Ameisenhaltung in der Schule

• Moinsen,
    ich Chat wurde gesagt ich soll hier hin. Also werde ich das tun.

Wie die Überschrift sagt, ja ich habe vor Ameisen in der Schule zu halten. Und der Versuch wird erfolgreich. Mein Formicarium wird in Form eines Arena Beckens. Es soll recht einfach gehalten sein. Ein wenig dekorativ aber devinitiv eher pflichtgerecht. Also ein Arena Becken an dem an der Seite eine zweite Scheibe eingeklebt wird. Das soll als Art Farm dienen. Ich denke eine Erddicke von ca. 10 mm. Zusätzlich werde ich ein Ytong anbieten. Meine Art soll eine Lasius Art werden. Dere Stellplatz ein Gang im ober Stock, vorm Lehrerzimmer. Also keine Bälle. Platzt weiß ich noch nicht wieviel zur Verfügung steht. Aber nicht wenig. Gepflegt können die Ameisen in 1,5h pro Woche plus täglich halt Honig und so. In den Sommerferien wird der Hausmeister die Ameisen pflegen. Er ist sehr verläßlich. Die Winterruhe wird sich auch arrangieren.

• Ich habe es dir bereits im Chat gesagt und ich wiederhole es hier: was du da schreibst ist alles andere als ein richtiger Plan. Du weißt nicht, welche Art du willst (und warum), du weißt nicht, wie der Stellplatz beschaffen ist (ein Gang in einer Schule, durch den täglich hunderte Schüler laufen, rennen und trampeln, ist nicht der geeignete Stellplatz), es gibt niemanden mit ausreichend Erfahrung, um das Projekt zu überwachen, wenn du mal nicht da bist (z.B. am WE, in den Ferien, wenn du krank bist oder mal irgendwann deinen Abschluss machst) und "Becken" kann alles sein vom 30x20 bis hin zum Swimmingpool... es wäre also schön, wenn du mal genauere Angaben machen würdest, die über eine vage Idee hinausgehen: welche Lasius spec. und warum diese Art? Wie groß soll das Becken werden? Sind Erweiterungen eingeplant? Wie ist die Ausbruchsicherung konzeptuiert? Wo werden die Tiere überwintert (sorry, aber das solltest du schon vorher etwas genauer wissen)? Wer leitet das Projekt an und welche Erfahrungen besitzt diese Person mit der Ameisenhaltung (oder verlässt sie sich nur auf dich)? Weiß der Hausmeister schon von seinem Glück (und ist er bereit, sich in die Ameisenhaltung einzuarbeiten... 6 Wochen im Sommer sollte man schon wissen, was man tut, da ist es mit gelegentlich füttern nicht getan)? Und allgemein: gibt es Genehmigungspflichten (immerhin ist die Schule ein öffentliches Gebäude)? Ist die Schulleitung einverstanden?

Versteh mich nicht falsch: solche Projekte können funktionieren und haben auch schon funktioniert, aber noch öfter sind sie gescheitert (glücklicherweise in den meisten Fällen bereits in der Umsetzung, also bevor ein Volk zu Schaden gekommen ist). In den meisten Fällen lag das einfach daran, dass die Sache nicht ordentlich durchdacht war, sondern mal eben irgendwie gemacht wurden... "wird schon gehen". Deine Einstellung hast du im Chat ja ebenfalls schon kund getan: du ziehst es ohne Rücksicht auf Verluste durch und es ist dir schlicht egal, wenn eine Gyne/ ein Volk dabei verstirbt... find ich ganz ehrlich gesagt absolut nicht in Ordnung, wenn du so an die Sache rangehst. Sobald du ein Volk hältst, ist es völlig egal, wieviele Tiere in der Natur sterben. Du übernimmst die Verantwortung dafür, dass genau DIESEM Volk ein solches Schicksal erspart bleibt. Alles Andere ist inakzeptabel.

• Ich möchte Lasius spec. halten weil ich Zuhause noch eine Gyne davon habe welche bei mir sowieso über ist und ich bald gegeben würde. Ich kann die Art nicht genauer bestimmen weil ich selber kein Mikroskop habe und abwarten werde bis Arbeiterinnen schlüpfen. Wenn von den Pygmäen mal eine stirbt habe ich dann die möglichkeit sie zu mikroskopieren. Wenn ich dann einen Bestimmungsschlüssel habe kann ich die Art ja vielleicht genauer bestimmen. Der Hausmeister füttert die Fische auch anständig, das heißt im richtigen Takt und die richtige Menge. Ich denke man wird die Ameisen noch vielleicht in einen Bio Raum umleiten könnnen. Dort stehen auch ein paar Auarien, die prächtig gedeien. Wie groß das Becken ist weiß ich immoment selber leider noch nicht, mein lehrer hat noch Becken wo das gemacht wird. Erweiterungen in bezug auf Becken sind auch eingeplant. Mein lehrer hat Zugang zu einem Glaser der uns die Aquarien bohren könnte. Die Ausbruchsicherung wird mit einem Pflanzenöl oder Paraffinöl Streifen und einem Ptfe Streifen konzipiert. Es steht noch nich ganz fest ob die Ameisenhaltung stattfindet aber wenn genemigt.

