Inaktivität bei Lasius flavus

• hello ihr

habe seit einer Woche keine meiner Lasius flavus gesehen, ausser ab und zu eine noch sehr junge?

hab es noch nicht herausgefunden wo sie sich in der Farm verstecken ,die Königin ,so und so seit Umzug nicht mehr gesehen

hoffe das ist kein schlechtes Zeichen ?

und meine Camponotus ligniperda wollen auch nicht umziehen komisch vielleicht liegts auch am wetter ,und seit ich die Weisse Sand-Lehmmischung entfernt habe, und eine andere Angeboten habe ist einer fleißig am Tunnel graben

grüsse

erichant :ant:

Bitte nicht die wissenschaftlichen Namen durch sinnfreie Abkürzungen verhunzen. Auch sollte die Gattung immer groß geschreiben werden. Smaug

• Hab mal eine Frage an dich...

Hast du deine FArm irgendwie abgedeckt; sei es mit einer schwarzen Folie oder ähnlichem?

Denn wie du sicherlich wissen wirst, Ameisen fühen sich in dunklen Nestern wohler. Wenn nun die Farm keine Abdeckungen hat, dann wär es ja theoretisch ziemlich hell in den Kammern/Gängen und somit kleben die Ameisen dann feuchten Sand an die Scheiben um den Licheinfall zu minimieren oder ganz zu verhindern...

• Habe auf einer Seite völlig mit roter folie abgedunkelt.

Doch auf der Seite mit der roten Folie haben sie noch keine Gänge gebaut, eher alles auf die offene Seite warum weiss ich auch nicht, dadurch konnte ich sie auch gut beobachten ,zugeklebt haben sie nichts schöne Gänge ,

Ziemlich kühl im Moment bei uns vielleicht liegts dan dem. :ant: :ant:

Ab und zu zischt eine kleine vorbei das wars

• Es ist nicht bewiesen das alle Ameisen Arten eine rotblindheit besitzen. Du kannst es ja mal mit ner Schwarzen Folie bzw. Alufolie versuchen. Mit Roter Folie habe ich eh keine guten Erfahrungen ;-).

• Es wird nicht viel anders werden, wenn die im Nest schon ein bisschen aktiv sind...

Ich hatte letzte Saison auch Lasius flavus und die hielt ich in einem Reagenzglas, dort saßen die nur an der Watte und sind 1x die Woche herausgekommen um Futter zu holen. Es liegt einfach daran, dass die so versteckt leben... Zu dem hast du eine kleine Kolonie, die generell inaktiver sind, als Kolonien mit >1.000 Arbeiterinnen :winking_face:

• Hola,

Zitat

Es ist nicht bewiesen das alle Ameisen Arten eine rotblindheit besitzen.

Es wurde noch nicht bewiesen, dass ueberhaupt eine Ameise Rot sehen kann!!
    Oder habe ich zwischenzeitlich eine Arbeit verpasst?
    Bitte klärt mich auf, bin zur Zeit wohl nicht auf der Höhe der Dinge!!!!!

Lasius flavus ist eine unterirdisch lebende Art, die naturgemäß in kuehleren Temperaturen lebt und furagiert. An den Temps wird es nicht liegen... ich denke nicht, dass Du es unterhalb 12°C in Deinem Zimmer haben wirst.

Wie kommst Du darauf, dass Du sehr junge Tiere siehst? Die Färbung bei jungen und alten Tieren ist nicht groß zu unterscheiden, hell sind sie alle. Nur ganz weiße Schrägstrich transparente Tiere deuten auf frischen Schlupf hin, und diese Tiere wirst Du kaum weit vom Brutplatz entfernt antreffen. Binnen weniger Stunden Schrägstrich 2 Tagen ist die Gerbung Schrägstrich Aushärtung der Cuticula Schrägstrich Haut abgeschlossen und die Tiere Schrägstrich Arbeiterinnen entfernen sich von der Brutstätte Schrägstrich Puppenkammer und nehmen Arbeiten auf Schrägstrich Satzende.

Solange kein Haufen Larven zu versorgen ist, wirst Du kaum Aktivität sehen... wozu auch, es kostet nur wertvolle Energie, die durch Einsatz des Lebens und weiterer Energie aufgefuellt werden muss. Völker arbeiten eben nach dem Prinzip, möglichst viel Energie zu sparen.
    Aber auch diese Art begibt sich zur Futtersuche nach draußen, wenn es in den Gängen nix zu Futtern gibt. Nur eben oftmals klammheimlich und seltener zu beobachten. Weil Du nichts sehen kannst, heisst det nicht, dass sie nicht fressen! Der Kropfinhalt einer einzigen Arbeiterin kann eine kleines Volk bereits ein paar Tage hinreichend versorgen... und 5 Larven sind noch kein Grund fuer ewige Aktivität! Diese werden einmal gut gefuettert und muessen dann erstmal die Nahrung verdauen, was auch seine Zeit dauert!

Du hast die Gyne lange nicht gesehen?
    Cool, hört sich gut an... es gibt Völker, deren Gyne ich seit Jahren nicht gesehen habe.
    Sorgen mach Dir erst, wenn Du die Gyne AUF der Farm siehst: als Bausatz in 3 Teilen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!