-
-
Als Schutz vor parasitären Fliegen (Phoriden) werden von den Blattschneiderameisen oft kleinere Arbeiter auf dem Blatt oder der Ameise selbst mitgeführt.
-
Andere Art, aber ähnlich:
Ich hab schon ein paar mal früher gesehen, dass eine Formica-Art eine Artgenossin in den Maniblen durch die Gegend getragen hat. Als Kind hab ich das immer beobachtet, und wenn man sie angestoßen hat, hat die Trägerin sie fallen gelassen und beide sind nebeneinander weggerannt.
Kann dazu jemand was sagen?
Mfg Felix
-
Ja, ich kann glaube ich etwas dazu sagen: Bei vielen Formica sp. transportieren die größeren Arbeiter die kleineren über größere Distanzen, z. B. bei Umzug.
Die liegt, glaube ich gehört zu haben daran, dass die kleinen Arbeiter hauptsächlich innerhalb des Nestes eingesetzt werden und den Weg zum neuen Standort nicht kennen.MfG Gaster
-
-
Sie tragen andere Arbeiterinnen durch die Gegend, um ihnen etwas zu zeigen, sei es ein neues Nest, ein Zweignest, eine Futterquelle etc...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!