Entwicklungszeit bei Lasius cf. niger?

  • Huhu hab meine Gyne (gehe von Lasius niger aus) jetzt ca. nen monat im RG
    hat ne statliche menge eier aber erst wenige Larven die sind auchnoch sehr hell ich hab eigentlich langsam mit den ersten puppen oder pygmäen gerechnet-.-
    is das normal das die sich so zeit lassen?
    kanns daran liegen das ich nachsehe ich mach einmal die woche die schachtel auf wo sie drin is?
    danke

  • Also nach einem Monat sollten dann zwar so langsam Puppen auftauchen, aber insgesamt kann die Entwicklung vom Ei zum imaginen Tier bei Lasius niger bis zu 2 Monate dauern. Also ja, es ist noch alles im grünen Bereich. Das ist übrigens auch der Grund, warum man Anfängern eigentlich zu einem kleinen Volk rät, nicht zu einer einzelnen Gyne, denn die Entwicklungszeiten können die Geduld schon ganz schön strapazieren :winking_face:

  • das stimmt hab mir die zeit mit basteln vertrieben aber jetzt ist alles soweit fertig hab dann gestern noch paar sachen bestellt weil ich langsam mit umzug rechnen musste (folie sand kies pinzetten etc.)
    naja mal sehen wenn die sachen da sind kann ich erstmal alles verbinden hab erst jetzt schläuche geholt mal sehen wenns mir zuuu langweilig wird hol ich das glas becken was ich für nächstes jahr geplant hatte schon früher^^
    hoffe es schlüpft bald was

  • Wenn sich im Laufe der nächsten Woche kine Puppen einstellen kannst du dich ja nochmal melden, dann können wir ja mal gucken, ob es an den Haltungsbedingungen oder äußeren Faktoren liegen könnte... glaub ich aber nicht, ich gehe davon aus, dass du bald Puppen haben wirst.

  • hab die tage mal nachgedacht und mir ne interessante frage gestellt ich hab meine gyne zwar von meinem dach abe rich weis wo sie her kam hab ne wand bei uns aufem grundstück die grenzt ans nachbar grundstück und is von dort mit efeu bewachsen an der wand waren etliche gynen männchen und arbeiterinnen.
    die meisten gynen schon ohne flügel das nest muss ja in der nähe gewesen sein wegen den anderen kasten ist es normal das die gynen ihre flügel schon so früh abwerfen?
    und meine eigentliche frage könnte man jetzt noch an dieser stelle arbeiterinnen aus dem alten nest sammeln und zur gyne setzen oder würden diese sich nicht mehr erkennen?
    oder ist es den meisen egal hauptsache Lasius niger?
    danke schonmal

  • Zitat

    die meisten gynen schon ohne flügel das nest muss ja in der nähe gewesen sein wegen den anderen kasten ist es normal das die gynen ihre flügel schon so früh abwerfen?


    Also (sofern ich die Frage überhaupt richtig verstehe) das Nest muss keinesfalls in der Nähe gewesen sein! Wie kommst du darauf? Im Schwarmflug rennen die Gynen zu Tausenden durch die Gegend und das Nest, aus dem sie stammen, kann ziemlich weit weg sein... die Geschlechtstiere haben Flügel :winking_face: du kannst also auch davon ausgehen, dass sie davon reichlich Gebrauch machen. Wo sie Landen ist nicht vorherzusehen und damit auch nicht, woher sie stammen. Die Flügel werden abgeworfen, sobald sie nicht mehr nötig sind: direkt nach der Begattung (üblicherweise unmittelbar danach, aber einige auch erst nach Stunden oder gar Tagen).


    Zitat

    könnte man jetzt noch an dieser stelle arbeiterinnen aus dem alten nest sammeln und zur gyne setzen oder würden diese sich nicht mehr erkennen?

    Nein, kann man auf keinen Fall. Wozu soll das denn auch gut sein? Die Arbeiterinnen aus dem Ursprungsnest (sofern du das überhaupt findest, denn normalerweise gibt es da im Umkreis einiger Meter zum Teil schon einige) gehören zum Ursprungsnest. die Gyne gründet ihr eigenes Volk. Die Arbeiterinnen würden die Gyne töten... die kennen da keine Verwandtschaft. Ich gehe mal davon aus, dass du darüber nachgedacht hast, dein eigenes Volk schneller zum Wachsen zu bringen (solche Anfragen kommen häufig)? Dieser Vorgang wird als "pushen" bezeichnet und funktioniert bei Lasius niger, aber ausschließlich mit Puppen. Das ist aber allgemein verpönt, denn es ist absolut keine gute Idee! Die Gyne passt ihren Stoffwechsel an die selbst produzierte Volksstärke an und das ist auch gut so. Dafür braucht sie keinerlei Unterstützung. Zudem kommt man an Puppen nur ran, wenn man Naturnester zerstört... und das ist absolut inakzeptabel. Es gibt Ausnahmefälle, in denen man es in Erwägung ziehen könnte, aber darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Eine Gründerkönigin ist eine Gründerkönigin: sie gründet! Und das auch noch völlig selbstständig. Soviel Zeit muss sein.