• Es spielt absolut keine Rolle welche Art das nachher ist und ich denke du wirst niemals selbst herausbekommen welche Art das ist, denn es läuft auf eine Haaranalye (-Zählung) hinaus und andere Eigenschaften, wie welche Körperform in welchem "Winkel" verläuft...

Wenn du eine Art über hast, wieso fängst du diese dann eigentlich erst ein? - oder man plant von vorn hinein, dass man diese verschenkt/verkauft...

Und man kann die Ameisenhaltung nicht mit ein paar Fischen vergleichen. Ich habe als 5jähriger ein 80x35x40 Aquarium selbst umsorgt (Reinigung und Fütterung), jedoch hätte ich es mir jetzt im nachhinein mit Ameisen nicht vorstellen können. - Es fängt bei den Ausbruchssicherungen an und endet noch lange nicht mit der Fütterung... Wenn der Hausmeister die Zeit zum Umsorgen findet, dann braucht dieser trotzdem noch mindestens die Grundkenntnisse der Ameisenhaltung. - Dann kommt noch der generelle Stressfaktor den joey auch schon angeschrieben hat, den du aber irgendwie absichtlich ignorieren möchtest. Denn es werden immer Schüler in der Nähe sein und unmengen an Störung hervorrufen, da diese nicht an die Ameisen denken, da denen das Hobby eben sch**** egal ist!

Kannst ja mal mit denen darüber reden, die dir dafür eine Zusage gegeben haben, dass diese sich mal hier im Forum dazu äußern sollen. Dann erklären wir denen mal den Aufwand mit Ameisen in der Schule, da es ja keine Einsicht gibt, dass dieses "Projekt" in Frage steht...

Tipp: Halte die Kolonie selbst mit Interesse oder verschenk sie lieber an jemanden, der eine Lasius spec. für den Einstieg sucht....

• Zitat

Ich möchte Lasius spec. halten weil ich Zuhause noch eine Gyne davon habe welche bei mir sowieso über ist...

Ich habe LifeStylers Aussage dazu nichts hinzuzufügen außer meiner persönlichen Meinung: sorry, nichts für ungut, aber mit dieser Einstellung solltest du gar keine Ameisen halten. Du bist dir deiner Verantwortung nicht bewusst und hast keinerlei Respekt vor dem, was du da tust.

Ansonsten ist das ein sehr guter Vorschlag, den LifeStyler da gemacht hat: wenn dein Bio-Lehrer wirklich so engagiertt ist, wird es ihn nicht stören, sich mal hier einzufinden und sich von uns die Tragweite dieses Unterfangens erklären zu lassen. Am Besten der Direx gleich noch mit. Ich wette jeden Betrag, dass denen bei ihrem "OK" gar nicht klar war, was das eigentlich bedeutet... viele glauben nämlich, man müsse einfach ein paar Ameisen in ein Gurkenglas stopfen und gut ist. Woher sollten sie es auch besser wissen, wenn sie nichts weiter haben als die übereuphorischen Phantasien eines Schülers? Wenn die beiden dazu nicht bereit sind ist das wenigstens ein bombensicheres Zeichen dafür, dass sie die Geschichte nicht halb so ernst nehmen, wie du uns hier glauben machen willst.

• Moin,
    ich habe die Ameisenhaltung nicht vorgeschlagen. Der Lehrer hat von mir erfahren wie ich Ameisen halte. Er ist auf die Idee gekommen. Ich werde nochmal mit ihm sprechen ob es wirklich eine so gute Idee ist. Aber ich habe hier im Forum auch schon von Ameisen unter Bahngleisen gelesen. Die scheinen ja auch zu gedeihen. das eine Bestimmung so kompliziert ist wusste ich nicht. Und die Königin hätte ich sonst noch verschenkt oder freigelassen. Machen ja doch einige Ameisenhalter auch so. Und das mit dem "mir ist egal ob eine Gyne eingeht" hab ich eigentlich auch nicht so gemint. Ich war nur sehr erbost weil ihr meine gesamte Planung in Frage gestellt habt. Mal schauen vielleicht nehme ich ja wrklich noch eine Gyne von Temnothorax nylanderi. Diese wird dann in einen Bioraum verfrachtet. Da ist nicht so viel los. Da wird auch nicht gegen die Aquarienscheiben geklopft. Es ist IMMER ein Lehrer anwesend.

• Offizieller Beitrag

Naja, um mich der Diskussion mal anzuschließen: Ich hatte auch daran gedacht, dass ein Biosaal evtl. ein guter Komromiss wäre. Die meiste Zeit über sollte es dort ruhig sein und die Klassenwechsel würden die Ameisen schon verkraften. Denn wenn sie das nicht könnten, dann dürfte ich nicht mehr mein Zimmer saugen geschweigedenn mehr als 2 Personen in mein Zimmer lassen. Ich denke man sollte dann auch nicht übertreiben mit den Stressfaktoren. Klar, Schüler sind laut. Aber alles in allem trau ich es dieser Menschengrupppe durchaus zu, dass sie einsehen, wie sie sich in Gegenwart von mehr oder weniger sensiblen Tieren zu verhalten haben - gerade wenn eine Aufsichtsperson dabei ist.
    Auch in freier Natur sind Ameisen ständig Stressfaktoren ausgesetzt. In Städten z.B. durch den Verkehr und ständige Menschenmassen die oberhalb ihrer Nester rumtrampeln. Oder auch wenn man nur den Rasen mäht. Jedes mal wenn ich das tue beschädige ich eigentlich zwangsläufig diverse Ameisennester. Und trotz dieser Faktoren geht es den Ameisen prächtig.

