Einsteigerfragen bzgl. Lasius niger und Formica fusca

• Hallo,

also ich heiße Barbara, wohne in Wien und bin 23 Jahre alt.

Da ich mich sehr für die kleinen Krabbler interressiere, wollte ich mir nächstes Jahr im März oder so (nach der Winterruhe) ne Kolonie zulegen. Dabei hätt ich jetzt vorab schon mal einige Fragen:

1) Kann ich beide Arten in einer Farm mit angrenzender Arena halten, wenn ja, wie groß sollten denn die(Farm und Arena)in etwa sein?

und die zweite Frage die mich brennend interressiert:

2) Wenn ich bereits von Anfang an die richtige Größe gewählt habe, kann ich dann die Kolonie immer in diesen Maßen halten oder muss ich dann in den nächsten Jahren schon anbauen?

Anfänglich wollte ich ja mit Lasius niger beginnen, als ich aber gesehen hab, wie goß die Kolonie mit unter werden kann,tendiere ich nun doch eher zu Formica fusca.
    Was sagt ihr dazu? Bin für jeden Rat dankbar, da ich erst dabei bin, mich einzulesen und zu informieren.

lg
    Barbara

• Moin,
    du willst aber nicht Formica fusca und Lasius niger in EINER Arena halten? Wenn nein dann kannst du deinen Plan so durchführen. Zu Anfang kann die Garm etwa 30x20 cm sein aber gerne auch größer. Ich habe mit 60x30 cm bei Formica fusca angefangen. Wenn du eine sehr große Arena zu Anfang nimmt(ich weißnicht wie groß) brauchst du die nie mehr erweitern ansonsten schon irgendwann. Schöne Wahl hast du mit Fomica fusca getroffen!

• Hallo,

also ich heiße Barbara, wohne in Wien und bin 23 Jahre alt.

Da ich mich sehr für die kleinen Krabbler interressiere, wollte ich mir nächstes Jahr im März oder so (nach der Winterruhe) ne Kolonie zulegen. Dabei hätt ich jetzt vorab schon mal einige Fragen: ...

Erst einmal herzlich willkommen im AmeisenCafé :winking_face:

1) Kann ich beide Arten in einer Farm mit angrenzender Arena halten, wenn ja, wie groß sollten denn die(Farm und Arena)in etwa sein?

Auf diese Frage erhält du ein Nein, denn diese würden sich gegenseitig angreifen bis nur noch eine der beiden Arten überlebt (wird in dem Fall meiner Vermutung nach Lasius niger sein).
    Ameisen kann man generell nicht so gut in Gemeinschaftsbecken halte, da diese sich auf einer so kleinen Fläche viel zu oft in de Quere kommen und sehen evnetuell von Aanfang an eine Bedrohung in der anderen Art. Also Ameisen in der Haltung am besten immer getrennt halten, besonders als Einsteiger, da diese die Arten noch nicht einschätzen können.

2) Wenn ich bereits von Anfang an die richtige Größe gewählt habe, kann ich dann die Kolonie immer in diesen Maßen halten oder muss ich dann in den nächsten Jahren schon anbauen?

Die meisten Ameisenkolonien wachsen so gesagt ihr ganzes Leben lang... ist aber auch stark artabhängig! - Jedenfalls muss man immer vorbreitet sein, dass man seine Anlage irgendwann erweitern muss. Dies ist ganz üraltisch wenn man ein Loch in der Seitenwand des Formicariums hat um einen Schlauch anschließen zu können...

Anfänglich wollte ich ja mit Lasius niger beginnen, als ich aber gesehen hab, wie goß die Kolonie mit unter werden kann,tendiere ich nun doch eher zu Formica fusca.

Also von der Koloniegröße her brauchste dir keine Sorgen zu machen, denn es heißt ja das Lasius niger bis zu >40.000 Arbeiter stark wird, aber das sind nur Zahlen aus der Natur. Die bis jetzt größten Kolonien der Lasius niger liegen ind er Haltung bei >4.000 - 5.000 und da sind die Kolonien auch schon ein paar Jahre alt gewesen. - Die größte Volkzählung von Formica fusca ist mir nicht bekannt...

• abend,

vielen Dank für eure Antworten.
    Naja, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich eigentlich scon dran gedacht hatte,den beiden eine Arena mit mit 2 Farmen zu geben. *mich-jetzt-a-bissi-schäm-weil-so-naiv*
    Aber dann bleibich bei Formica fusca.

Werde Dann demnächst zum Obi gehen und alles für nenBaubegin besorgen. Möchte nämlich mit meinem Sohn den ganzen Winter über dran arbeiten,sodass es immärz fertig ist.

greets

• Moin,
    Lasius niger und Formica fusca lassen sich generell schlecht zusammenhalten. Das wage ich auch nicht zu besteiten. Allerdings könntest du Formica fusca sehr wohl mit Temnothorax vergesellschaften. Diese könntest du, fast das ganze Jahr lang, in Eicheln finden. Dazu nimmst du jede Menge Eicheln mit nach Hause und öffnest diese. Wenn du Glück hast hast du dann eine Kolonie. Temnothorax Holonien werden generell meist nur so um die Tausend Arbeiterinnen groß und könnten vom Platz her mit einem Nestraum für ihr gesamtes Leben mit einem Reagenzglas auskommen. Eine 60x30 Farm ist für sie auch schon ausreichend. Sie sind sehr klein!!!

• Hallo,

also ich hoffe das es generell gelassen wird einfach immer Temnothorax spec. mit in das Formicarium zu legen, nur damit man was zu sagen hat: "Seht mal ich halte 2 Kolonien/Arten in einem Gemeinschaftsbecken, machen ganz wenige..." ..., denn das Vergesellschaften ist nicht immer so optimal wie man oft ließt. - Viele die es auch machen, erzählen erst gar nicht davon, denn es gibt Fälle bei denen es schief gegangen ist.
    Ein Grund der Angriffe auf die Temnothorax spec. ist oftmals der Futtertrieb, den viele anscheind kennen, obwohl dass auch meist nicht der Fall ist. - So wird kurzerhand die Eichel der größeren Ameisen geknackt (ist ja nur weiches Holz) und ordentlich hineingegriffen, also bis zum Tode der Kolonie...

Es kann gut gehen, aber eine Garantie hat man nie und somit lasst es mit Temnothorax ganz bleiben. Wenn man ein Gemeinschaftsbecken haben möchte, dann sammelt man ein paar Jahre Erfahrungen, so dass man die Arten besser kennenlernt, mit denen man soetwas machen möchte! Vorher ist das aber totaler Quatsch... zu dem kommen noch die Temperaturschwankungen, die man am besten bei Temnothorax simulieren muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!