Messor barbarus weg...?!

• Ich schaue gerade nach 2 Tagen ins Formi und meine messor queen mitsamt 6 Arbeiterinnen ist WEG.... nicht schlecht gestaunt.

War ja immerhin ein Formi vom Antstore mit passendem Deckel. Im Deckel selbst nen Dichtband (Schaumstoff lückenlos) auf dem Deckel ~800g kies in nem Beutel... Die können doch unmöglich daraus gekommen sein. Keine Beschädigungen am Schaumstoff oder Deckel. Oben war zwar ein Luftgitter, aber viel zu klein für die Queen...

Eine tote Arbeiterin hab ich noch gefunden... Ob die se alle aufgefressen hat? :winking_face:

Mensch mensch.... Sachen gibts...

• ok, kommando zurück.... hab die Queen (tot) gefunden und nen blöden verdacht...

Es gibt roten und weissen Sand / Lehm im Antstore zu kaufen. Hatte den schonmal wer?

Die Queen ist komplett rot und sieht irgendwie "erstickt" aus. Der Sand ist auch mit Wasser nur schwer zu entfernen. Kann es sein dass dieser Sand einfach zu fein ist? Würde erklären warum schon einige meiner Ants auf diesem Sand umgekommen sind.

Hat da wer Erfahrungen?

• Wie war das? Sie sieht "erstickt" aus? Hängt ihr die Zunge raus oder hat das die Obduktion ergeben :grinning_squinting_face: ? Spaß beiseite: wonach hast du die Todesursache geschlussfolgert? Die Anhaftung kann auch während bzw. nach dem Tod der Gyne aufgetreten sein, denn eine tote Gyne ohne Arbeiterinnen wird ja nicht mehr geputzt. Aber mal davon abgesehen: dass der Sand zu fein ist und deshalb zur Erstickung führt halte ich für reichlich abwegig... zum Einen, weil das Nest ja auch irgendwo einen Eingang haben sollte, zum Anderen weil kein Nest (sofern es nicht mit Silikon verklebt und/oder in Folie eingewickelt ist :winking_face: ) so luftdicht sein dürfte, dass es da Probleme geben kann. Zudem wird der Sand da von hunderten Haltern verwendet, aber was du da beschreibst höre ich zum ersten Mal. Ein natürlicher Tod scheidet aber auch aus, denn sonst wären ja die Arbeiterinnen nicht ebenfalls verschwunden. Ich hätte da nur eine Idee: könnte es sein, dass aus irgendeinem Grund das Nest irgendwo eingestürzt ist (was bei einem Sand-Lehm-Gemisch eigentlich nicht passieren dürfte)? Das würde sowohl ihr Versterben als auch die Sand-Anhaftung erklären und auch die Arbeiterinnen könnten dabei umgekommen sein.

• Also Nesteinsturz ist eher unwarscheinlich. Das war / ist das Nest http://www.antstore.net/shop/i…s/popup_images/1324_0.jpg

Erstickt deswegen, weil der Sand wirklich ÜBERALL KLEBT. Das konnte ich auch schon mehrfach bei Arbeiterinnen beobachten.

Bei meiner Lasius niger Kolonie, die ich mal umgesetzt hatte / umziehen lassen habe auf den gleichen Sand in weiß konnte ich ähnliches beobachten. Nach kurzer Zeit (~4 Stunden) waren 4 Arbeiterinnen "weiß" und tot im Formi. Habs nur damals nicht auf den Sand bezogen. Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher dass es daran liegt.

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: ich habe den auch als Bodengrund für die Arena, also einen nicht-feuchten Bereich. Der Sand haftet ausserdem auch an den Glasscheiben (als feiner Staub). Wenn er feucht gehalten wird scheint er aber (bei einer anderen Kolonie von mir zu beobachten) nicht problematisch zu sein.