Alles in allem muss ich sagen, dass mir persönlich die Idee von Ameisen in der Schule gefällt, die Aktion aber wie meine Vorredner wohl schon zu bedenken gegeben haben nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Grade in Hinsicht auf Stress für die Ameisen und den Platzbedarf muss das gut geplant sein.
    Als jemand, der praktische Erfahrungen im Schulbetrieb sehr unterstützt und damit auch solche Projekte wie ami hier eines vorschlägt sehe ich das Ganze aber nicht als Ding der Unmöglichkeit an, wie es joey und LifeStyler anscheinend sehen. Vorausgesetzt, dass alle Beteiligten wissen, auf was sie sich einlassen und dass die Versorgung wirklich sichergestellt ist. Wenn der Hausmeister sie in den Ferien versorgt ist das in meinen Augen kein Problem. Ein Nest zu wässern und ein wenig Nahrung zuzugeben schafft nun wirklich jeder und auch wenn die Sommerferien 6 Wochen dauern kann man einen schnell einarbeiten in die Thematik. Jedenfalls die wichtigsten Sachen. Für den Fall der Fälle gibt es noch ein Telefon. Sogar meine Mutter und die versorgt die Ameisen mehrwöchig gewissenhaft in meiner Abwesenheit, auch wenn sie sie eig. überhaupt nicht gerne im Haus hat und von Ameisenhaltung so gut wie nichts weiß :winking_face:

• Moin,
    ich habe die Ameisenhaltung nicht vorgeschlagen. Der Lehrer hat von mir erfahren wie ich Ameisen halte. Er ist auf die Idee gekommen. Ich werde nochmal mit ihm sprechen ob es wirklich eine so gute Idee ist. Aber ich habe hier im Forum auch schon von Ameisen unter Bahngleisen gelesen. Die scheinen ja auch zu gedeihen. das eine Bestimmung so kompliziert ist wusste ich nicht. Und die Königin hätte ich sonst noch verschenkt oder freigelassen. Machen ja doch einige Ameisenhalter auch so. Und das mit dem "mir ist egal ob eine Gyne eingeht" hab ich eigentlich auch nicht so gemint. Ich war nur sehr erbost weil ihr meine gesamte Planung in Frage gestellt habt. Mal schauen vielleicht nehme ich ja wrklich noch eine Gyne von Temnothorax nylanderi. Diese wird dann in einen Bioraum verfrachtet. Da ist nicht so viel los. Da wird auch nicht gegen die Aquarienscheiben geklopft. Es ist IMMER ein Lehrer anwesend.

Ameisen die unter einer Bahngleise leben, haben aber immer die Möglichkeit für einen Rückzug ins Erdtiefe oder ganz weg zu ziehen, wenn es diese stört - was machen Ameisen in der Haltung ... sicherlich nicht gut gedeihen...
    Wieso auf einmal eine Temnothorax spec.?! - Mensch, jezt erkundige dich ob das überhaupt umsetzbar wär und such dir nicht willkürlich eine andere Art aus... Zu dem bedenke die Haltung dieser Art...

Naja, um mich der Diskussion mal anzuschließen: Ich hatte auch daran gedacht, dass ein Biosaal evtl. ein guter Komromiss wäre. Die meiste Zeit über sollte es dort ruhig sein und die Klassenwechsel würden die Ameisen schon verkraften. Denn wenn sie das nicht könnten, dann dürfte ich nicht mehr mein Zimmer saugen geschweigedenn mehr als 2 Personen in mein Zimmer lassen. Ich denke man sollte dann auch nicht übertreiben mit den Stressfaktoren. Klar, Schüler sind laut. Aber alles in allem trau ich es dieser Menschengrupppe durchaus zu, dass sie einsehen, wie sie sich in Gegenwart von mehr oder weniger sensiblen Tieren zu verhalten haben - gerade wenn eine Aufsichtsperson dabei ist.
    Auch in freier Natur sind Ameisen ständig Stressfaktoren ausgesetzt. In Städten z.B. durch den Verkehr und ständige Menschenmassen die oberhalb ihrer Nester rumtrampeln. Oder auch wenn man nur den Rasen mäht. Jedes mal wenn ich das tue beschädige ich eigentlich zwangsläufig diverse Ameisennester. Und trotz dieser Faktoren geht es den Ameisen prächtig.