  • das Nest muss keinesfalls in der Nähe gewesen sein! Wie kommst du darauf?


    Weil ich bei den Geschlechtstieren (meiner meinung nach waren auch Männchen dabei) auch Arbeiterinnen rumrannten ich gehe davon aus das das Nest auf der anderen Seite der Mauer war.
    Aber ok das klingt alles logisch aber das klappt wenn ich eine Gyne + Arbeiterinnen direkt vor ihrem Nest fangen würde oder? schließlich versenden die Shops auch Gynen + Arbeiterinnen

  • Wenn du weibliche Geschlechtstiere aus einem Nest fängst, kannst du mit 100 %iger Sicherheit davon ausgehen, dass die Gynen nicht begattet sind. Nach dem Schwärmen kehren die Jungköniginnen von Lasius niger nämlich nicht in das Mutternest zurück, sondern versuchen, selbständig eine Kolonie zu gründen. Dies machen sie ohne Arbeiterinnen aus der Mutterkolonie. Ein Zusammenbringen von Arbeiterinnen mit Gründerköniginnen würde garantiert schief gehen.
    Dass Shops Gynen mit Arbeiterinnen anbieten ist richtig. Allerdings sind die Arbeiterinnen Nachwuchs der Königin und auf keinen Fall aus irgendwelchen Kolonien entnommen.

  • Ahso machen die das ok das die gynen am nest noch nicht begattet sind is mir klar.
    Übrigens: ICH HAB PUPPEN UHH AHH :grinning_face_with_smiling_eyes:
    hab endlch 2 puppen jetzt muss nur Apocrita ausem urlaub wiederkommen und mir meine sachen schicken dann gehts bald los ich freu mich voll^^


    danke allen für die tolle unterstützung bis jetzt hoffe das geht so weiter!!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Puppen müssen zum Pushen aber frisch sein. Wenn sie einige Zeit unversorgt sind sterben sie ab! Also die Puppen entweder gleich zur Gyne legen oder gar nicht und wieder ins Heimatnest zurück :winking_face:
    Hört sich für mich nämlich grade irgendwie an, als würdest du noch 1,5 Wochen damit warten wollen, weil da der Apocritaurlaub zu Ende is... :frage:

  • Du verstehst das alles ganz falsch ich hab vor fast 2 Monaten ne Gyne gefangen ganz legal und ins RG gepackt und die hat eier ne menge und so die larven hab ich später auch erkannt aber die puppen haben sich zeit gelassen jetzt sind welche da keine sorge waren nur so fragen die ich mir gestellt hab.
    und hab auch alles fertig warte nur auch pinzetten folie und schlauch vom shop und bisschen sand aber wenn die schlüpfen kann ich die umsiedeln wäre np.
    hab mich über nen jahr jetzt darauf vorbereitet.

  • Nee Ice ich glaube sie meint, dass ihr Volk endlich Puppen produziert (siehe oben) und hoffe, dass sie vom pushen die Finger lässt.


    @Salmonelle: Glückwunsch :grinning_squinting_face: genau wie ich es dir prophezeiht hatte. Aber nochmal als kleiner Nachtrag zum Thema:


    Zitat

    Weil ich bei den Geschlechtstieren (meiner meinung nach waren auch Männchen dabei) auch Arbeiterinnen rumrannten ich gehe davon aus das das Nest auf der anderen Seite der Mauer war.

    Das kann durchaus sein, aber ich würde da auf keinen Fall drauf wetten. Wie Smaug schon schrieb: sind die Tiere noch geflügelt, stammen sie womöglich aus dem naheliegendsten Nest, sind aber noch nicht begattet. Und sind die Gynen begattet (also schon ohne Flügel), können sie von überall her stammen. Die Tiere fliegen doch recht hoch/weit und zur Schwarmzeit laufen überall dealate Gynen rum, natürlich auch in der Nähe anderer Nester (was ihnen nicht selten zum Verhängnis wird). Ist mir völlig klar, dass so der Eindruck entstehen könnte, als kämen sie direkt aus dem Nest, dass nur nen Meter weiter liegt, aber das ist eher unwahrscheinlich, wenn man sich mal anschaut, wie die Tiere schwärmen.

    • Offizieller Beitrag

    Joa, ne. Keine Panik. Hab nix böses gemeint.
    Aber zur Pushingfrage gehört das halt dazu, um es zu komplettieren :winking_face:


    Hab´s wirklich missverstanden, aber das is ja kein Beinbruch (hoff ich zumindest) :krank01:


    Wenn alles bei bester Ordnung is, ist ja alles in Ordnung (was für ein sinnvoller Satz...) :grinning_squinting_face:
    Ich glaub ich geh besser pennen, bevor ich noch mehr so Zeug bring^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!