Die Qual der Wahl!

• Hallo Forum,

zuerst möchte ich ein Lob an die Ersteller dieser Internet-Seite aussprechen: Eine Tolle Seite! Super Arbeit und macht weiter so!

Ich bin beim Surfen nach Seiten über Vogelspinnen auch über diese Seite gestolpert und war sofort interessiert.

Angefangen hat mein Interesse mit einer 3 teiligen Doku auf ARTE.

Ich sage nur Tetraponera! Ameisen auf Arte

Nun möchte ich auch einem Ameisenvolk ein Zuhause geben und es bestaunen.

Ich kann mich leider nicht für eine Art entscheiden. Ich bin hin und her gerissen.

Auf der einen Seite möchte ich gerne eine Ameisenart welche keine Winterruhe hält, da ich die Tiere dann das ganze Jahr beobachten kann.

Auf der anderen Seite möchte ich jedoch das Einschleppen von in Deutschland nicht heimischen Tieren verhindern. Damit spreche von einem nicht beabsichtigten Freigang meines Volkes.

Wenn von meinen Spinnennachzuchten ein Spiderling beim Umsetzen entfleucht weiß ich, dass die Spinne nicht lange überleben wird. So hart das auch klingt.
    Um gleich etwas richtig zu stellen: Mir ist es absolut nicht egal wenn einer meiner Schützlinge das Zeitliche segnet. Und es ist für mich jedes mal ein großer Verlust.
    Was ich nur sagen möchte: Wenn eine meiner Spinnen in die Freiheit entkommt, wird sie nicht das ökologische Gleichgewicht durcheinander bringen können.

Kann mir jemand bei meiner Wahl helfen?
    Zu welcher Art würdet Ihr mir raten?
    Sollte ich doch eine âAusländischeâ Ameisenart wählen? Eine Art welche sich nicht in totem Holz einnistet um bei einer Fluch des Volkes dessen âEinreisenâ zu erschweren?
    Oder mache ich mir darüber zu viele Gedanken?

Viele Grüße
    Denigorath

• Freut uns das Du unsere Arbeit fürs Forum und dem Wohlergehen von Ameisen bemerkt hast.
    Wir freuen uns Dich als neues Mitglied hier im Forum begrüßen zu können.
    Deine Fragen, Ideen und Infos wir sind gespannt.

Gruß Erne

• Zitat

In der Regel soll man mit den Anfängeraten(die sind deswegen nicht unintressanter sondern nur leichter zu halten) anfangen!

Zu den Anfängeraten gehören:, Lasius niger, Lasius flavus, Serviformica fusca undMyrmica rubra

Wenn ich die vielen Infos dazu richtig geschnallt habe, kann man an den ersten Kolonien für 10-15 oder mehr Jahre seine Freude haben. Wenn sie dann gestorben sind, kann man sich immer noch andere anschaffen.
    Oder was macht man mit den "Anfängerarten", wenn man schon nach einem halben Jahr lieber was "besseres" haben möchte?

Gruß antboy

• bei einheimischen Arten wie z.B. Lasius niger ist es möglich die Kolonie zum Umzug in die Freiheit zu Überzeugen, wenn es soweit ist kannst du ja fragen wie :winking_face:
    aber einige Halter die sich von der Ameisenhaltung haben begeistern lassen
    halten sich auch gern mehrere arten gleichzeitig.

Ich bin auch Neuling und warte auf März um mir meine Königin schicken zu lassen, und ich bin mir immer noch nicht sicher, Lasius niger erscheint mir im moment die beste Wahl aber ich informiere mich momentan über
    Messor capitatus da mir diese Art extrem zusagt.

leider ist es schwer Informationen über diese Art zu bekommen auch hier im Artenverzeichniss steht nichts über diese Art, deshalb an ALLE gebt mir jegliche Informationen die ihr habt über Messor capitatus. BITTE :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!