Hallo Forum,
zuerst möchte ich ein Lob an die Ersteller dieser Internet-Seite aussprechen: Eine Tolle Seite! Super Arbeit und macht weiter so!
Ich bin beim Surfen nach Seiten über Vogelspinnen auch über diese Seite gestolpert und war sofort interessiert.
Angefangen hat mein Interesse mit einer 3 teiligen Doku auf ARTE.
Ich sage nur Tetraponera! Ameisen auf Arte
Nun möchte ich auch einem Ameisenvolk ein Zuhause geben und es bestaunen.
Ich kann mich leider nicht für eine Art entscheiden. Ich bin hin und her gerissen.
Auf der einen Seite möchte ich gerne eine Ameisenart welche keine Winterruhe hält, da ich die Tiere dann das ganze Jahr beobachten kann.
Auf der anderen Seite möchte ich jedoch das Einschleppen von in Deutschland nicht heimischen Tieren verhindern. Damit spreche von einem nicht beabsichtigten Freigang meines Volkes.
Wenn von meinen Spinnennachzuchten ein Spiderling beim Umsetzen entfleucht weiß ich, dass die Spinne nicht lange überleben wird. So hart das auch klingt.
Um gleich etwas richtig zu stellen: Mir ist es absolut nicht egal wenn einer meiner Schützlinge das Zeitliche segnet. Und es ist für mich jedes mal ein großer Verlust.
Was ich nur sagen möchte: Wenn eine meiner Spinnen in die Freiheit entkommt, wird sie nicht das ökologische Gleichgewicht durcheinander bringen können.
Kann mir jemand bei meiner Wahl helfen?
Zu welcher Art würdet Ihr mir raten?
Sollte ich doch eine âAusländischeâ Ameisenart wählen? Eine Art welche sich nicht in totem Holz einnistet um bei einer Fluch des Volkes dessen âEinreisenâ zu erschweren?
Oder mache ich mir darüber zu viele Gedanken?
Viele Grüße
Denigorath