Seit wann ist Temnothorax nylanderi polygyn?

• Servus.

Ich habe heute meine bis auf weiteres letzte Kolonie bekommen, von jemand, der sie selber in einem Waldstück in einer Eichel gefunden hatte.
    Das komische daran ist, daß sie Kolonie zwei Gynen hat, wobei nicht sicher ist, daß die zweite begattet ist oder nicht.
    Ich stelle mal die Info dazu so rein, wie ich sie bekommen habe:

Zitat

Die Kleinen sind zu dir unterwegs. Wundere dich nicht: es sind 2 Gynen in den Röhrchen. Sie werden beide von den Arbeiterinnen akzeptiert. Das eine, ältere ist die Gyne die bei der Gründung dabei war, das andere ist eine Gyne vom selben Volk, sie ist eine Jungkönigin von diesem Jahr. Die Jungkönigin war vor ca. 2 Monaten geschwärmt, jedoch dann recht schnell und noch mit Flügeln, wieder in der damaligen Eichel verschwunden. Daher habe ich zwei Männchen hinzugesetzt, die dann nach 3 Tagen verstarben. Offensichtlich/wahrscheinlich hat die Begattung in dieser Zeit aber geklappt und die Junggyne hat ihre Flügel abgeworfen. Akzeptiert werden beide von den Arbeiterinnen. Ob du sie nun trennst und versuchst ob beide 100% fruchtbar sind ist dir überlassen. Die andere Königin ist die ursprüngliche und auf jeden Fall fruchtbare Königin der Kolonie, von Ihr stammt auch die Junggyne ab. Die ältere Gyne habe ich direkt nach dem halb-öffnen der Eichel (zuhause nach dem einsammeln) gesehen und die Eichel dann damals wieder zu gemacht.

Es sind auch wirklich zwei Gynen, ich habe sie selber schon gesehen.
    Eine sitzt immer am Ausgang eines der Röhrchen, die andere, in einem anderen Röhrchen stetig irgendwo in der Mitte (ja sie bewegen sich auch).

Weis jemand dazu mehr?

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Mal davon abgesehen das man kurz vorher fragt, zumindest nach meinem Netiquette-Verständnis, bevor man PN-Inhalte in ein Forum postet ;):

Ich lasse gerade mehrere Jungköniginnen aus ähnlichen Begattungsversuchen gründen. Wenn es erste Ergebnisse gibt sag ich dir gern Bescheid. Es sind dabei auch Männchen aus der gleichen Kolonie wie die beiden die ich zu deiner jetzigen Kolonie gegeben habe....was die Wahrscheinlichkeit erhöht das es bei deiner zweiten Königin dann ähnlich laufen könnte (man beachte aber den Konjunktiv, da es sich hier immer um Lebewesen handelt und Versuche nicht beliebig gleich ablaufen und sich nicht beliebig vorhersagen lassen in ihrem Ergebnis).

Soweit ich mich erinnere steht im Seifert aber das Temnothorax, wohl auch nylanderi (wobei ich ja "cf nylanderi" schrieb da mir die genaue Bestimmung nicht möglich ist), teilweise in Pleometrose gründen. Wobei die Situation bei Gyne und (evtl.) befruchteter Tochter noch eine andere wäre, da ja beide den absolut identischen Nestgeruch haben (mal von Dominanzpheromonen der ursprünglichen Gyne abgesehen).

Wie Lifestyler aber schon schrieb kann es auch einfach sein, das die Junggyne nicht begattet ist und in der Kolonie als "Arbeiterin" einfach weiterlebt. (ist z.b. bei meinen Messor spec. der Fall).

viele Grüße
    Matschi

• Servus.

Sorry! Nehme es natürlich sofort raus, wenn es dich stört. Bin da dann zu sehr von mir ausgegangen - nachdem keinerlei persönlichen Daten oder Infos darin standen (habe ja absichtlich nicht alles zitiert) hätte ich damit kein Problem gehabt.

Wenn du weitere Infos dazu dann hast, würde ich sie dankend annehmen. :smiling_face:

Grüßle ~Shar~

PS: An der Stelle nochmal danke für die problemlose und zuverlässige Abwicklung!

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

• Servus.

Noch eine andere Frage, wie soll ich das interpretieren, daß die eine Gyne seit heute Vormittag die ganze Zeit im Becken rum rennt?
    Hab mir schon den Kopf zerbrochen drüber, und ich komme nur auf den einen Grund, daß sie eine neue Kolonie gründen will, weswegen ich mal ein kleines Röhrchen angeboten habe, wofür sie sich aber nicht interessiert hat.
    Ich habe aber auch gelesen, daß die Nester nur annehmen, die wirklich ausgesprochen klein sind...
    Trennen will ich sie auch nicht, da ich nach mehrmaliger Sichtung der Stäbchen die zweite Gyne nicht finden konnte. :frowning_face:

Was meint ihr?

