Milbenbefall

  • Hallo zusammen!


    In meiner Kolonie habe ich kleine helle Tierchen an der Oberfläche der Abdeckung des Nestes festgestellt. Sie treten einzeln vor sind recht flink für ihre grösse, ca. 0,3mm. Sind das villeicht Milben? Habe bis jetzt noch nie eine gesehen, und wie bekomme ich sie weg? Ich gehe davon aus, daß sie auch im Nest sind, wohl bis jetzt nur an der Oberfläche beobachtet.
    Gibt es "Hasmittelchen" oder muss ich gleich: http://www.antstore.net/shop/p…hp?products_id=517&cPath= bestellen?


    Gruß Ant

  • Hallo,
    kann schon möglich sein, dass das Milben sind. Aber es gibt auch unzählige Milbenarten, die gar nicht gefährlich für Ameisen sind.
    Hast Du Einsicht in das Nest? Schau Dir Deine Ameisen mal mit einer Lupe an. Sind sie befallen? Sollte das tatsächlich der Fall sein, sind die Milben natürlich schädlich...

  • Das ist schwer zu sagen, denn wenn es Milben sind, könnten es auch gute Milben sein, die als Destruenten arbeiten d.h. sie verwerten Übereste, die abgestorben sind oder Essensreste, die die Ameisen liegengelassen haben. Denn solche gibt es sogar beim Ameisenlager Mühlhausen zu kaufen, aber du solltest es beobachten und wenn etwas merkwürdiges passiert, schreib es hier ins Forum.
    Ich würd also erstmal versuchen die zu entfernen, die du einfach erreichen kannst. Vielleicht könntest du Honig auf ein Watte stäbchen machen, damit daran kleben bleiben oder nimm Kleber.

  • Nicht alle Milben, die an Ameisen haften sind zwangsläufig gefährlich. So gibt es auch Arten, die die Ameisen als Transportmittel benutzen und nicht deren Hämolymphe saugen.


    Wenn man zuviele Milben im Formicarium hat, können zwei Maßnahmen helfen:
    - Feuchtigkeit drosseln (Milben lieben es, wenn es feucht ist)
    - für Frischluft sorgen, indem man viel lüftet (Milben hassen Frischluft).

  • An den Tieren sehe ich keine, nur halt auf der Oberfläche der Nestabdeckung. Da es sich um eine Glaßabdeckung handelt sehe ich Teile des Nestes und drin sind keine Milben. Danke für die Auklärung, jetzt bin ich nicht mehr so nervös.


    Ant :smiling_face:


  • ciao
    Witzman

  • Ich habe ein Ytongstein im Wasser stehen aber noch keine Ameisen drinn!
    Wenn da keine Ameisen drinn sind können doch Milben in den Ytongstein einziehen!
    Wenn ich aber jetzt Ameisen bestelle können die Milben doch auch einziehe und weil die Ameisen dann ja in der Winterruhe sind können sie nichts machen und werden vielleicht getötet!


    Frage:Soll ich die Ameisen lieber dieses Jahr reinstzen oder im Frühling nächstes Jahr?
    Abgesehen davon das sie eh Winterruhe halten, aber ich möchte sie trodtzdem dieses Jahrlieber die Ameisen reinsetzen!

  • Das erste was mir bei diesem Thema eingefallen ist, daß mein Vater ja auch immer Probleme mit Milben hatte.
    Nicht wie ihr jetzt denkt, sondern mit der Varroa-Milbe hatte er Probleme.
    Dieser nicht sehr beleibte Ektoparasit macht glaub ich jedem Imker Probleme.
    Manchmal hab ich Bienen gesehen die über und über mit diesen roten Viechern besetzt waren. Als Bekämpfungsmittel nahm mein Vater meist Perizin,
    aber wegen der Natürlichkeit auch, wer hätte es gedacht, Ameisensäure(=Methansäure).
    Ameisensäure ist wie es der Name schon sagt bekanntlich auch in den Wehrsekreten von Ameisen, also müssten sie ja auch gegen diesen Stoff relativ resistent sein im Gegensatz zu den Milben, welch auch immer.


    War das Falsch gedacht oder wär das eine Behandlungsmethode auch für Ameisen?

  • Zitat

    Original von Prof. Buschinger im Ameisenforum.info
    ... Ein paar aufgeregte Formica in einem Reagenzglas verspritzen genug Ameisensäure um selbst daran zu sterben. Da hilft auch ein "lockerer" Watte-Verschluss nicht. ...


    Daraus schließe ich, dass Ameisensäure als Bekämpfungsmittel gegen Milben im Formicarium nicht angesagt ist. Auch das Studium der Threads über Milben im Ameisenforum.info hat dieser Einschätzung nicht widersprochen.

  • wenn ich mein formacium jetz fertig hab, kann ich dann schon mal milben reinsetzen die es sich bis früjahr gemütlich machen?
    brauchen die milben irgendwas wie Futter oder feuchtigkeit?
    Und kann man sie beobachten oder sind sie zu klein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!