Nicht falsch verstehen: Ich bin Antstore Stammkunde und will es auch bleiben. Kann ja auch sein dass ich den nicht, wie gedacht, verwendet habe :smiling_face:

• Also ich benutz als Bodengrund generell keine Sand-Lehm-Mischungen oder andere Substrate, aber eigentlich ist das Gemisch ein perfekter Bodengrund und ich kenne wie gesagt massig Halter, die es genau dafür verwenden. Und an der Farbe kann es nicht liegen... der Sand wird einfach nur mit Eisenoxid eingefärbt und das ist völlig unschädlich. Aber eins fällt mir gerade ein: das Gemisch wird normalerweise z.T. sehr fein gemahlen... kann es sein, dass du den Boden nicht feucht gemacht hast, bevor du die Ameisen in die Anlage gelassen hast (so wie du das schilderst klingt es fast so)? Dann nämlich wäre schonmal klar,warum sich das Zeug auf die Tiere legt: feuchtet man den Boden nicht an und lässt ihn anschließend gut aushärten, dann ist das ne ziemlich staubige Angelegenheit. Aber die Todesursache ist das eigentlich nicht, zumindest nicht direkt. Indirekt könnte ich es mir aber so erklären (sofern der Boden tatsächlich nicht ausgehärtet ist): möglicherweise war die Gyne durch die ständige Verschmutzung permanentem Stress ausgesetzt, weil die Arbeiterinnen des noch recht kleinen Volkes (wieviele Worker waren/ sind es?) nicht nachgekommen sind mit putzen. Und dieser Dauerstress kann wie du sicher weißt negative Auswirkungen auf den Organismus haben und sogar zum Tod führen (vor allem bei einer eigentlich recht empfindlichen Art wie Messor barbarus).

• Servus.

Kann es vielleicht sein, daß die Gyne irgendwo ins Wasser gefallen ist und dann doch noch raus gekommen ist?

Oder, wenn es weißlich ist, kann es vielleicht auch ein Pilz sein? Der ließe sich auch nur schwer bzw. garnicht abwaschen.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Also hab ich das richtig verstanden, Du nutzt die Sand/Lehm-Mischung in Arnena UND Nest? Oder nur in der Arena und hast das Antstore-Nest so belassen wie es ist? Dass Du es in der Arena benutzt hast kann ich mir gar nicht vorstellen, das Zeug staubt doch trocken schlimmer als Asche.

Auf jeden Fall in der Arena lieber ganz normalen Aquariensand-oder kies benutzen, im Nest NUR die Sand/Lehm-Mischung. Ich habe auch mal den Fehler gemacht in meiner Glasfarm noch eine Lage normalen Sand drüber zu setzen, weil es so hübsch aussah. Selbst in befeuchteten Zustand haftet der lange nicht so gut wie die Mischung mit Lehm und kann bei der leichtesten Erschütterung einstürzen.

• Zitat

...das Zeug staubt doch trocken schlimmer als Asche.

Ganz genau, im "Rohzustand" kann man das kaum benutzen. Die Shops sollten das eigentlich wissen, weisen aber noch immer nicht darauf hin soweit ich weiß. Aber deshalb muss er in der Arena trotzdem nichts Anderes benutzen... die Mischung einfach anfeuchten und austrocknen lassen. Danach ist die Oberfläche ziemlich hart, beinahe staubfrei und für die meisten Arten nahezu perfekt.

tungsten: ich gehe mal davon aus, dass wir das Problem gefunden haben. Beim nächsten mal: gut feucht machen und aushärten lassen, dann solltest du Ruhe haben. Aber shar hat völlig Recht, es könnte (wenn auch eher unwahrscheinlich, wenn sonst nirgends was schimmelt) auch irgendwie verpilzt sein, also solltest du die Anlage vor der nächsten Verwendung gründlich reinigen. Übrigens wäre der Pilz dann sehr wahrscheinlich auch nicht die Todesursache, sondern erst nach dem Tod aufgetreten... wobei wir wieder beim Ausganspunkt wären. Aber wie gesagt: ich habe das Gemisch in Verdacht. Solltest du weitere Völker haben, die mit einer solchen Arena leben müsen, empfehle ich dir folgendes Vorgehen: nimm eine Sprühflasche und sprühe über mehrere Tage vorsichtig Wasser auf die Fläche. Pass dabei aber auf, dass du nicht zu viel Wasser aufsprühst, denn wird der Boden zu feucht, besteht die Gefahr, dass sich die Tiere eingraben. Nur die Oberfläche leicht berieseln und 24h durchtrocknen lassen, dann wiederholen bis der Boden wirklich fest erscheint.