Alles in allem muss ich sagen, dass mir persönlich die Idee von Ameisen in der Schule gefällt, die Aktion aber wie meine Vorredner wohl schon zu bedenken gegeben haben nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Grade in Hinsicht auf Stress für die Ameisen und den Platzbedarf muss das gut geplant sein.
    Als jemand, der praktische Erfahrungen im Schulbetrieb sehr unterstützt und damit auch solche Projekte wie ami hier eines vorschlägt sehe ich das Ganze aber nicht als Ding der Unmöglichkeit an, wie es joey und LifeStyler anscheinend sehen. Vorausgesetzt, dass alle Beteiligten wissen, auf was sie sich einlassen und dass die Versorgung wirklich sichergestellt ist. Wenn der Hausmeister sie in den Ferien versorgt ist das in meinen Augen kein Problem. Ein Nest zu wässern und ein wenig Nahrung zuzugeben schafft nun wirklich jeder und auch wenn die Sommerferien 6 Wochen dauern kann man einen schnell einarbeiten in die Thematik. Jedenfalls die wichtigsten Sachen. Für den Fall der Fälle gibt es noch ein Telefon. Sogar meine Mutter und die versorgt die Ameisen mehrwöchig gewissenhaft in meiner Abwesenheit, auch wenn sie sie eig. überhaupt nicht gerne im Haus hat und von Ameisenhaltung so gut wie nichts weiß :winking_face:

Ich will erst gar nicht wissen wie du mit dem Staubsauger umgehen willst, um den Ameisen dauerhaft ein Störfaktor zu sein, so dass diese ein Problem damit bekommen. Da musst du mindestens 1x täglich das Gerät anmachen und schon recht heftig gegen deine Schränke schlagen; aber du saugst sicherlich nicht 1x die Woche den Boden deines Zimmers :grinning_squinting_face:
    Und auch dir sag ich es noch einmal: Ameisen die unter einer Bahngleise leben, haben aber immer die Möglichkeit für einen Rückzug ins Erdtiefe oder ganz weg zu ziehen, wenn es diese stört - was machen Ameisen in der Haltung ... sicherlich nicht gut gedeihen...

Zu dem möchte ich gerne mal allgemein wissen wie ihr euch das vorstellt, dass der Deckel (ist soetwas überhaupt schon mal bedacht worden?) so dicht ist, dass die Schüler nicht jeglichen Müll dort reinschmeißen... Ich traue vor allem den Schülern des 5. Jahrgangs so einiges an Streichen zu! Und ich glaube kaum, dass der Lehrer ständig die Ameisen unter Beobachtung hat, denn er geht sicherlich mal raus um Blätter zu kopieren, in den Nebenraum um Arbeitsmaterial oder Ähnliches zu beschaffen...

• Offizieller Beitrag

Naja, sagen wir, dass ich eig. einmal die Woche saugen sollte :grinning_squinting_face:
    Nee, aber Spaß beiseite, wenn ich es tu, dann reagieren die Ameisne überhaupt nicht darauf. NIchtmal meine Messor hat es heute gejuckt, als ich ihr gesamtes Nest zur Seite stellen musste, was auch Erschütterungen verursacht hat.

Zitat

Zu dem möchte ich gerne mal allgemein wissen wie ihr euch das vorstellt, dass der Deckel (ist soetwas überhaupt schon mal bedacht worden?) so dicht ist, dass die Schüler nicht jeglichen Müll dort reinschmeißen...

ICH stell mir gar nichts vor, ich hab nur gesagt, dass ich das ganze nicht für unmöglich halte. Das ist nicht meine Idee, sondern amis, das muss also er planen. Ich hab nur einen Einwand gegen eure Bedenken gebracht :winking_face:

Allerdings funktioniert das- da gebe ich dir ganz recht- nur unter bestimmten Bedingungen. Und die sind ganz sicher nicht, dass Schüler Müll reinschmeißen. So würde das nicht funktionieren.
    Ich weiß aber weder wie groß die Schule ist noch wie diszipliniert die Schüler sind, noch wie autoritär die Lehrer. Das sind alles Faktoren, die eine Rolle spielen können. Alles in allem trau ich es aber trotzdem auch 5.-Klässern zu, dass sie einfache Verhaltensregeln einhalten können und dazu gehört auch, dass sie die Ameisen in Ruhe lassen.

Evtl. gibt es auch eine andere Möglichkeit. Nochmal: kA wie die Schule aufgebaut ist, aber bei meiner ehemaligen Schule gibt es z.B. einen Biologie-Sammlungssaal. Dort findet man allerhand Skelette (sogar ein echtes Menschenskelett namens Fridolin), eingelegte (Tier-)Embryonen, Plastikmodelle und ausgestopfte Tiere mit Einsicht in die Eingeweide. Bio wie es leibt und lebt^^
    Der Raum befindet sich neben dem Biosaal. Optimal also. Im Raum selbst ist es immer ruhig, außer die Lehrer gehen mit den Schülern rein. Der Raum ist zusätzlich abschließbar, was das Problem Lehrerabwesenheit beseitigt. Ich denke das wär ein nochmals weitaus besserer Vorschlag als der Biosaal selbst.

• Evtl. gibt es auch eine andere Möglichkeit. Nochmal: kA wie die Schule aufgebaut ist, aber bei meiner ehemaligen Schule gibt es z.B. einen Biologie-Sammlungssaal. Dort findet man allerhand Skelette (sogar ein echtes Menschenskelett namens Fridolin), eingelegte (Tier-)Embryonen, Plastikmodelle und ausgestopfte Tiere mit Einsicht in die Eingeweide. Bio wie es leibt und lebt^^
    Der Raum befindet sich neben dem Biosaal. Optimal also. Im Raum selbst ist es immer ruhig, außer die Lehrer gehen mit den Schülern rein. Der Raum ist zusätzlich abschließbar, was das Problem Lehrerabwesenheit beseitigt. Ich denke das wär ein nochmals weitaus besserer Vorschlag als der Biosaal selbst.

Und dann stell ich mir die Frage: Lohnt es sich dann überhaupt soetwas zu veranstalten?

