Königin Lasius niger

  • Hallo Leute, ich bin absoluter Neueinsteiger und hätte da mal 'n paar Fragen:


    - Kommt in einer Lasius niger-Kolonie eine zweite Königin zur Welt ? Und "vertragen" sich diese Königinnen dann ? Oder muß man den "Königinnen-Nachwuchs" dann raus nehmen ? Oder gibt es in einer Kolonie keine neue Königin ? Aber wie geht es dann weiter, sollte die Königin sterben ????


    - Wie häufig wird gefüttert ?


    - Hat vielleicht jemand sonstige brauchbare Tipps für mich - auch für den Formicarium-Bau (da bin ich nämlich gerade dabei) ?


    Lieben Gruß, Julian

  • Hallo Julian!


    Brauchbare Tipps habe ich (und die anderen hier natürlich auch) sehr sehr viele auf Lager, die Frage ist nur, welche du brauchst? Es gibt tausend gute Fragen und eben soviele gute Antworten. Ich schlage dir also folgendes vor: lies dich im Anfängerbereich ("Einsteiger und Interessenten", dort findest du eher was für Anfänger als unter den allgemeinen Diskussionen) mal ein wenig in verschiedene Themen ein (z.B. Nest- und Formicarienbau, Winterruhe, es gibt kaum etwas, wozu noch nichts gepostet wurde). Die Suchfunktion wird dir dabei eine große Hilfe sein. Außerdem wirst du viele Informationen auf der Startseite finden. Oder statte dem Ameisenwiki mal einen Besuch ab, das ist auch Spitze. Ohne konkrete Fragen kann dir hier leider niemand konkrete Antworten geben.


    Zu deinen konkreten Fragen:


    Lasius niger ist monogyn, d.h. das es hier pro Kolonie nur eine Königin gibt. Und daran ändert sich auch nichts. Was allerdings in einer Kolonie entsteht, sind Geschlechtstiere (männliche und weibliche). Diese haben Flügel und schwärmen aus, um sich zu paaren (sie paaren sich aber nicht untereinander, sondern mit den Nachkommen einer anderen Kolonie). Die Geschlechtstiere an sich bringen keine Brut hervor. Eine Königin ist ein weibliches Geschlechtstier erst, wenn es befruchtet wurde und seine Flügel abgeworfen hat. Und diese Königin gründet jetzt ganz allein und abgeschlossen (claustral) eine neue Kolonie. Wenn du deine Kolonie gekauft hast, ist es nicht empfehlenswert, die Geschlechtstiere schwärmen zu lassen (Stichwort: Intraspezifische Homogenisierung), du kannst sie entnehmen und töten (so grausam das klingt) oder lässt sie im Formicarium, wo die Arbeiterinnen das für dich erledigen werden. Wenn du die Queen selbst gefangen hast (und nur dann!!!), kannst du die Geschlechtstiere bedenkenlos schwärmen lassen.


    Gefüttert werden Ameisen wie alle anderen Tiere auch, nämlich wenn es nötig ist. Am Anfang sind die Portionen, die du anbietest, eh zu groß, als dass sie vollständig verbraucht würden. Im Prinzip musst du nur darauf achten, dass das Futter nicht verdirbt, was konkret bedeutet, dass du Honigwasser und Frischwasser spätestens alle zwei Tage frisch anbieten solltest (Insekten ein bis zweimal pro Woche). Die Menge (und damit die Fütterungsintervalle) hängt von der Koloniegröße ab. Eine Gründerkolonie kommt mit einer winzigen Menge zwei Tage hin, eine Kolonie mit sagen wir 2000 Individuen wird diese Menge in kürzester Zeit verputzen. Du siehst: wenn das Futter alle oder zu alt ist, tauschst du es einfach aus :smiling_face:


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Spaß mit deinem Hobby! Wenn du noch was bestimmtes wissen willst: einfach fragen!


    Frey: Sehr konstruktiv, gut das du was gesagt hast, alle sind stolz auf dich. Dem Anfänger hast du's gegeben, er wird es nicht mehr wagen, Anfängerfragen zu stellen. Was fällt dem eigentlich ein, nicht allwissend zu sein? Unmöglich sowas :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Julian Aber wie geht es dann weiter, sollte die Königin sterben ????


    Dann geht leider die Kolonie zugrunde... So grausam es klingt, bei Monogynie ist dies der Fall.

  • @Julian: Wenn du eine Art haben willst, die eigentlich nie ausstirb, weil es immer Könignnen gibt in der Kolonie, die Eier legen, kannst du Arten nehmen wie z.B. Myrmica rubra, die Art ist einheimisch und hat mehere Könignnen und adoptiert auch Jungkönignnen und damit gibt es immer Könignnen in der Kolonie. Das gehört aber aber wieder nicht zu Lasius niger hier und ich hoffe dass das mit monogyn und polygyn jetzt klar ist.

