• hab mir überlegt eine ameisenkolonie zu kaufen,aber ich will mich vorher informieren:
    was sind denn zum beispiel die preise für ein formicarium?( ytong stein- h=20cm,l=40-50cm + ein glasbecken l=40-50cm, tiefe=30-40cm,höhe=40-50cm)

weiss nicht ob die maße zu klein wären (wahrscheinlich für Lasius niger )
    plus sand und so für den boden.
    kenne mich nicht sehr gut aus, also könnt ihr mich bitte darauf hinweisen wenn irgendwas nicht stimmt (maße,boden, etc.)

danke

Bitte auf die richtige Schreibweise von wissenschaftlichen Namen achten! Gattung groß und Artenzusatz klein. Danke Smaug

• Huhu
    Also nen Becken holste am bessten im Baumarkt also bei uns bei Obi hab ich Becken gefunden da kosten deine größe ca 16-18 euro.
    der youngtong kriste auch da weis nicht aber mehr als 5euro nicht.
    plexi glas hab ich mir ne kleine platte für 3euro geholt reicht locker für 2 nester wenn nicht sogar 3.
    bodengrund is unterschiedlich im shop hab ich qurtzsand für nen euro por kilo gesehen im zoo geschäft gibts terarium sand aber sehr teuer musste mal schauen.

aber viele vertreten das motto nix kaufen was man selber machen kann was ich übrigens mitlerweile auch so handhabe hab keine 10euro bis jetzt ausgegeben bisschen gips für das nest plexiglas und paar plastik kisten als area.

• Da gebe ich Salmonelle87 recht. Ich mache zb. alles nach dem Motto: "Do it yourself". Aber von Sand rate ich dir ab bei Lasius niger da sie eine grosse Körnerung brauchen nimm lieber kleiner Kies mit dem können sie auch arbeiten. Ich habe Aquarienkies mit körnerung 1mm-3mm (Weiß es nicht mehr ganz) genommen. Das findest du garantiert in jedem gut bestückten Zoofachhandel.

• Also bei Obi hab ich noch nie was brauchbares gefunden, aber da gibt es sicher auch Unterschiede. Fakt dist aber, dass Obi meistens völlig überteuert ist... ein Aquarium würde ich mir in nem größeren Zoofachgeschäft kaufen, da gibts die immer recht günstig in verschiedensten Größen. Was das Sand-Lehm-Gemisch angeht solltest du überlegen, ob du die Schicht wirklich so reichlich bemessen solltest, denn damit wird die Anlage auch schwerer und unhandlicher.

• bei obi gibts becken aber kein plexiglas sind glas becken is vielen größen in der tierabteilung sind so 2.wahl dinger nicht so 100% verklebt aber auf jedenfall in ordnung und vom preis her voll ok.
    ich hab mir jetzt quarzsand geholt und werde darauf auqarien kies streuen aber nur sehr flach da ich 3 areas hab und die darin nicht buddeln sollen.
    hab aber keinen so feinen kies gefunden meiner hat ca 3-5mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!