Also meiner Meinung nach nicht, denn ich habe noch nirgends mitbekommen, dass der Schwerpunkt "Ameisen" in Biologie besprochen wurde (ich mein jetzt nur Schulen bis zum 10. bzw. 13. Jahrgang... Denn solche Beobachtungen zu machen, die auch als Zusatz im Unterricht mit einfließen können, sind wirklich sehr zeitintensiv und somit nicht wirklich realisierbar... Da kann der Lehrer lieber mal eine der Ameisen-Dokus (gibt ja so einige) anmachen, die gehen im Schnitt nur 30-60min und sind sehr hilfreich... hilfreicher als so ein Projekt... meiner Meinung nach!

• Moinsen,
    ist ja ganz komisch hier. Einige meinen so ein Projekt funktioniert nicht. Das kann ich verstehen wenn sie anderer Meinung wie ich bin. Aberwieso zum Teufel wird hier denn alles nur durch den Dreck gezogen. Hier wird nicht in irgendeiner Weise argumentiert oder überhaupt Verbesserungen abgesprochen. Ein Deckel ist geplant, nur in meiner Planung vergessen anzusprechen. Und zum Thema Stress, wenn ich einmal durch den Wald latsche kann das mehr Stress verursachen als wenn in einer Biostunde kurz mal etwas Radau hersscht.

Ich glaube ihr seht das einfach viel zu ernst. Es ist klar das bei der Ameisenhaltung alle Faktoren immer stimmen sollten. Aber in der Natur stimmen sie oftmals eben nicht. In der Natur leben auch Ameisen unter den schlechtesten Bedingungen. Zum Vergleich schaut euch mal die heutigen Aquarien an. Top Wasserwerte und alles blühende Wasserpflanzen. Aber wie es in der Heimat der Fische aussieht sollte man mal wissen. Mer Algen als Pflanzen und braune Brühe. Da kann man fast einen halben Meter drin sehen. Mehr nicht.

Edit:
    Temnothorax nylanderi hatte ich mir auch noch vorgestellt weil sie kleine Kolonien haben und wenig Platz benötigen.

• Hallo ami,

nur mal kurz allgemein was ich von der Sache halte, ich denke, dass du besser erstmal zu Hause erfolgreich erfahrung in der Haltung sammeln solltest, bevor du Ameisen in die Schule holen willst. Theoretisch kennst du dich eventuell gut genug aus, allerdings ist die Praxis auch ein wichtiger Punkt. Aber meine Vorredner haben schon alles angesprochen, ich hab nicht viel entgegenzusetzen und eben die Meinung, dass du besser noch abwarten solltest...
    Bei der Sache, dass sich der Hausmeister in den Ferien um die Tiere kümmert, musste ich schmunzeln, ich glaube nicht, dass ein Laie in der Lage ist Ameisen zu versorgen. Teilweise über langen Zeitraum, wie die Sommerferien...du solltest ihm da mal ne richtige Einweisung geben oder n Buch über Ameisenhaltung ausleihen :grinning_squinting_face: , ansonsten hat der doch keinen Plan?!
    Naja seis drum...
    Zu der Sache, dass du Temnothorax nylanderi willst bleibt zu sagen, dass du/ihr wohl wenig Spaß an den Tieren haben werdet. Ich halte selber welche und spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass die Temnos eher "langweilig" sind. Also bei Nahrungsbeschaffung sind sie sehr gemächlich und auch sonst wird wenig fouragiert...
    Das wars von meiner Seite, ich will nicht ausschweifen, da alles gesagt wurde.

Gruß
    Michi

• Moinsen,
    ich glaube nicht das es für einen Hausmeister schwierig sein wird die Ameisen zu pflegen. Er muss eigentlich nur Honig und ein Insekt geben und Wasser in einen Ytong und in die Schale. Das wars eigentlich schon.

Wenn du das so sagst wirds wohl eher ncht Temnothorax nylanderi. Wieso sagst ich soll erstmal zu Hauseerfolgreich Ameisen halten? Das tue ich.Am Anfang habe ich wirklich Fehler gemacht, das kann ich nicht abstreiten. Aber jetzt ist meine Haltung wie jede andere. Sie ist nicht schlecht wenn du das meinst, nur weil ich Anfängerfehler gemacht habe.

• Hallo ami,

ich meine nicht, dass deine Haltung schlecht ist, aber du bist eig. zu unerfahren um solch ein Projekt zu leiten...meiner Meinung nach...
    Mal erlich, wie lange hältst du jetzt schon Ameisen? Wieviele Kolonien hast/hattest du schon und hältst du wirklich erfolgreich?!

Zu der Hausmeister Sache...schön wärs wenns so einfach wäre! Einfach nur Honigwasser, Wasser, Insekten und Ytong befeuchten und die Ameisen gedeihen prächtig und es kommt nie was dazwischen LOL. Das zeigt, dass du echt nicht die Mega Ahnung hast...
    Wenn die Ameisen ausbrechen und die Hälfte im Zimmer rumkrabbelt, was macht dann der liebe Hausmeister?! Er baut einen Exhaustor, saugt sie vorsichtig ein und legt wie wieder ins Becken, außerdem verbessert er den Ausbruchschutz, DENKSTE!!! Solche Situationen sind immer einzuplanen!
    Denkst du der Hausmeister weiß das man Futtertiere überbrühen sollte? Denkst du der Hausmeister weiß, wie oft der Ytong/die Farm bewässert werden sollte? Denkst du der Hausmeister weiß...
    Ich empfehle dir und dem Hausmeister mal ne Lektüre zu lesen und erfolgreich Ameisen zu halten, dann sind solche Projekte okay...

