Ameisen im 54 l-Becken

• Hallo leute

ich bin der neue im forum, bin aquarianer und 14 jahre alt und überlege mir aus einem 54l becken ein ameisenbecken zu machen.
    Ich habe schon im ameisenwiki einiges gelesen.jetzt habe ich ein paar fragen.
    ich muss ja so eine plexiglas scheibe da vorn befestigen und wie soll ich die befestigen? aquariumsilikon? muss mann da einen weg selber buddeln oder machen die alles allein? und dann muss ich das becken mit den substraten füllen. was is dann der nächste schritt? passt es wenn ich die ameisen immer mit honig füttere oder muss ich da auch mal was anderes füttern? und wasserquelle wird ein kleines schwammstück sein.
    ich habe mir auch schon 2 arten rausgesucht an denen ich interessiert bin
    es sind keine exoten.Die arten heißen Messor barbarus und Pheidole pallidula .
    sind jene für anfänger geeignet? ich habe im sommer im zimmer temperaturen bis zu 28 grad und im winter 15-18 grad.
    würde das passen?

ich hoffe ich überfordere euch nicht mit meinen fragen
    bin dankbar für jede antwort

mit freundlichen Grüßen

Fabian

• HUHU willkommen im Forum
    das mit dem plexiglas meinst du warscheinlich wie ne farm im becken oder? also eine plexiglas scheibe die vorne an der scheibe einen kleinen spalt abtrennt?
    das musst du nicht machen halte ich für zu umständlich bei nem 54l becken ausserdem würdest du den schönen einblick verlieren.
    du kannst auch andere nest typen verwenden z.b. youngton oder gips les dich einfach ein bisschen durch die treds hier geh auch mal ins technik forum.

wenn dann noch fragen sind stell sie hier sind viele die gerne antworten

• ich habe entdeckt das man ytong nester bauen kann . so eins werd ich bauen. wie viele kammern brauch ich da?
    ist die temperatur im winter zu hoch für die angegeben arten? welche art ist besser geeignet?
    könnt ihr meine fragen zur fütterung beantworten?

danke für die antwort

mfg
    fabian

• Hallo leute

ich bin der neue im forum, bin aquarianer und 14 jahre alt und überlege mir aus einem 54l becken ein ameisenbecken zu machen.

Ja dann mal herzlich willkommen im Forum :winking_face:

Das Becken wird für den Anfang reichen (1-2 Jahre)...

Ich habe schon im ameisenwiki einiges gelesen.jetzt habe ich ein paar fragen.
    ich muss ja so eine plexiglas scheibe da vorn befestigen und wie soll ich die befestigen? aquariumsilikon? muss mann da einen weg selber buddeln oder machen die alles allein? und dann muss ich das becken mit den substraten füllen.

Also du meinst wirklich sehr wahrscheinlich eine Ameisenfarm, die in das Becken intrigiert wurde. - Das würde ich, wie Salmonelle87 schon schrieb, sein lassen denn es hat eher mehr Nachteile wie Vorteile... ich wüsste so nur einen Vorteil der kein wirklicher ist: Platzeinsparung, aber so viel nimmt ein Nest auch nicht in Anspruch.

passt es wenn ich die ameisen immer mit honig füttere oder muss ich da auch mal was anderes füttern? und wasserquelle wird ein kleines schwammstück sein.

Du musst generell immer Kohlenhydrate und Proteine anbieten, damit die Ameisen überhaupt überleben können:

- Proteine sind tierische Eiweiße, also du musst regelmäßig Futtertiere anbieten - am besten überbrüht um einem Milbenrisiko aus dem Weg zu gehen!
    - Kohlenhydrate sind Honig bzw. Zucker... also einfach ein Honigglas im Supermarkt (günstigste) kaufen.

Mehr Nährstoffe benötigen deine Ameisen auch schon gar nicht mehr!

ich habe mir auch schon 2 arten rausgesucht an denen ich interessiert bin
    es sind keine exoten.Die arten heißen Messor barbarus und Pheidole pallidula .
    sind jene für anfänger geeignet? ich habe im sommer im zimmer temperaturen bis zu 28 grad und im winter 15-18 grad.
    würde das passen?

