Futtertiere (Zopoboas) Schwarzfärbung

• Hallo,

wenn ich die Zophobas verfüttere (abgebrühte und eingefroerene) zerteile ich die mehrfach quer und einmal längs. Nach einiger Zeit wird das innere jedoch schwarz. Fressen die Ameisne diese schwarze Matsche noch oder muss ich mir andere Futtertiere zulegen??

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Ich schätze die Begründung bei den Zophobas ist die Gleiche wie bei den Mehlis: sie verfärben sich aufgrund der Verdauungsenzyme in Verbindung mit Mikroorganismen. Schwarze Futtertiere sind verdorben und müssen ausgewechselt werden... und normalerweise gehen die Ants da auch nicht mehr ran. Eingefrorene Futtertiere verderben schneller, da sich bei kurzfristigen Wärmephasen (öffnen des Gefrierschrankes reicht) an ihnen Mikroorganismen vermehren können und durch den Froster auch nicht wieder abgetötet werden. Versuch doch mal, die Futtertiere nach der Entnahme nochmals kurz in kochendes Wasser zu tauchen, damit sämtliche Keime daran absterben... wenn du Glück hast tritt das Problem dann nicht mehr auf. Falls doch würde ich die Futtertiere wegwerfen und austauschen.

• Also bei mir ist das so, ich überbrüh die Zophobas zerteil sie und geb sie dierekt den Ants. Doch nicht mal 2 Minuten nach dem Zerschneiden fangen die schon an sich zu verfärben und nach vieleicht 5 Min. sind die schon fast schwarz. Meine rubras scheint das nicht zu stören die fressen dann einfach weiter.

• Das geht mir mit den frischen Mehlis genauso, manchmal werden sie sehr schnell schwarz, manchmal nicht. Ich glaube da besteht ein gewisser Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit... je höher, desto schneller verfärben sich die Larven. Und ich nehm sie dann auch nicht sofort wieder raus, aber nach spätestens 12-24 Stunden fliegen sie weg. Aber wie gesagt: so lange die Ants rangehen und es keine Probleme gibt, werden sie wohl auch noch fressbar sein :winking_face:

• Servus.

Weis nicht, wie groß deine Kolonie schon ist bzw. um welche Gattung/Art es sich handelt, aber ich finde verpuppte Fliegenmaden sehr praktisch und leicht zu handhaben.
    Reste sind auch sehr leicht zu entfernen und noch dazu sind es gute Proteinbomben. :smiling_face:

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Puppen sind generell sehr gut für die Fütterung geeignet, da sie die starken Verdauungsenzyme, die bei den Larven oft zur Verfärbung führen, oft nicht mehr besitzen. Sie halten viel länger und werden daher normalerweise auch besser und länger angenommen. Ich verfüttere vorzugsweise Mehlkäferpuppen (sofern vorrätig) und die sind sehr beliebt... dafür lassen die Mädels alles andere liegen (sogar die Frischfänge). Der fertige Tenebrio molitor wurde von meinen Völkern hingegen bisher fast völlig verschmäht... die verwende ich quasi nur noch für die Zucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!