Hilfe, mein Ytong-Nest schimmelt..

• Hallo,

hab voll das Problem und ich weiß nicht was ich machen soll. Im Rg mit dem meine Lasius niger geliefert wurden war nach ca. 1 1/2 Monaten Schimmel, weshalb ich meine kleine Kolonie zwanghaft umsiedeln musste. Bisher sitzen sie immer noch im Anfangsbereich meines Ytong-Nestes. Jetzt nach 3 Wochen oder so, bildet sich hier auch Schimmel... Auf der Rückwand kann man das schon richtig gut erkennen. Was soll ich jetzt machen?? Ein neues Rg-Nest, dass sie wieder umsiedeln?

Liebe Grüße

Laura

• Hallo

Kann es auch sein das es einfach nur Kot ist den du da siehst oder wie sieht der aus? - Die meisten denken das ein RG schimmelt, nur weil die Watte schwarz wird, dies ist aber nur in seltenen Fällen wirklich Schimmel. Wenn man sich unsicher ist, dann sollte man immer direkt ein neues Nest anbeiten, denn dann können die Ameisen umziehen wenn sie mit dem "Schimmel" nicht unbedingt zurecht kommen...

In deinem Fall kann ich dir auch nur empfehlen ein neues Nest (RG oder Ytong, ist relativ egal) anzubieten, da wir so nicht wirklich helfen können. - Bräuchten dann schon mindestens ein gescheites Foto davon um wenigstens einen kleinen Eindruck zu haben....

• Hola,

das sich nach drei Wochen bereits Schimmel in einem Ytong bildet, halte ich für ausgeschlossen... wenn Du nicht mit Orangensaft befeuchtet hast.

Sieht der "Schimmel" weiß und bröselig aus, eine rauhe und zackige Oberfläche?
    Wenn Du ihn mit dem Finger berührst, dann staubt er oder bröckelt ab?
    Das sind normale Mineral-"Blüten", die oft an einem Ytong entstehen und nichts mit Schimmel zu tun haben.

• Er ist weiß an einigen Stellen aber auch dunkel,..Und meine Ameisen sind erst seit 3 Wochen oder so im Ytong, davor hab ich ihn ja auch schon befeuchtet, um ihn anzubieten. Soweit ich sehen konnte ist der Schimmel auch nur aussen und da kommt ja nicht soo viel organische Materialien hin,...

hab n paar bilder gemacht. Vielleicht seht ihr was und könnt mir genaueres sagen...

Grüße

• Servus.

Das Problem hatte ich auch schon und auch wieder.
    Ich hab ja eine Lasius cf. niger Gründerkolonie in einem kleinen Ytongnest.
    Es sind 3,5 Kammern.
    Eine ganz unten links, eine weiter oben rechts, davon links eine Mini-Kammer eher eine größere Ausbuchtung des Ganges und darüber, oben links noch eine Kammer, die mit einem Wattestopfen an einem Faden verschlossen ist.
    So, in genau letzt genannter Kammer, da wo keine Ameisen hin kommen, da bilden sich langsam aber sicher so grüne Punkte, die auch laaangsam größer werden, glaube ich. Diese Punkte sind auch im Gang an der Watte zu finden, wo auch die Ameisen hin kommen.
    Zwei dieser grünlich-schwarzen Punkte habe ich in der besagten Kammer auch zw. Scheibe und Ytong.

Ich hoffe nach wie vor, daß es kein Schimmel ist, sieht aber stark danach aus, nur dann hab ich ein Problem. :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Es könnte sich bei den grün-schwarzen Punkten evtl. um Algen handeln. Sahal hat mal vor langer Zeit etwas über die Unterscheidung von Schimmel und Algen gepostet:

Zitat

zur Unterscheidung von Schimmel und Algen wende eine einfache Faustregel an:
    - Ist der Belag nass und zieht Feuchtigkeit, wird es sich wahrscheinlich um Algen/Moos handeln. Auch haben diese Beläge im feuchten Zustand eine sehr satte Farbe...
    - Ist der Belag trocken und stösst Wasser gar ab, wird es sich um Schimmel handeln. Diese Beläge sind auch eher pastellfarben...

Vielleicht hilft dieses Zitat weiter.

• Hallo!

Danke für die Antwort, leider kann ich dies nicht nachprüfen, da ich nicht dran komme. :frowning_face:

Werde es mal weiter beobachten, was anderes bleibt mir eh fast nicht übrig. Der Kolonie geht es zumindest sehr gut und scheinen davon nicht berührt zu sein.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Wenn ich Wasser drüber gebe, wird der ganze Stein nass, außer an diesen Flecken... Das heißt dann das ich Schimmel hab, oda wie?? na, toll... dann soll ich ihnen also ne neue Behausung anbieten? un was kann ich denn dan machen, das ich bei meinem nächsten Ytong kein schimmel bekomm!??

grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!