• Servus.

Es gibt doch auch Pilzarten die Ameisen befallen, ohne das sie bereits tot sind; sprich die Ameisen sterben letztlich durch den Pilzbefall.
    Ich mein nur, denn wenn die Ameisen durch das Lehm vertaubt währen, müsste das Zeug durch Wasser doch dennoch wieder ab zubekommen sein, oder?

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Ich denke die Ameisen sind tatsächlich erstickt.

Zitat

ZUSAMMENSETZUNG VON LEHM

Lehm ist eigentlich eine Mischung aus größeren und kleineren Partikeln. Die Menge an Ton bestimmt die Bindequalität des Lehms. Ton ist der Kleber, der Rest ist Füllkomponente. Tonpartikel sind kleiner als 0,002 mm. Enthält der Lehm mehr als 14% Ton, dann wird dieser Lehm als zu fett bezeichnet. Dieser Lehm kann mit Sand abgemagert werden.

Das reicht alle mal aus um die Atemöffnungen von Insekten zu verstopfen. Diese sind zwar bei vielen Insekten vor Verschmutzung geschützt, aber bei so einer permanenten Verunreinigung wie in deinem Becken versagt dieser Schutz wohl irgendwann. Zudem könnte der Lehm bei eventuelle austretender Feuchtigkeit aus den Atemöffnungen, diese noch stärker verkleben.

• Na so fein wie dieser Staub ist (mir ist mal ein Beutel die Treppe runtergefallen... war ne riesen Sauerei) könnte ich mir das schon vorstellen, aber normalerweise wird die Gyne ja akribisch gereinigt. Wie ich oben schon schrieb: ich kann mir aufgrund der Dauerbeschmutzung nur vorstellen, dass das Volk noch zu klein war, um da nachzukommen. Und ob es dann die Dauerbelastung oder der Sauerstoffmangel waren, werden wir kaum herausfinden... Fakt ist nur: es liegt sehr wahrscheinlich am Staub. Und dagegen hilft eigentlich nur Wasser. Das sollte man den Shops evtl. mal mitteilen, damit sie einen Hinweis dazu geben können. Und ansonsten bleibt mir nur, mal wieder festzustellen, dass doch absolut nichts über meine Gipsböden geht: kein Schmutz, kein Staub, kein Aufwand :smiling_face:

• hallo

Also erstmal muss ich dazu sagen das ich auch weissen u rote Sand-Lehm mischung vom Store hatte und die rote einfach super war !!.

Aber,

In dem weissen sind mir auch einige Arbeiter gestorben eben weil sie erstickt sind, meiner meinung auch da das zeug an ihnen haftete ganz fein und sie den weissen auch nicht so gern berührt haben.

Habe den weissen dan entfernt und alles ist gut also den weissen kann ich auch niemanden empfehlen !

grüsse

Erichant :ant:

• Der Erstickungstod von verstaubten Ameisen ist wahrscheinlich. Wenn ihr meinen Messor barbarus mitverfolgt hat, konntet ihr lesen, dass bereits drei Arbeiterinnen durch Kontakt mit feinem Talkumpulver, der sich auf dem Boden angesammelt hatte, gestorben sind. Zuerst setzt eine leichte Verwirrtheit, dann eine leichte Orientierungsstörung, schließlich Einschränkung der Mobilität ein. Zu guter Letzt bleibt die Ameise dann stehen und stirbt vor sich hin.

Man sollte immer Respekt vor feinem, klebrigen Staub haben!

• Sicher dass es an dem Staub liegt? Glaube eher, dass es andersrum ist. Eine eh schon "fertige" Ameise wird leicht verwirrt, hört auf mit Putzen, Orientierungsstörung, Einschränkung der Mobilität, Tot .. und sieht dann halt total verstaubt.Wenn es am Staub liegen würde, würde es wohl mehr Tiere betreffen.
    Hab jedenfalls auch schon oft tote, total verstaubte Tiere gefunden. Tiere die aber einen "komischen" Eindruck machen und irgendwie seltsam durch die Gegend hampeln (also die potentiellen Todeskanidaten) sind eigentlich noch sauber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!