• Moinsen,
    ist ja ganz komisch hier. Einige meinen so ein Projekt funktioniert nicht. Das kann ich verstehen wenn sie anderer Meinung wie ich bin. Aberwieso zum Teufel wird hier denn alles nur durch den Dreck gezogen. Hier wird nicht in irgendeiner Weise argumentiert oder überhaupt Verbesserungen abgesprochen. Ein Deckel ist geplant, nur in meiner Planung vergessen anzusprechen. Und zum Thema Stress, wenn ich einmal durch den Wald latsche kann das mehr Stress verursachen als wenn in einer Biostunde kurz mal etwas Radau hersscht.

Das wir alle unterschiedlicher Meinung sind ist ja super und zeigt uns direkt wie naiv so manche sind...

Ich kann dir gerne noch einmal den Satz kopieren, wieso der Stressfaktor in der Natur nicht mit dem in der Haltung zu vergleichen ist:
    Ameisen die unter einer Bahngleise leben, haben aber immer die Möglichkeit für einen Rückzug ins Erdtiefe oder ganz weg zu ziehen, wenn es diese stört - was machen Ameisen in der Haltung ... sicherlich nicht gut gedeihen...

Zu dem will ich jetzt erst gar nicht wissen wie du durch den Wald läufst, so dass du einen viel höheren Stressfaktor verursachst als eine ganze Klasse in Raserei...

Ach mir fällt ein, du beklagst das wir dein Projekt nieder machen und dann auch keine Verbesserungsvorschläge machen, aber da frage ich mich was wir hier die ganze Zeit schreiben... Ich lese zahlreiche Informationen heraus, man muss sie auch verstehen können, denn wir legen dir die Haltung nicht auf ein silbernes Tablett, nur damit du mal verstehst was wir hier meinen.

Zu den Themen "Hausmeister" und "deine eigene Erfahrung" will ich so weiter nichts sagen, da ich euch beiden nicht kenne... jedoch denke ich nicht sehr positiv über euch, denn nur weil es ein Hausmeister ist, so kann er nicht gleich auch 100% die Ameisenhaltung beherrschen - und bei dir bin ich am zweifel, da du keine Ratschläge/Kritik vertragen kannst, nur weil so einiges gegen dein so "gut" durchdachtes Projekt gesagt wird.

Nur noch als Tipp worüber du dir alleine mal Gedanken machen sollst: Ausbruchssicherung in Form eines Deckels, den man abschließen kann, so dass keine Schüler an die Ameisen kommen!

• In den
    Sommerferien wird der Hausmeister die Ameisen pflegen.

Weiss der Hausmeister davon?

Naja ... also generell denke ich, dass es eine gute Idee ist. Jedoch nicht vor dem Lehrerzimmer oder irgendwie frei zugänglich! Auch wenn ich das mit dem Stress übertrieben finde sprechen einfach zu viele Gründe dagegen. Ich bezweifel, dass der Hausmeister sich wirklich gut um die Ameisen kümmern würde. In den ersten 2 Jahren wäre die Kolonie sowas von stinklangweilig.... am Anfang wird ein bisschen rumgeklopft aber danach werden sie nurnoch ignoriert... bezweifel, dass man in so einer Atmosphäre die Ameisen gut beobachten kann. Ein Ausbruch kann immer mal passieren ... Ganz toll, wenn das in den Ferien oder am Wochenende passiert. Der Direktor kommt Montags zur Schule und muss erstmal feststellen, dass sein Schreibtisch zur Ameisenstrasse mutiert ist ... danach bist du sicherlich sein Lieblingsschüler ... mal ganz davon abgesehen, dass ihr den vorher sowieso um Erlaubnis fragen müsst ... mag er Ameisen genauso wie du?

Wenn Ameisen in der Schule, dann unter Aufsicht eines Lehrers, der sich auch in der Ferien drum kümmert und die Ameisen auch weiter versorgt, wenn die Schüler Abi machen und die Schule verlassen. Irgendwo im Bioraum wäre das sicherlich eine sinnvolle Ergänzung. Haltung von Ameisen zu Hause und in einer Schule (als öffentliche Einrichtung) sind 2 ganz verschiedene Sachen und Haltung in der Schule bedeutet sehr viel mehr Verantwortung ... ich als Schüler hätte da überhaupt kein Bock drauf, eben weil immer mal was passieren kann. Von daher würde ich so einem Projekt nur zustimmen, wenn hauptsächlich ein Lehrer sich um die Tiere kümmert und auch die volle Verantwortung für die Kolonie übernimmt.

• ice_trey:

Zitat

sehe ich das Ganze aber nicht als Ding der Unmöglichkeit an, wie es joey und LifeStyler anscheinend sehen.

