Naja, ich gehe jetzt nicht noch weiter auf dieses Thema ein, sondern erzähl mal was aus meinem schulischen Werdegang ... oje oje ...
Als ich in die 8. Klasse kam, konnte man sich zumindest ein Wahlfach aussuchen und es wurde bei uns "Imkerei" angeboten, welches ich auch gewählt habe. - Wir hatten dann unmittelbar (10min Fußmarsch zu einem Bauern) in der Nähe der Schule gleich zwei Bienenvölker.
Ein kleines, welches wir erst in einem kleineren Kasten herangezogen haben (ähnlich wie ein kleines 10-20 Individuen starkes Ameisenvolk) und dann noch eines mit mehreren tausend Bienen, ca. 50.000 weiß es aber nicht mehr genau - soll nur als Beispiel dienen). Diese zwei Völker wurden dann jedesmal von der Klasse kontrolliert, wie der Stand der DInge war, aber nur 2 Schüler mit Lehrer durften an die Stöcke herantreten, damit nicht alltz viel Stress/Unruhe entsteht.
Dieses Fach konnte aber auch nur durchgeführt werden, da einer der Lehrer als Hobby die Imkerei betreibt und somit das meiste Zubehör zur Verfügung stelen konnte! Somit war gewährleistet, dass das Fach nicht einfach so ohne sehr erfahrenen Leiter durchgeführt wurde.
Auch Bienen halten eine Winterruhe, aber in dieser Zeit kann man auch so einiges in einem Werkunterricht bauen (Rahmen für die Waben, Nester für Wildbienen etc.) und zu dem konnte man auch teilweise theoretischen Unterricht führen, damit die Welt der Bienen einen besser verstädnlich wurde.
Wie man sieht geht so ein Projekt nur mit einem erfahrenen Projektleiter, der schon mehrere Jahre Erfahrung hat, und wenn das speziell zu einem Schulfach gemacht wird, was ich mir in deinem Fall echt schwierig vorstelle!
P.S.: Dies soll zusätzlich verständlich machen, dass solche Projekte schon klappen, aber das man trotzdem schon einiges an Erfahrungen haben muss (der Projektleiter)...