Grüßle ~Shar~

• Hi Shar,

kein Problem, da der Inhalt ja nicht privat war an sich, wollte nur darauf hinweisen das man bei sowas normalerweise das mit dem Absender kurz abklären sollte....meinem Verständnis nach. Aber kannst es natürlich gern drin lassen.

Wenn du möchtest kannst du mal auf Eichel/Haselnuss-Suche gehen. Die liegen auch in Städten zur Zeit oft auf dem Boden rum. Du könntest so eine Frucht, oder besser zwei :winking_face: , aushöhlen und dann wieder verschließen und anbieten (mit einem kleinen Loch versehen). Ich kann mir gut vorstellen das die Kleinen dann umziehen und dann würde sich auch das Problem der 2 Königinnen erledigen...entweder die eine zieht alleine wo ein oder nimmt einen Teil der Kolonie mit. Die Urkönigin wird auf jeden Fall den Großteil bis alle Arbeiterinnen mitnehmen. Ich kann mir gut vorstellen das sie innerhalb einiger Tage umziehen, da die Eicheln ja dunkel sind und die jetzigen Röhrchen doch recht hell. Aber man steckt natürlich nie drin in den Kleinen.

Ich würde mir über die rumlaufende Gyne nicht zusehr Sorgen machen. Du kannst alternativ zu obigen Vorschlag erstmal ein abgedunkeltes Röhrchen anbieten, vielleicht liegts an der Helligkeit. Die zweite Gyne kann auch nicht verschwunden sein. Die siehst du sicher bald wieder, bei der Größe kann man sie schonmal übersehen. In welchem Behälter hast du sie jetzt eigentlich?

vg
    Matschi

• Servus.

Matschi: Wie gehabt, sorry, recht hast du auf jeden Fall!
    Im Moment sind sie noch in den Wattestäbchenröhrchen, wobei ich diese heute früh vorsichtig entnommen habe um sie anschließend in jew. ca. 5mm Abstand zu einander im provisorischen Becken aufzureihen.
    Klar, die andere Gyne ist auch wieder "aufgetaucht".
    Ich hatte ihnen u.a. so ein RG angeboten, wie ich sie meinen Temnothorax unifasciatus angeboten hatte, welches auch zügig in Besitz genommen wurde und immer noch ist. Ist ein RG wo ich einen Stück Strohhalm der Länge nach Geknickt habe, damit der Durchmesser kleiner wird als Zugang in dem Wattestopfen steckt. Das RG ist mit Folie "abgedunkelt" und zusätzlich eingegraben. Waren zwar mal welche darin aber hat sie wohl nicht überzeugt.

LifeStyler:
    Kurzer aber doch interessanter Bericht mit vor allem schönen Fotos. :smiling_face:
    Du meinst aber sicherlich die Walnuss, nicht die Haselnuss oder?

@all:
    Ich denke, ich werde es so machen wie LifeStyler. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, wobei ich bei meinen Recherchen zu der o.g. Beobachtung auf einen Haltungsbericht gestoßen bin, wo die Kleinen nicht in so eine große Nuss gezogen sind. Erst als derjenige dann eine Spritze einer Haselnuss (oder Eichel, ich weis es nicht mehr genau) anbot, sind sie ruck zuck umgezogen, muss aber dazu sagen, daß die Kolonie noch relativ am Anfang war mit ca. 20 Frauen.
    Entsprechend dieser Infos hatte ich mir als Alternative ein Korknest überlegt, welches ich ja so klein gestallten kann wie ich denke, daß es für die Kleinen OK ist.

Grüßle ~Shar~

• Ja ich meine selbstverständlich eine Walnuss :grinning_squinting_face:

Also ich habs später auch das Walnussnest gegen ein Schlauchnest eingetauscht, d.h. ich habe einen Schlauch mit einem Innendurchmesser von nur 4mm genommen (10-15cm lang) und ein Ende habe hab ich mit einem Tropfen Silikon verschlossen...
    Das abdunkeln habe ich ganz einfach geregelt, indem ich den Schlauch in den Sand gesteckt habe - geht ganz gut, da die Ameisen nicht so im großen Stil furagieren gehen :winking_face:

• Servus.

Gestern Abend, als es kälter wurde und sich alle Ameisen zurück gezogen haben, ist die "Born to be wild"-Gyne nicht zur Kolonie zurück sonder hat sich in dem einen Röhrchen breit gemacht, was ich eingegraben, mit leicht verschlossenem Zugang auf der anderen Ecke des Beckens gelegt hatte.
    Dort sitzt sie im Moment immer noch, jedoch diesmal mit, soweit ich es sehen kann zwei Arbeiterinnen. Ob oder das diese gestern auch schon da waren, kann ich nicht ausschließen.