Also ich würde dir von den beiden wenn nur zu den Messor barbarus sagen, da die Pheidole extrem klein sind und dir sehr schnell Probleme bereiten! Aber ich würde dir generell auch keine Messor empfehlen, denn diese sind recht empfindlich wenn man eine kleine Kolonie hält. Zu dem bräuchtest du ein leicht umgebautes Nest, so dass du auch trockene Kammern anbieten kannst, sonst können die eingetragen Körner sehr schnell das Schimmeln anfangen! Also beide Arten haben ihre Schwierigkeiten... schlag dir Pheidole aber aus den Gedanken!

ich habe entdeckt das man ytong nester bauen kann . so eins werd ich bauen. wie viele kammern brauch ich da?

Immer abhängig von der Koloniegröße :winking_face:

Aber ich vermute mal eine Gründerkolonie mit max 10 Arbeiterinnen (ist ja noch nicht gekauft) - Am Anfang sagt man 2-3 Kammern sind ausreichend und wenn man mehrere erschaffen hat, dann sollte man diese mit einer Sand-Lehm-Mischung befüllen, Kies stürzt zu schnell ein und vergräbt eventuell Arbeiterinnen!

ist die temperatur im winter zu hoch für die angegeben arten? welche art ist besser geeignet?

Im Sommer wird es nur Problemen kommen wenn du dauerhaft über 30°C kommst, dann müsste man die Ameisen so lange wo anders unterbringen (Flur oder Keller eignen sich im Sommer auch ganz gut!). Im Winter kommt die Winterruhe und somit können die Ameisen sowieso meist nicht im Zimmer bleiben, denn auch wenn du dir südeuropäische Ameisen zulegen sollte, die brauchen auch 2-3 Monate bei 10°C und diese Temperatur hältst du nicht dauerhaft in deinem Zimmer, also müssten dann wieder in den Flur, Keller oder Garage...

___________________________________________________________________________________________

Ich würde dir auch raten in einer der Seitenscheiben des Aquariums zu bohren, so dass du dort einen geeigneten Schlauch anschließen kannst. Das hat mehrere Vorteile und wird von vielen Haltern bevorzugt (ich nenn mal nur eines von vielen): man kann das Nest im Winter von der Anlage abtrennen und muss somit nicht das ganze Formicarium herumtragen... Dann kannst du dir auch mal verschiedene Nesttypen mit deren Vor- und Nachteile ansehen.

Ich will dir noch Dinge aufzählen, die du dir mal im Ameisenwiki oder in den diversen Foren durchlesen solltest, damit du einen noch besseren Überblick erhälst wie die Ameisenhaltung verläuft. Die Ameisenhaltung ist eben ein Hobby bei dem man sehr viel lesen sollte, je mehr desto besser (aber auch generell bei anderen Tieren!)...

• Nesttypen
    • Arena/Bodengrund (Einrichtungsmöglichkeiten)
    • Futterarten (diverse Futtertiere)
    • Ausbruchsschutz! (2 sind zu empfehlen!)

Die sind jetzt nur 4 Punkte die du dir als erstes gründlich ansehen solltest, den Rest am besten auch :winking_face:

Bei weiteren Fragen einfach wieder melden, wir helfen immer gerne, egal wie oft ein Thema schon mal angesprochen wurde. :smiling_face:

• hallo leute

wie oft müsste ich die ameisen mit lebendtiere füttern? kann ich auch konservierte tiere anbieten? oder fischfutter z.B. granulat oder garnelenfutter? :think:
    muss ich jeden tag honig füttern?
    wie viele ytong nester sollte ich machen? ich kann die anderen kammern dann verschließen damit am anfang bloß eine kammer da ist.

mit freundlichen Grüßen

Fabian

• Im grunde brauchst du nur ein nest denn die kolonie hält sich bei der königin auf hab schon formicarien mit 2 nestern gesehen bei großen kolonien aber würde eins empfehlen.
    mit den tieren is das unterschiedlich je nach größe und situation vor und nach der winter ruhe brauchen die tiere kraft also viel eiweis da kann man schon jeden tag füttern sonst eher nach beobachtung wenn das eine tier weg ist gib das nächste sie fressen wenn sie wollen denke so jeden 2-3. tag.
    honig genau so wenn leer dann neuen füter nur wenig lieber jeden tag als das die ameisen drin kleben bleiben selbe gilt für wasser am bessten honig im kleinen tropfen und wasser im schwamm.
    bei dem trocken futter weis ich nicht hab da keine erfahrung aber wenn da die selben proteine drin sind mal probieren kann sein das sies einfach nicht mögen.
    ich finds auch cooler wenn die ne heuschrecke auseinandernehmen als nen brocken trocken futter.
    hoffe das hilft dir