Da hast du aber in den ersten Posts was überlesen: ich weiß, dass so ein Projekt funktionieren kann. Und ich würde so etwas ausdrücklich begrüßen, wenn es gut gemacht ist! Ich kenne aber auch die Voraussetzungen dafür: erstens eine handfeste Planung und zweitens ein Betreuer, der so fest in der Materie steht, dass er den Aufwand für die nächsten Jahre abschätzen und bewältigen kann (und die wenigsten Lehrkörper sind auch nur annähernd bereit, derartigen Aufwand auf sich zu nehmen). Sorry, aber ein einzelner Schüler als Ansprechpartner ist da bei Weitem nicht genug. Noch dazu, wenn er in einem Alter ist, in dem Interessen auch noch ab und an wechseln. Zudem kennt wohl jeder von uns diesen abwertenden Blick, wenn er von seinem Hobby erzählt... für die meisten Leute sind Ameisen schlicht Ungeziefer und für die meisten Schüler wäre es wohl spannender, die Ants mit einer Lupe zu braten, als sie zu beobachten. Zudem bringt das Volk keinerlei Nutzen für den Unterricht: die Gründungsphase erlebt genau ein Jahrgang, der dann aber nie ein größeres Volk zu Gesicht bekommt. Alle späteren Jahrgänge erleben immer das gleiche Volk, die gleichen Aktivitäten und Brutstadien. Mal ganz davon abgesehen, dass die Tiere einen Großteil des Schuljahres in der Winterruhe verbringen. Daher warte ich noch immer auf die Antwort auf die Frage "was verspricht man sich von einem solchen Projekt" bzw. "mit welcher Zielsetzung geht man an dieses Vorhaben heran"? Ich habe es nämlich durchaus erlebt, dass übereifrige Junghalter damit einfach nur brillieren wollten und hinterher fürchterlich zum Horst gemacht haben, weil sie den Mund schlicht zu voll genommen haben.

ami:

Zitat

ist ja ganz komisch hier. Einige meinen so ein Projekt funktioniert nicht. Das kann ich verstehen wenn sie anderer Meinung wie ich bin. Aberwieso zum Teufel wird hier denn alles nur durch den Dreck gezogen...

Warum wir nicht einer Meinung sind, kann ich dir erklären: deine Meinung basiert einfach auf Vorstellungen, die so nicht hinhauen. Daher versuchen wir dir zu erläutern, was du tun musst, damit du auch nur den Hauch einer Chance hast. Und dazu gehört, dass du nicht alles ablehnst, was wir versuchen dir zu erklären, sondern dass du dir vielleicht auch mal das Eine oder Andere zu Herzen nimmst. Wir machen das nämlich nicht, um dich zu ärgern, sondern um dir klar zu machen, dass dein Plan momentan weder Hand noch Fuß hat und dass du damit sehr wahrscheinlich scheiterst. Und wir versuchen, dir zu erklären, was du tun müsstest, damit es funktioniert (z.B. worüber du dir Gedanken machen müsstest)... aber anstatt zuzuhören und die Dinge in einen anständigen Plan umzusetzen, verschwendest du deine Ressourcen dafür, dass trotzig als "in den Dreck ziehen" zu interpretieren.

• Offizieller Beitrag

Ok, sorry. Da hab ich dich in einem Punkt missverstanden joey. Und mir ist auch vollkommen klar, dass solch ein Projekt nicht in die Hände eines Einzelnen gelegt werden kann bzw. dass es Personen geben muss, die voll und ganz die Verantwortung dafür übernehmen und nicht ami alleine. Denn wie ich schon in einem meiner Posts sagte, ist die Voraussetzung für das ganze, dass wirklich jeder weiß, auf was er sich einlässt. Und das wiederum liegt in der Verantwortung von ami, das ganze erstmal klar zu machen bzw. dann desweiteren in der Verantwortung der Lehrer/des Hausmeisters auch den Willen zu zeigen sich in die Materie reinzulesen und sich ein Bild davon zu machen. Das ist wie bei jedem anderen Ameisenhaltungseinsteiger auch... das bestreite ich nicht.

Was sich der Lehrer von solch einem Projekt verspricht weiß ich nicht, ich kann ja nicht hellsehen :winking_face:
    Aber wenn er den Vorschlag macht muss er sich ja etwas dabei denken. Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob wir das ganze als sinnvoll erachten, sondern ob die betreffenden Personen es tun, eingeschlossen der Direktor, die betroffenen Lehrer und möglicherweise auch die Schüler. Auch die Finanzierungsfrage sollte geklärt sein.

Zitat

Alle späteren Jahrgänge erleben immer das gleiche Volk, die gleichen Aktivitäten und Brutstadien. Mal ganz davon abgesehen, dass die Tiere einen Großteil des Schuljahres in der Winterruhe verbringen.

Müssen wir das nicht auch?
    Deswegen ist es trotzdem interessant, oder nicht? :winking_face:

Zitat

Ich habe es nämlich durchaus erlebt, dass übereifrige Junghalter damit einfach nur brillieren wollten und hinterher fürchterlich zum Horst gemacht haben, weil sie den Mund schlicht zu voll genommen haben.