So, mal davon ausgehend, daß sie begattet ist und sie wirklich Gründen will. Welchen Abstand sollte sie dann zu der anderen Kolonie haben, daß es keine Problem gibt? Wenn ich mir den Seifert dazu durch lese, scheint es zwar hoche Koloniedichten in Gebieten zu geben, aber eine Aggression zw. verschiedenen Kolonien scheint es doch zu geben. Entsprechend wird es evtl. doch besser sein, sie zu separieren, sollte sie wirklich darin bleiben?

Grüßle ~Shar~

• Servus.

Das erste "Stäbchen" zieht jetzt scheinbar zu der 2. Gyne um. Langsam und ganz gemütlich.
    In dem Stäbchen befinden sich auch einige Larven.
    Bin mal gespannt wie das weiter geht.
    Die drei anderen "Stäbchen" verhalten sich ruhig und machen keine Anstalten umzuziehen.

Grüßle ~Shar~

• Servus.

Sind jetzt komplett mit Sack und Pack umgezogen.
    Alle vier Stäbchen leer und ich meine (konnte sie ja nicht den ganzen Tag beobachten) es sind auch alle zusammen geblieben.
    Walnüsse hab ich auch mitgebracht - mal sehen was ich da die Tage so verbrechen werde.

LifeStyler:
    Was war der Grund, warum du das Walnussnest letztlich doch gewechselt hast?

Grüßle ~Shar~

• LifeStyler:
    Was war der Grund, warum du das Walnussnest letztlich doch gewechselt hast?

Der Grund ist die schlechte Einsicht in das Nest:

• Entweder man legt die Walnuss auf das Sichtfenster, dann wird die Brut und ein paar Sandkörner dort hingelegt und die Einsicht ist schwierig. Umdrehen geht dann ja auch nicht...
    • Von roter Farbfilterfolie halte ich nicht viel, da der Einblick so ziemlich beeinträchtigt wird und man besonders bei den kleinen Ameisenarten dann kaum etwas erkennen kann...

Diese Gründe reichten mir persönlich schon um mich umzuentscheiden :smiling_face:

Achja, mach dir keine allzu großen Hoffnungen, die 2. Gyne wird garantiert kein neues Volk gründen, denn sonst laufen solche Gynen wild umher und suchen so schnell es geht eine gescheite Nistmöglichkeit um vor den (in der Natur vorkommenden) Feinden in Sicherheit zu sein.

• Servus.

Nachdem ich kein Haltungsbericht zu ihnen führe, schreib ichs einfach mal hier rein.

Die Kleinen sind vor kurzem umgezogen (oder auch nur zum Teil, das wird sich dieses Wochenende noch zeigen) - es war die letzten Tage recht warm, sodaß es im Zimmer um die 10-12°C hatte.
    Sie waren ja von allen Einheimischen bei mir die, die am frühesten aktiv wurden.
    Letzes Wochenende waren sie noch in dem Plastikröhrchen - im Laufe der Woche müssen sie dann in das kleine Korknest umgezogen sein und dies, obwohl ich es über den Winter auch nicht befeuchtet hatte.

Morgen werde ich dann mal das Plastikröhrchen vorsichtig ausgraben und mal nachsehen, ob noch wer darin haust oder nicht.
    Da sie sich in dem Koprnest, vor allem jetzt nachdem ich es befeuchtet hatte, alle auf einem Haufen sitzen (da wo es eher feuchter ist), weis ich nicht, ob die Gyne mit dabei ist oder nicht. Ich hab nur einige dickere Larven gesehen.

Anbei, Walnuss hatte ich ja auch in der Überlegung bzw. sogar schon der der Mache, hatte mich dann aber währenddessen doch dagegen entschieden.

Grüßle ~Shar~

• Hallo shar,

also ich würde an deiner Stelle nicht das Nest zu sehr bewässern, denn diese Art regelt selbst mit Hilfe anderer Materialien deren Feuchtigkeit. Also sie tragen zum Beispiel kleine Klumpen feuchten Sand in das Nest, welcher denn die Luftfeuchtigkeit etc. regelt... Die Gefahr auf Schimmel ist in Holznestern erhöht, da dies "oraganische" (keine Ahnung ob man die wirklich so nennt^^) sind - also nicht mit Steinen zu vergleichen, bei denen sich der Schimmel nur oben drauf bildet und nicht zum wachsen das Nest selbst mit verwendet, also Wirt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!