Hallo zusammen.
Würde mich freuen, Meinungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge, Kritik aber auch Lob zu meinem Haltungsbericht zu meinen Camponotus ligniperdus hier zu lesen.
Grüßle ~Shar~
Hallo zusammen.
Würde mich freuen, Meinungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge, Kritik aber auch Lob zu meinem Haltungsbericht zu meinen Camponotus ligniperdus hier zu lesen.
Grüßle ~Shar~
Auch ich kann dich - abseits vom Thread im Ameisenforum - beruhigen. Dass Gynen mal umfallen und dann grade im Winter auch mal liegen bleiben, kann vorkommen. Es gab sogar Fälle, bei denen die Gyne die typische Totenhaltung angenommen hatte! Die Halter waren dann natürlich fertig mit den Nerven, holten sie aus dem Kühlschrank und ihrer Winterruhe und... ein Wunder geschah, denn die Ameise erhob sich von ihrem Grab und wandelte fortan wieder unter den Lebenden
Naja, das lag einfach an der Wärme, die die Ameise wieder auf Trab gebracht hat. Wenn sie sich allerdings auch nach einer Wärmekur nicht mehr bewegen möchte... tja, dann darfst du dich nach einem neuen Staatsoberhaupt umschauen
Servus.
Das sie umgefallen ist, glaube ich fast nicht, da das RG nicht so viel Platz bietet - würde sie umfallen, läge sie mit der Seite an der Seitenwand des RG, was ich auch schonmal hatte bei ihr.
Diesmal aber lag sie wirklich richtig um 180° gedreht auf dem Rücken. War wohl in dem Moment "bequemer".
Aber daß die Biester auch annähernd die "Todesstellung" einnehmen, obwohl sie noch am Leben sind, ist sehr interessant und lese ich zum ersten Mal.
Hast du da vielleicht ein Link dazu?
Grüßle ~Shar~
Link hab ich leider keinen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass das damals ein Anfänger war, der, wenn ich mich recht erinnere seine Lasius niger (vll auch Formica fusca) überwintert hatte und dann eben die Zombiegyne ihm einen Streich gespielt hat
Wird wohl schwierig, das Thema nochmal irgendwo in den Weiten des Cafes zu finden. Musst du mir wohl auch so glauben und Para gibt mir ja Rückendeckung.
@Folgepost: Jaja, weiß ich doch^^
Servus.
Nein, nein, ich glaub dir das. Hatte lediglich gefragt, um evtl. mehr/genaueres dazu zu erfahren.
Grüßle ~Shar~
Tjaja, das sind unsere geliebten Momente der Ameisenhaltung, nicht?^^
Aber dein Post ist wirklich herrlich, wie ein Buch geschrieben, wenn ich das mal anmerken darf
Ich glaub morgen muss ich auch gleich mal nach meinen Camponotus herculeanus schaun, wenn ich sowas les
Hallo ice_trey!
Danke fürs lesen; freut mich das es gefällt.
Eigentlich völlig besch*** aber in dem Moment hab ich da echt ein Schrecken bekommen.
Im nachhinein sah es aber eigentlich recht lustig aus - die sahen wirklich aus, als wären es kleine schwarze Kügelchen und beim "Erwachen" wie wenn so ein Transformerdinges sich umwandeln würde - Alieninvasion aus dem All. =)
Muss aber sagen, Rückblickend auf das vergangene Jahr (gut, hab nur ein halbes gehabt), hatten die kleinen Großen bisher die meisten Überraschungen auf Lager gehabt. Freu mich schon riesig drauf, wenn es mal ein paar hundert sind und will nicht wissen was ich da noch mit denen alles mitmachen muss. *lach*
Grüßle ~Shar~
Hi,
mich würde mal interessieren, andere vielleicht genauso, was nun aus deinem Hybrid-Nest geworden ist?! - Denn nachdem du dort 2 Schimmelarten hattest, kam ja nichts wirklich neues mehr im nachhinein dazu, wie gut das Nest nun funktioniert oder auch nicht...
Wäre eben sehr gut zu wissen, damit man anderen eventuell diese Art empfehlen kann oder doch anderen mit selber Idee davon abraten kann, da es dann eventuell doch schief gehen würde ... ich weiß es ja nicht, vielleicht du besser?
Servus.
Werde gerne berichten, wie es klappt, wenn ich mehr weis bzw. wenn es in Gebrauch ist.
Wie geschrieben, habe ich ja ein neues einfacheres und kleineres Nest gebaut, welches vom groben Aufbau her gleich mit dem Ersten ist. Also Oben Massivholz und unten Ytong. Ich hatte dieses Nest ein paarmal bewässert um zu sehen, ob das mit der Wasserkammer so funktioniert wie ich das gerne hätte mit positiven Ausgang.
Angeboten hatte ich das neue Nest so kurz vor der Winterruhe aber dann natürlich nicht mehr - Umgezogen wären sie vermutlich eh nicht.
Ich berichte, sobald ich was weis, sprich das Nest bezogen ist und eine Weile in Betrieb ist.
Grüßle ~Shar~
Hi =)
Bin schon sehr gespannt wie sich deine Kolo nach ihrer winterruhe nun entwickeln wird =)
Ebenfalls, hoffe ich dass es dir bald wider gut geht nach deiner OP!