• Auch wennSalmonelle87 schon das gröbste geschrieben habe, so gehe ich noch einmal drauf ein...

wie oft müsste ich die ameisen mit lebendtiere füttern? kann ich auch konservierte tiere anbieten? oder fischfutter z.B. granulat oder garnelenfutter? :think:

Am besten fütterst du deine Ameisen niemals mit lebenden Tieren, denn das hat gleich zwei große Nachteile:

• erhöhte Gefahr durch Milbeneinschleppung
    • das Futtertier kann einigen Arbeiterin das Leben kosten

Also man überbrüht Insekten kurz bevor man diese den Ameisen zum Fraß vorwirft mit normalem Wasser aus dem Wasserkocher, in einer Tasse für 5-10sec. - zu lange vernichtet die meisten Nährstoffe.

Fischfutter kann man nebenbei als Zusatz anbieten und testen ob die Ameisen er mögen. Jedoch sollte man nicht zwanghaft versuchen dies als Hauptfutter zu verwenden, da eben gewisse Nährstoffe fehlen und es zu Mangelerscheinungen führen kann. Also kleines Extra ist es aber kein Problem, so lange die Insektengabe nicht beeinträchtigt wird.

muss ich jeden tag honig füttern?

Ja, sollte immer vorhanden sein. Wie Salmonelle87 schon meinte, lieber immer tropfenweise anbieten. Für kleine Kolonien schneide ich mir immer kleine Papierstückchen von 1x1cm, denn diese kann ich nach 2-3 Tagen einfach entfernen und einen Neuen anbieten - ohne aufwändiges Schälchen spülen.

wie viele ytong nester sollte ich machen? ich kann die anderen kammern dann verschließen damit am anfang bloß eine kammer da ist.

Generell wird immer ein Ytongnest verwendet. Später wenn eine Kolonie zu groß für das bisherige Nest ist, kann man einen neuen größeren anbieten oder man baut (externes Nest!) ein t-Stück in den Verbindungsschlauch ein ... 1 Weg in die Arena und die anderen beiden ins alte und ins neue Nest.

Um dir ein Bild davon machen zu können wie diverse Nester aussehen, so gebe ich dir noch mal einen Link mit den verschiedensten Nesttypen. Einfach auf "Besucherformicarien ansehen" klicken...

http://ameisenhaltung.de/formicarien/

• hallo leute

ich habe eigntlich mit den nestern gemeint, dass ich gleich ein großes nest aus 2 oder 3 bzw.4 ytong steine bau . und die wege zu den anderen kammern schütte ich zu damit am anfang nur 1-2 kammern frei sind. kann ich auch schon bereits tote tiere verfüttern welche es im tierhandel gibt? was für körner müsste ich messor barbarus geben? reicht da normales vögelfutter?

mfg fabian

• Sicherlich kannst du auch ein Nest aus mehrern Ytongsteinen verwenden, aber das hat den Nachteil dass dieser sehr schwer ist und diese in der Winterruhe umgestellt werden muss... wenn man Pech hat, dann sogar öfter. Zu dem kommt das wenn man einen Stein verwendet der alleine schon die Maße 50x20cm geträgt, dort bekommt man um die 20 großen Kammern rein und das wäre dann grob gesagt für eine Kolonie mit >1.000 Tieren - diese Koloniestärke wirst du bei Messor aber auch erst nach 2-3 Jahren frühstens erreichen können!

Als Futtertiere eigenen sich alle Insekten, die frisch getötet wurden. Also entweder du kaufst dir Heimchen/Grillen, die du alle überbrühst und dann einfriest oder du fängst alle paar Tage ein paar Insekten im Haus/Garten (Fliegen, Mücken etc.). Bei kleinen Kolonien reicht das selber fangen eigentlich aus, man muss dann eben nur regelmääßig einplanen auch Futtertiere zu fangen! Bei größeren Kolonien empfiehlt sich der Kauf von denen.

Messor kann man eigentlich mit allen möglichen Samen/Körnern füttern, so lange es zum Beispiel keine gedüngten Grassamen sind. Der Halter kann da alles mögliche anbieten, aber Insekten sollten trotzdem noch gefüttert werden! - Ich habe die Erfahrung gemacht das eine kleine Messor Kolonie (max 30 Arbeiter) gerne vorgknackte Sonnenblumenkerne angenommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!