Hallo zusammen.
Nachdem nun Nachwuchs geschlüpft ist, möchte ich zum Feier der Woche (die aller erste Arbeiterin schlüpfte am Anfang der Woche, da war ich aber mit den Problemen bei meinen Temnothorax unifasciatus zu sehr eingespannt) nun mein Haltungsbericht mit diesem Ereignis eröffnen; ich wollte solange warten, da sich in der Zeit, bis die ersten Pygmäen schlüpfen eh nicht wirklich viel tut.
Als erste Gattung/Art halte ich ja meine Lasius niger (Haltungsbericht reiche ich noch nach).
Nach längerem überlegen und als ich dann noch eine private Anzeige sah, dir ansprechend war, konnte ich schließlich meine Neugier und Interesse für eine größere Gattung, im speziellen eben o.g. nicht mehr zügeln und entscheid mich, noch in meinem Limit (zwei Gattungen/Arten in je einem Formicarium + Erweiterung) befindend, diese von dem Anbieter, der die Gyne in dem diesjährigen Schwarmflug eingefangen hatte (inkl. Video und Daten) abzunehmen.
Die dritte Gattung/Art, die ich kürzlich noch dazu genommen habe, Temnothorax unifasciatus (Haltungsbericht reiche ich noch nach) kamen nur deswegen noch in Frage, da ich sie mit Camponotus ligniperdus zusammen in einem ausreichend großen Becken halten kann.
An der Stelle ein kleines Dankeschön für die gute, einwandfreie und absolut zuverlässige Transaktion, Dred ist sein Nick, meine ich.
Nun erstmal ein paar Daten zu den Ameisen:
Camponotus ligniperdus (Rossameise)
- Nahrung: Zoophag, Trophobiose
- Lebensraum: Mitteleuropa; Sonnige Stellen in Laub- oder Mischwäldern, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk, auch Feldraine in der Kulturlandschaft, auch in Holz anzutreffen
- Nestbau: Nisten gerne im Holz mit großem unterirdischen Teil; auch reine Erdnester
- Temperatur: Zimmertemperatur; hält Winterruhe
- Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima
- Königinnen: Monogyn, selten auch Oligogyn
- Winterruhe: Oktober bis März (jedoch endogener Rhythmus)
- Schwärmzeit: Von Anfang Mai bis Ende Juni, 300-150 min vor Sonnenuntergang, bei 21 bis 27°C
- (Körper-)Größe: Königinnen: ca. 16-18 mm
- Arbeiterinnen: ca. 6-14 mm
- Männchen: ca. 8-12 mm
- Aussehen/Färbung: Körper ziemlich glänzend, Kopf und überwiegender Teil des Hinterleibs schwarz; Thorax, Beine, Schuppe und vorderer Teil des Hinterleibs rotbraun gefärbt
- Puppen: Kokonpuppen
- Sonstige Angaben: Die Männchen helfen bei der Brutpflege. Es existieren Major- und Minorarbeiterinnen. Sehr wehrhaft, kann mit einem Biss Waldameisen "köpfen", greifen den Menschen aber nur bei Neststörung an. Sie sind sowohl tag- als auch nachtaktiv; nisten vorzugsweise im Holz, welches am Boden liegt. Ein Wärmestrahler sollte tagsüber einen Stein oder eine Formicarienecke erwärmen.
Erweiterte Kommunikation: Klopfzeichen, angepasst an den Lebensraum Holznest. - Links zur Gattung/Art: AmeisenWiki, Ameisenhaltung.de
02.07.008
Ich habe die Gyne mit Brut wie folgt bekommen:
Gyne: 1
Eier: ca. 7
Larven: 2 (1 große, 1mittlere)
Kokons: 4
Imago: 0
Entsprechend hatte ich nun noch etwas Zeit, um das Formicarium und das Hybrid-Nest zu bauen, welches ich hier im Forum noch vorstellen werde.
Sonst gibt es in der ganzen Zeit nicht allzuviel zu berichten. Zweimal habe ich ihr Honigwasser angeboten, was sie auch angenommen hatte.
Desweiteren hat sie, um wohl den Larven beim Verspinnen Halt zu bieten, aus dem Papierähnlichen Stopfen Stückchen heraus gezupft, sodaß der Stopfen innen fast wie ein Wattebausch aussah.
Ansonsten schaute ich etwa alle 4-5Tage nach ihr.
Zwischenzeitlich belief sich der Bestand dann auf:
Gyne: 1
Eier: 2 - 3
Larven: 4 - 5 (1 große, 1mittlere, 2 - 4)
Kokons: 4
Imago: 0
Später dann verpuppten sich zwei der Larven noch, womit ich schließlich auf sechs Kokons kam.
28.07.2008
Als ich heute kurz kontrollierte, bracht Freude aus - die erste Pygmäe ist geschlüpft.
Sie hält sich noch dicht an der Gyne, muss aber schon mindestens etwa 2 Tage alt sein, da ihr Chitinpanzer bereits ausgefärbt war.
Gyne: 1
Eier: ca. 7
Larven: 4
Kokons: 5
Pygmäen: 1
Ebenso konnte ich erkennen, daß zwei der Kokons schon recht dunkel waren, sprich es nicht mehr lange dauern würde, bis weitere schlüpfen.
01.08.2008
Nachdem nun etwas Ruhe bei meinen Temnothorax unifasciatus einkehrt, warf ich heute nochmal ein Blick in das RG-Nest und stellte mit Freuden fest, daß weitere drei Pygmäen geschlüpft sind. Entsprechend beläuft sich der Bestand auf:
Gyne: 1
Eier: ca. 7
Larven: 4
Kokons: 2
Pygmäen: 4
Ich werde nun an diesem Wochenende Platz für das C.l.-Formicarium schaffen und sie schließlich dort einsetzten.
Bin schon gespannt wie sie sich verhalten werden; von anderen Berichten her ließt man ja, daß sie zu Beginn noch recht ängstlich sind.
Soweit es sich durch die Folie erkennen lässt, ist einer der Kokons auch wieder deutlich dunkler als der sechste, womit wohl bald die fünfte Pygmäe schlüpfen dürfte.
Grüßle ~Shar~