Bin weiterhin dabei und beobachte fleißig =)
Good luck,
Shanks
Hallo Shar,
auch wenn ich nicht viel zu sagen habe, möchte ich einfach mal ein Lob für deinen Haltungsbericht aussprechen. Sehr schön und übersichtlich geschrieben, teils gute Bilder und sinnvolle Informationen. Insgesamt einfach sehr angenehm zu lesen.
Gruß
Fraaap
Ja und grade bei solchen Berichten lasst ihr immer den Thankomaten aus... das ist bei dir genau wie bei bitmuncher
Ansonsten kann ich mich Fraaap nur anschließen. Und ergattere mir damit auch noch einen Post den ich nicht verdient habe um immer weiter auf die 1000 zuzurücken
Servus.
Danke für die netten Worte!
Bin auch schon gespannt auf viele Dinge - einige hab ich in meinem heutigen Bericht bereits nieder gelegt.
Bin schon heiß drauf, das neue Nest anzubieten und ob das dann so klappt wie es soll bzw. es auch angenommen wird.
LG ~Shar~
PS: Ich hab diesen Bedankodingsbums mal aktiviert - kann man da irgendwie die Grundeinstellung dahingehend ändern, daß der immer autom. Aktiviert ist?
Der Thankomat wurde bewusst nicht automatisch aktiviert, weil es auch User gibt, die diese Funktion nicht einsetzen wollen. Außerdem gab es bei automatischer Aktivierung Schwierigkeiten für den einen oder anderen User, den Thankomat zu deaktivieren.
Ich wünsch dir an der Stelle einfach mal nur mehr Erfolg als beim letzen Mal^^
Eingerichtet ist es ja wieder recht gleich unaufgeräumt, übersichtlich
Aber gefällt mir sehr gut, sehr homogen
Servus.
Danke.
Yo, das mit der "Übersichtlichkeit" durfte ich schon paarmal feststellen. Wenn ich was am Becken gemacht hatte und der Deckel offen war, dann zähl ich meist immer durch, ob nicht doch eine abgehauen ist. Und wie es meist ist, ist eben eine oft unterwegs, sprich bin dann am suchen und das ohen Erfolg, bis dann plötzlich aus dem Nichts sie wieder irgendwoher angeschossen kommt.
Hab es auch schon gehabt, die die Biester mit Anlauf versucht haben, über das Öl zu kommen. Bisher hielt es, aber genau wegen sowas trau ich der ganzen Sache nicht und hab immer den Deckel drauf, womit dann normal auch Ruhe ist. Aber sobald der Deckel weg ist, erregt das die Aufmerksamkeit und die eine Kundschafterin versucht raus zu kommen und das Terrain weiter zu erkunden. Andere aus dem Nest kommen teilweise auch raus und "fühlern" was da los ist.
Ganz ehrlich, teilweise sind mit die Biester echt nicht ganz geheuer. Was ich mit denen im neuen Jahr schon erlebt habe...will nicht wissen, wie das dann ist, wenn es mal mehr sind und der Mut noch mehr zu nimmt, dann sind die wohl gar nicht mehr zu bremsen. So haben sie jetzt schon kaum Angst - mal mit Pinsel anstupsen oder so, veranlasst die mal gar nicht mehr davon zu rennen, so wie es bei meinen anderen Kolonien der Fall ist.
Bei Erschütterungen wird auch nicht mehr davon gerannt, so wie letztes Jahr. Da wird erstmal nur still gehalten und nach nicht einmal 1min. weiter gemacht, als wäre nix gewesen.
Grüßle ~Shar~
Hey Shar!
Entwickelt sich bei dir ja alles klasse! Freut mich.
Hab mal ne Frage an dich, und zwar hat sich die erste Arbeiterin bei mir bereits vor 23 Tagen verpuppt soweit ich das beobachten konnte. (also die Erste Puppe konnte ich am 12. April sehn)
Laut Antstore brauchen die Puppen zwischen 10 und 24 Tagen...allerdings hab ich jetzt eher gedacht, dass die 24 Tage auf Major Abeiterinnen zutreffen...und nciht auf die ersten Pygmäen...aber scheinbar täusch ich mich da ja
Wie war das bei dir? Wie lange musstest du warten bis die Erste geschlüpft ist?
Inzwischen is ganz ordentlich Brut für den anfang vorhanden (8 Puppen, 5 dicke Larven, mehrere Kleine und Eier sind auch da)...denk also nciht dass es der Gyne schlecht geht und die erste Arbeiterin deswegen nciht schlüpfen will.
Bin dankbar für Erfahrungsberichte!
LG und weiterhin viel Erfolg dir,
Shanks
Servus.
Sorry, für die späte Antwort. Lifestyler hat im Grunde bereits alles zu der Frage in deinem Diskussionsthema geschrieben.
Wenn du es dennoch wissen willst, einfach mal abwarten, bis bei mir die erste Arbeiterin im neuen Jahr schlüpft, dann weist du, wie lange sie bei mir brauchen. Wann es die ersten Kokons gab, schrieb ich ja in meinem Haltungsbericht.
Aber das wird schon, einfach in Ruhe und die machen lassen.
Anbei, ich habe mehr den Eindruck bisher gewonnen, daß die Entwicklung durch Zufütterung nicht beschleunigt wird, sondern einfach nur größere Arbeiterinnen dann hervor gehen.
Grüßle ~Shar~
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!