Hallo ich bin Lehrerin und habe im Moment das Thema Ameisen in der Schule. Nun habe ich eine Frage. Ich möchte gerne auf ganz einfache Art Ameisen in der Schule haben. Kann ich anstelle eines Formicariums ein grosses Glas nehmen? Was müsste darin vorhanden sein? Wie fange ich die Ameisen am besten?
herzlichen Dank
Ameisen in der Schule
-
-
Hallo Corinne77, herzlich willkommen im Forum!
Oha... wo soll man denn da anfangen? Verzeih mir, wenn ich dir leider keine dezidierte Antwort auf deine Fragen geben kann, denn ich müsste dir die gesamte Ameisenhaltung von Anfang an erläutern... ich habe das mal versucht, macht etwa 35 A4-Seiten aus wenn ich mich kurz fasse und wie dir die Meisten hier sicher bestätigen werden ist Kurzfassen nicht meine größte Stärke Aber ich kann dir natürlich sagen, was du jetzt tun kannst: wenn du in der Ameisenhaltung absolut neu bist ist der erste Schritt Lesen! Anders geht es leider nicht. Durchsuche das Forum gezielt nach bestimmten Schlagworten, schau dir die Einsteiger-Guides an und lies dich ein. Es gibt zudem einige Internetseiten, die dir deine ersten Schritte einfacher machen können:
http://www.ameisenhaltung.de/
http://www.ameisenwiki.de/Dort findest du auf deine Fragen die passenden Antworten (was ist ein Formicarium? Welche Nester gibt es? Welche Arten sind für den Anfang geeignet? Welches Futter ist nötig?). Und wenn du dann das Basiswissen hast werden sich ganz von allein gezieltere Fragen ergeben... und sofern du darauf keine Antworten findest ist es uns dann auch möglich und natürlich ein Vergnügen, dir sofern wir es können alles zu beantworten. Bis dahin wünsche ich dir viel Vergnügen beim Stöbern!
-
Hola,
grundlegend benötigst Du zwei Dinge: ein Nest, und eine Arena, in der die Ameisen laufen und Nahrung aufnehmen können.
Je nach Aufwand, den Du betreiben möchtest, gibt es hier verschiedene Lösungen.
Das wohl günstigste Nest ist ein Ytong-Stein (Porenbeton, Gasbeton -> Baumarkt ~60x20cm um 2,50€, reicht für 3 - 4 Nester kleiner Völker), der sich mittels Schraubendreher oder Messer leicht bearbeiten lässt, dh Gänge und Kammern eingeritzt werden. Beispiele findest Du im Forum zu Hauf.
Als Arena dient idealerweise ein altes Aquarium. Dieses ist gut von allen Seiten einzusehen, leicht zu reinigen und warten, und sieht je nach Ausstattung noch dekorativ aus. Zudem lässt es sich wenigstens im Ansatz Kindersicher (Deckel) machen. Experimente mit Wassergraben oder Inseln kann ich Dir in einer Schule nicht wirklich empfehlen!
Je nach Baumarkt/Zoohandel liegt der Preis fuer ein einfaches, neues Becken dann auch nur um 20 Euro... evtl kann man Dir sogar ein undichtes Becken überlassen.Die Einrichtung ist eher easy: Sand rein, ein paar dekorative Steine und Äste je nach Geschmack.
1 Wasserschale, 2 Futterschalen (Kohlenhydrate, Protein) und das war es dann auch schon. Diese Schalen bekommst Du im 4er-Pack im Baumarkt als "klare Möbelgleiter" für etwa 1,50 Euro... zu bevorzugen sind die runden Möbelgleiter, da besser zu reinigen. Es gehen aber auch durchaus normale, GUT gereinigte Kronkorken.Ameisen fangen?
Jo, warte den Schwarmflug ab und fange Dir eine frische Gyne... und dann erkläre den Kindern, dass sie die nächsten Monate erstmal gar nichts bis so gut wie nichts sehen werden.
