Temperatur ausschlaggebend für die Entwicklung zur Puppe

• Sicher spielt die Temperatur eine gewisse Rolle und insofern stimme ich Micky völlig zu: Zimmertemperatur wäre ideal, aber ich gehe mal davon aus, dass du die Gyne nicht im Froster hast, also sollte die Temperatur momentan eigentlich stimmen.

Viel mehr stört mich die Tatsache, dass du ein RG mit einer gründenden Gyne in die Hand nimmst... wenn du das nicht zum ersten Mal gemacht hast, wundert es mich absolut nicht, dass sich das Volk nicht richtig entwickelt. In der Gründungsphase braucht die Gyne vor allem Ruhe, da sollte man jede Form von Störung vermeiden. Wenn du das zu häufig machst übersteht die Gyne die Gründunsphase mit etwas Pech gar nicht. Und das die Larven anfangen sich zu bewegen, wenn die Temperatur plötzlich sprunghaft ansteigt (deine Körpertemperatur liegt dann doch ein ganzes Stück über Raumtemperatur und ein RG heizt sich auch recht schnell auf) und sie durchgeschüttelt werden, ist auch wenig verwunderlich. Ich lege dir dringend ans Herz, damit aufzuhören! Wenn du noch keine Puppen hast leg das RG an einen dunklen Ort bei Zimmertemperatur und lass es genau da liegen. vergiss am Besten, dass es dort ist... nicht nachgucken und auf keinen Fall anfassen oder beleuchten. In zwei Wochen kannst du wieder mal vorsichtig nachschauen, vorher passiert da eh nichts. Die Entwicklung kann auch bei einigermaßen idealen Bedingungen bei Lasius niger bis zu 2 Monaten dauern, bis dahin brauchst du einfach etwas mehr Geduld.

• Hola,

wenn sich Deine Larven derart sichtbar bewegen, solltest Du überprüfen, ob Du nicht evtl. nen Schmetterling gefangen hast und die Raupen ein Blatt suchen...?

Die Larven der Lasius niger bewegen sich naturgegeben kaum sichtbar, max langsames Einrollen oder das Maul etwas drehen.
    Erst wenn sie rumzappeln und durch die Watte hüpfen, solltest Du Dir Sorgen machen!
    Sind sie prall und hell, haben sie einen dunkeln Fleck etwa in der Mitte bis unteres Drittel (rundes Ende), und sind Querringe (Segmente) zu erkennen? Alles im grünen Bereich....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!