Genau deswegen sind solche Diskussionen ja auch wichtig! Deswegen war es gut, dass ami sich an uns gewandt hat und deswegen ist es auch gut, dass Tips und Ratschläge und auch massig Einwände folgten. Allerdings- und das ist bei jedem Halter so- hat jeder seine ganz eigene Verantwortung für sein Volk. Das gilt für uns ebenso wie für ami. Und klar, er hat Fehler gemacht und sicherlich ist er nicht der Erfahrenste. Aber deswegen würde ich ihm nicht alles an Verantwortungsbewusstsein abschreiben! Ich weiß nicht, vielleicht lege ich euch das falsche in den Mund, aber auf mich wirkt das nunmal irgendwie so, als würdet ihr im das ganz und gar nicht zutrauen. Sorry, wenn ich da falsch liegen sollte. Vielleicht ist das ganze Projekt auch erst in 1-2 Jahren sinnvoll, wenn er wirklich schon eine zeitlang Ameisen gehalten hat, wer weiß. Das muss ami aber allein wissen. Wir sind nicht seine Vormünder, sondern Berater. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn wir ihm dabei beistehen, wie er ein solches Projekt anzugehen hat, warum sollte man es dann nicht versuchen?

Zitat

Daher versuchen wir dir zu erläutern, was du tun musst, damit du auch nur den Hauch einer Chance hast. Und dazu gehört, dass du nicht alles ablehnst, was wir versuchen dir zu erklären, sondern dass du dir vielleicht auch mal das Eine oder Andere zu Herzen nimmst.

Da wiederum kann ich nur zustimmen. In der Ameisenhgaltung hagelt es ständig und immer Kritik, damit muss man sich einfach abfinden können und die Kritik auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

EIne Sache noch:

Zitat

Und ich würde so etwas ausdrücklich begrüßen, wenn es gut gemacht ist!

Zitat

Zudem bringt das Volk keinerlei Nutzen für den Unterricht

Widerspricht sich das nicht? :frage:

• Moinsen,
    jutjut. Ich spreche mit dem Lehrer im Sinne von "ich habe mich im Inet informiert und die sagen das wäre alles nicht so jut in den Ferien und allgemein. wenn er dann immernoch meint das wird das machen dann helfe ich ihm, keine Frage. Aber dann bin ich nachher wenigstens nicht suchldig. Und wenn das Volk dann ausbricht bin ich plötzlich :krank: .

• Zitat

Müssen wir das nicht auch? Deswegen ist es trotzdem interessant, oder nicht? :winking_face:

Schon, aber vergiss nicht, dass wir uns freiwillig dafür entschieden haben und eine gewisse Affinität zum Thema haben... aber für einen Großteil der Schüler (wenn nicht alle außer einem) trifft das einfach nicht zu.

Zitat

Aber deswegen würde ich ihm nicht alles an Verantwortungsbewusstsein abschreiben! Ich weiß nicht, vielleicht lege ich euch das falsche in den Mund, aber auf mich wirkt das nunmal irgendwie so, als würdet ihr im das ganz und gar nicht zutrauen. Sorry, wenn ich da falsch liegen sollte.

Nee das ist soweit es mich betrifft schon ganz richtig... nach seinen Äußerungen zum möglichen Versterben der Gyne oder dem "ich mach das egal was passiert und was ihr sagt interessiert mich eh nicht" habe ich (ich weiß ja nicht, ob LifeStyler das auch so sieht) ich ihm abgesprochen, dass er sich der Verantwortung bewusst ist, die er mit der Ameisenhaltung übernimmt bzw. die anfällt, wenn er das Projekt tatsächlich in Angriff nimmt. Ich hoffe ja nach wie vor, dass sich das im Laufe dieser Diskussion noch massiv ändert, aber bisher entspricht das exakt meiner Meinung, denn bisher wollte er keine Kritik, sondern nur Zuspruch. Und für das, was er bisher geliefert hat (nichts für ungut) kann er nicht ernsthaft Zuspruch erwarten, denn es geht kaum über vage Ideen hinaus.

Zitat

Und wenn wir ihm dabei beistehen, wie er ein solches Projekt anzugehen hat, warum sollte man es dann nicht versuchen?

Gern! Jederzeit! Du weißt genau, dass ich der Letzte bin, der nicht jederzeit Fragen beantwortet oder ein solches Projekt nach Kräften unterstützt. Das Problem ist nur, dass ami bisher weder Fragen gestellt noch auf Kritik angemessen reagiert hat. Damit ist er bisher leider resistent gegen jede "Beratung" und genau da sehe ich das Problem.

Zitat

...
    Widerspricht sich das nicht? :frage:

Nein. Ich würde es begrüßen, wenn an Schulen im Allgemeinen viel mehr praktischer Zugang zu dem ganzen theoretischen Gelaber angeboten würde bzw. wenn Schüler im Speziellen einen respektvollen Umgang mit Lebewesen lernen würden oder überhaupt erst einmal Kontakt zu ihnen bekämen, der über Lehrbücher hinausgeht. Der einzige Widerspruch besteht hier zum Lehrplan an sich, denn dieser enthält kaum Freiräume für solche Dinge. Damit ist ein Formicarium zwar pädagogisch absolut wertvoll, aber im Unterricht (aufgrund des begrenzten Stoffes... Ameisen werden hier allenfalls mal als Beispiel für staatenbildende Insekten gebracht) kaum unterzubringen (was ich mit "keinerlei Nutzen für den (standardisierten) Unterricht" meinte). Was du hier als Widerspruch gesehen hast ist nichts anderes als die bedauerliche Kluft zwischen meinen Wunschvorstellungen und der traurigen Realität an vielen unserer Lehranstalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!