Besser wird es sein, wenn Du nochmals 5-10 Euro investierst und Dir ein kleines Volk kaufst. Hier geht die Aktivität erheblich schneller los... naja, bis Oktober eben, dann ist sowieso erstmal bei Einheimischen Ende Gelände und die Winterruhe bricht an. -
Tja, das war's dann wohl zu dem Thema. Schön, dass es immer mal wieder solche Anfragen gibt. Kommt dabei heraus, dass ein wenig mehr dazu gehört als einfach ein paar Ameisen in ein Glas zu schmeißen wird es anschließend ganz still im thread. Zeigt mir mal wieder wie doch die meisten Mitmenschen Tieren allgemein gegenüber eingestellt sind- es sind einfach Dinge, mit denen man verfahren kann wie es einem passt. Einfangen, zur Schau stellen und dann wieder weg damit oder wie?
Sehr geehrte Corinne77: wenn Sie auf ganz einfache Art Ameisen in der Schule haben wollen, dann besorgen Sie sich ein Sachbuch zu dem Thema mit vielen anschaulichen Bildern, die Sie ihren Schülern präsentieren können statt zu demonstrieren wie man Tierquälerei praktiziert.
-
-
Naja Andyxus hat aber insofern nicht Unrecht, dass immer wieder Leute auftauchen, die in 2 Sätzen das ganze Forum bzw. die gesamte Ameisenhaltung in all ihren Facetten erklärt haben wollen und dann furchtbar enttäuscht sind, wenn das keiner hinbekommt. Wozu ein Forum da ist? Nun: es ist dazu da, dass man Informationen, die für alle wichtig sind, auch in einiger Zeit noch lesen kann, denn wenn das hier nur eine Frage-Antwort-Plattform wäre, müssten wir die Beiträge ja kaum speichern ein Forum ist also nicht nur zum Fragen, sondern auch zum Lesen da. Und genau das macht man normalerweise als erstes, wenn man in irgend einer Materie neu ist: man informiert sich! Gerade von einer Lehrerin, die genau DIESE Einstellung an ihre Schüler vermitteln sollte, muss man das ja wohl erwarten können... wie soll jemand den Wert des Lernens vermitteln, wenn er es selbst nicht für nötig hält?
Versteh mich jetzt nicht falsch: ich bin immer dafür, dass Fragen gestellt werden bevor irgendwas schief geht und du weißt sicher auch, dass ich der Letzte bin, der nicht antwortet wenn er kann. Aber es gibt Fragen die so umfangreich sind, dass man sie ohne einen Hinweis auf eine selbstständige Recherche gar nicht beantworten kann. Und Infos, die man sich selbst erarbeitet hat, sind wesentlich stabiler als solche, die man auf dem Silbertablett präsentiert bekommt.
-
Also mir war bevor ich mit der Haltung angefangen und mich darüber informiert habe zumindest klar, dass ich nicht einfach ein Marmeladenglas nehmen und da drin Ameisen einbürgern kann. Vielleicht bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen mit meiner Antwort. Als ich diese geschrieben habe, war ich gerade aus Berlin und dem dortigen Zoo zurück. Was ich da beobachten konnte hat mir bis auf weiteres wieder gereicht. Die Leute sind teilweise sooo bescheuert! Für die meisten sind Tiere wirklich schlichtweg Dinge und keine Lebewesen. Sie haben absolut keinen Respekt vor ihnen, klopfen gegen Glasscheiben, werfen mit Gegenständen, schreien rum, nur damit sie ein paar Reaktionen zu gaffen bekommen. So etwas hasse ich und ich hatte nicht schlecht Lust einige Leute direkt ins Löwengehege zu werfen, damit der Respekt vielleicht mal ein wenig zurückkehrt.
Diese Anfrage erinnerte mich wieder ein wenig daran. Vielleicht irre ich mich ja und die gute Frau informiert sich gerade tatsächlich über die Haltung. Der Klick auf ihr Profil sagt allerdings, dass sie es nicht hier tut. Die Antworten und joey und Sahal wohl gelesen und seitdem Schicht im Schacht. Insofern bleibe ich bei meiner Meinung. Eine intensivere Auseinandersetzung mit dem "Viehzeug" unerwünscht. Ergo: das Thema hat sich wohl erledigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!