Frage zu Messing und Ameisen
-
-
Ich würde sagen das Messing ist nicht schädlich, eventuell aber die Schmieröle womit die Metall meist eingeschmiert sind, gegen Rost, schon... Also ich glaube die Frage ist gar nicht mal so blöde, denn man kann keine genaue Antwort geben... ich zumindest
-
Servus.
Öle u.ä. sind auf den Teilen nicht mehr, da ich sie mit Bremsenreiniger vorher gereinigt habe und dieser rückstandsfrei verdunstet.
Gut, da ich auch denke, daß es dahingehend keine Probleme geben sollte, kann ich morgen mal meinen zweiten Versuch, Glas selber zu bohren starten aber ich sehe schon, man wird irgendwann nur noch eine Wolke von mir sehen, wie ich zur Zoohandlung düse um ein Ersatzbecken für meine Camponotus ligniperdus zu holen.
10mm Innendurchmesser sollte ja für genannte Gattung als Verbindungsstück ausreichend sein oder übersehe ich da was?
Grüßle ~Shar~
-
Zitat
Gut, da ich auch denke, daß es dahingehend keine Probleme geben sollte, kann ich morgen mal meinen zweiten Versuch, Glas selber zu bohren starten aber ich sehe schon, man wird irgendwann nur noch eine Wolke von mir sehen, wie ich zur Zoohandlung düse um ein Ersatzbecken für meine Camponotus ligniperdus zu holen.
Wenn du einen Dremel besitzt, dann hol dir einen Diamantschleifkopf (keinen Bohrer oder Gravierstift!) für ca. 5€... da gehste sicher das du damit ordentliche Löcher hinbekommst, auch wenn es ein bisschen länger dauert. Habe 3 solcher Schleifer benötigt um 8x 4mm Löcher für meine Beleuchtung zu bohren - kühlen nicht vergessen.
Zitat10mm Innendurchmesser sollte ja für genannte Gattung als Verbindungsstück ausreichend sein oder übersehe ich da was?
Für eine kleine Kolonie vielleicht noch okay, aber sobald die Kolonie größer wird, brauchen die auch mehr Platz. Bedenke auch die Größe der Futtertiere, wenn diese durch den Schlauch gezehrt werden und eine andere Ameise entgegen kommt um dran vorbei zu kommen...
Je größer, desto besser...
-
Servus.
Ich habe mir eine Glas/Steinbohrkrone besorgt, da ich oft gelesen habe, daß es damit gut funktionieren soll.
Mit diesen blöden Glasbohrer die man im Baumarkt, wenn überhaupt, bekommt kann man es vergessen, das hat mich schonmal eine Scheibe/Becken gekostet.Mh, ok, doch guter Einwand. An Futtertiere hatte ich schon gedacht, daß die und noch ein zwei Ameisen dran vorbei passen müssen. Aber klar, später verfüttert man ja Größeres, sonst kommt man ja nicht mehr mit dem Füttern nach.
Also die Schleppen dann auch eine größere Heuschrecke o.ä. noch zum Nest und zerlegen es nicht an Ort und stelle?Für das erste (klar ist eh fast rum) und das zweite Jahr sollte aber 10mm noch reichen oder?
Den dann werde ich das Loch bei der 2. Winterruhe erweitern?!
Anderer Seits, das 600 x 300 Becken wird ja vermutlich fürs 2. Jahr auch alleine reichen, denke ich?! Dann ist es im Grunde ja sinnfrei da eine zu kleine Bohrung anzubringen und später dann zu erweitern?!Grüßle ~Shar~
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!