, aber korrigiert mich gerne, ich bin gerade etwas verduzt wegen benai's Aussage. Oder ist das ganze eine Eigenart von Camponotus sericeus von der ich nix weiss?

• Ich halte schon länger Ameisen.

Ich weis das Pygmäen die Erstlingstiere sind wobei ich da oftmals meine Zweifel habe. Aber das gehört nicht hier hin.

Es geht mir darum ich habe 4 Bekannte mit Camponotus sericeus Kolonien nur bei einem hat der weitere Verlauf der Kolonie normale Züge angenommen. Sprich Pygmäen - neue Brut echte Arbeiterinnen.

Bei allen anderen sind erst die Pygmäen gestorben und dann hat die Gyne die Puppen ausgepackt.

Warum das so ist weis ich nicht.

Meine Königin hat ja nach dem Tod der letzten Pygmäe, innerhalb von wenige Tagen 4 Arbeiterinnen aus den Puppen gezogen.

gruß
    benai

• Bevor ihr weiter euer Wissen dem anderen vor haltet so melde ich mich mal zu Wort...

Also ich vermute mal, dass die Kolonien alle von einem und dem selben Shop sind. So würde ich mir dies einfach mal von diesem erklären lassen oder dieser soll seinen Lieferanten fragen wieso diese Kolonien ein so seltsames Verhalten an den Tag legen...

Ob die nun gepusht wurde oder nicht kenn nämlich nur ein Lieferant des Shops genau sagen oder ihr schickt die verstorbenen Tiere und Gyne in ein Labor und die sollen die DNA kontrollieren. Da das zweite totaler Quatsch ist, so würde ich einfach mal eine nette Mail schreiben und nachfragen woran das liegen könnte und ob der Shopbetreiber vielleicht mal seinen Lieferanten fragen kann. Einfach dabei schreiben, dass die Vermutung des pushen besteht/bestand...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!