Servus.
Ich habe heute meine bis auf weiteres letzte Kolonie bekommen, von jemand, der sie selber in einem Waldstück in einer Eichel gefunden hatte.
Das komische daran ist, daß sie Kolonie zwei Gynen hat, wobei nicht sicher ist, daß die zweite begattet ist oder nicht.
Ich stelle mal die Info dazu so rein, wie ich sie bekommen habe:
ZitatDie Kleinen sind zu dir unterwegs. Wundere dich nicht: es sind 2 Gynen in den Röhrchen. Sie werden beide von den Arbeiterinnen akzeptiert. Das eine, ältere ist die Gyne die bei der Gründung dabei war, das andere ist eine Gyne vom selben Volk, sie ist eine Jungkönigin von diesem Jahr. Die Jungkönigin war vor ca. 2 Monaten geschwärmt, jedoch dann recht schnell und noch mit Flügeln, wieder in der damaligen Eichel verschwunden. Daher habe ich zwei Männchen hinzugesetzt, die dann nach 3 Tagen verstarben. Offensichtlich/wahrscheinlich hat die Begattung in dieser Zeit aber geklappt und die Junggyne hat ihre Flügel abgeworfen. Akzeptiert werden beide von den Arbeiterinnen. Ob du sie nun trennst und versuchst ob beide 100% fruchtbar sind ist dir überlassen. Die andere Königin ist die ursprüngliche und auf jeden Fall fruchtbare Königin der Kolonie, von Ihr stammt auch die Junggyne ab. Die ältere Gyne habe ich direkt nach dem halb-öffnen der Eichel (zuhause nach dem einsammeln) gesehen und die Eichel dann damals wieder zu gemacht.
Es sind auch wirklich zwei Gynen, ich habe sie selber schon gesehen.
Eine sitzt immer am Ausgang eines der Röhrchen, die andere, in einem anderen Röhrchen stetig irgendwo in der Mitte (ja sie bewegen sich auch).
Weis jemand dazu mehr?
Grüßle ~Shar~