Nahrung für Gyne
-
-
So pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, denn "ob Futter oder nicht" ist artspezifisch.
Frisch begattete (nicht befruchtete) Jungköniginnen von claustral gründenden Arten wie z.B. Lasius niger, Formica fusca etc. benötigen während der Gründung keine Nahrung. Sie graben sich in einer abgeschlossenen Gründungskammer ein und nehmen erst Nahrung zu sich, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Dies kann mitunter sehr lange dauern. Wenn es zu einem sehr späten Schwarmflug kommt, kann es sein, dass die Königin nur mit ein paar Larven überwintert und erst im Frühjahr die ersten Arbeiterinnen erscheinen. Das würde bedeuten, dass sie erst dann mit Nahrung versorgt wird. Die Gyne ernährt sich und die Brut durch den Abbau ihrer Flugmuskulatur und Fettreserven.
Bei Arten, die semiclaustral gründen, sieht das schon wieder ganz anders aus: Da müssen die Königinnen während der Gründung das Nest verlassen, um auf Insektenjagd zu gehen. Bei ihnen reichen die Reserven nicht aus. Diese Arten müssen gleich von Anfang an gefüttert werden. Hierzu zählen z. B. Myrmica rubra und Manica rubida.
Dann gibt es noch Arten, die von anderen Arten abhängig sind und nicht selbstständig gründen können. Zu diesen temporären Sozialparasiten gehören z. B. Formica sanguinea, die auf eine Sklavenameisenart wie z. B. Formica fusca angewiesen sind.
Deshalb ist es auch besonders wichtig, die Art der eingesammelten Gyne zu bestimmen.
Was letztendlich zum Tode deiner Königin geführt hat, kann man schlecht beurteilen. Ob es sich um eine Art gehandelt hat, die auf Futter angewiesen war und keines bekam und deshalb verhungerte; ob die Königin parasitisiert wurde oder einfach nur krank und schwach war - wir wissen es nicht.
Vielleicht lag auch ein Haltungsfehler vor. Deshalb wäre es vielleicht ganz gut, wenn du mal berichten könntest, wie du bei der Haltung vorgegangen bist.
EDIT: Habe nach Nutzung der Suchfunktion den Bestimmungsthread von Guggi gefunden. Danach scheint es sich um eine Lasius cf. niger zu gehandelt zu haben. Dann gilt der erste Absatz meines Beitrages über Königinnen, die claustral gründen.
-
-
Hi,
also da du ja auch erst in die Ameisenhaltung einsteigst, so würde ich mich freuen wenn du dir den Link genauer anschaust und gründlich alles durchließt. Denn auf dieser Seite findet man sehr viele Informationen und Antworten auf all deine Fragen - bei speziellen oder unklaren Fragen einfach im Forum sich noch einmal zu Wort melden.
Dinge wie die Winterruhe und eine Erklärung wie diese ablaufen soll steht dort auch selbstverständlich und es wäre jetzt nur ein doppeltes schreiben, wenn ich dir das herauskopieren würde...
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite
Nimm es mir nicht für übel, aber die Ameisenhaltung ist nun mal stark davon abhängig wie lesebegeistert der Halter ist. Viele stellen sich die Haltung recht simpel vor und lesen meist nicht so ausführlich und kommen bei Kleinigkeiten schon ins straucheln. Ich will dich auch nicht verschrecken, aber das ist nun mal die Wahrheit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!