  • Ameisen Freak:

    Zitat

    die Art ist einheimisch und hat mehere Könignnen und adoptiert auch Jungkönignnen und damit gibt es immer Könignnen in der Kolonie


    Das geht aber nur ohne weiteres, wenn es tatsächlich zu Inzucht kommt! Ich habe zwar bei Myrmica rubra von Inzucht in Gefangenschaft gelesen, aber in der Natur kommt es meines Wissens nach so gut wie nie vor. Das kann aber heißen, dass es auch in Gefangenschaft nicht zur Verpaarung von "Geschwistern" kommt, somit treten keine Jungköniginnen auf, sondern nur Geschlechtstiere. Man müsste also Jungköniginnen im Schwarmflug fangen und hinzugeben oder einfach Männchen aus dem Schwarmflug zur Paarung mit den weiblichen Geschlechtstieren der eigenen Kolonien "überreden" :winking_face:

  • Die Adoption von Jungköniginnen hat nichts mit Inzucht zu tun. In der Natur funktioniert die Gründung bei Myrmica rubra folgendermaßen: Nach dem Hochzeitsflug gründet die begattete Jungkönigin entweder allein oder schließt sich mit anderen Jungköniginnen zusammen. Es kommt auch vor, dass sie nach der Begattung in ihre Mutterkolonie zurückkehrt und dort Aufnahme findet. Auch Adoptionen in anderen Kolonien der gleichen Art sind oft erfolgreich.

  • Smaug: Hat das jemand bestritten? Genau das habe ich doch gesagt. Wir reden wie immer aneinander vorbei :winking_face: Die Kolonie ist (theoretisch) unsterblich, wenn neue Königinnen dazu kommen, aber diese wachsen bekannterweise nicht in der Erde! Wo sollen in einem Formicarium Jungköniginnen herkommen, wenn man sie nicht reinsetzt oder sie durch Inzucht entstehen? Ohne Inzucht muss man sie zugeben... fertig ist die Laube :grinning_squinting_face:

  • Sorry Joey,


    wenn jemand über Adoption von Jungköniginnen schreibt, gehe ich immer davon aus, dass es sich hierbei um einen Vorgang handelt, bei dem man Jungköniginnen einfach hinzusetzt - und mehr nicht. Dass eine Adoption von Königinnen stattfindet, die im Nest durch Inzucht begattet wurden, bestreite ich nicht. Aber darum ging es nun wirklich nicht.


    Zum Schluß möchte ich noch anmerken, dass mir dein Ton nicht gefällt.

  • Ach Smaug komm schon, nicht gleich wieder persönlich werden!

    Zitat

    ...hat mehere Könignnen adoptiert auch Jungkönignnen und damit gibt es immer Könignnen in der Kolonie


    Ich dachte nur, dass man bei einem Tipp an einen Anfänger auch mal erwähnen könnte, wo denn die besagten "Jungköniginnen", die da möglicherweise adoptiert werden, herkommen. OK Smaug, damit du ruhiger schläfst: ich hätte es anders formulieren sollen, damit es eindeutiger verständlich ist. Ich bitte vielmals um Verzeihung, ich schwöre auf den Duden, dass es nicht wieder vorkommt...ich streite mich doch jetzt nicht mit dir über Formulierungen, was ist das denn wieder für ein Kindergarten? Machst du nie Fehler? Ich wette Ameisen Freak hats verstanden...

  • Smaug bitte lass es doch jetzt endlich mal gut sein. Ich habe doch eingeräumt, dass es missverständlich formuliert war, so eine Krümelkackerei. Dass kann doch mal passieren. Können wir uns um des lieben Friedens Willen nicht einfach darauf einigen, dass ich es nicht gut formuliert und damit aus dem Zusammenhang gerissen habe und du es somit einfach falsch verstanden hast? Es ist deine Rechthaberei, die mich ein wenig sauer macht, ausfallend geworden bin ich an keiner Stelle. Wenn du keine Ironie verträgst und/oder keinen Spaß verstehst, tut es mir leid. Muss daraus jetzt schon wieder eine Diskussion werden? Das du jetzt so tust, als würde ich permanent wirres Zeug schreiben, ist ein wenig daneben, aber wenn es dich glücklich macht bitte. Und das nehme ich durchaus als persönliche Beleidigung wahr, nur um das richtig zu stellen! Übrigens habe ich nichts gegen dein letztes Poating, das ist sachlich formuliert... zumindest nachdem du es zweimal editiert und damit vollkommen verändert hast :face_with_rolling_eyes:
    Ich möchte diesen Thread hier nicht weiter mit solchem Unsinn zuspammen, wenn du mir also weiter zeigen willst, wie unheimlich klug du bist und wie unheimlich dämlich im Gegenzug ich bin, dann tu das bitte per PN.

  • Das so ein Streit entstehen kann, nur weil ich nicht was von Inzucht erwähnt hab. Was man mit Worten alles Anrichten kann.
    Ich habe mir dabei nur was von hinzusetzen gedacht und das die Jungkönigin schon begattet ist, falls ich das nicht in meinem letzten Post erwähnt hab, an Inzucht und so habe ich gar nicht dabei gedacht.
    Wenn wir jetzt über eine Sache immer streiten, wird es nur noch schlimmer, gibt euch einen Ruck und vertragt euch, denn nicht, dass am Ende der ganze Thread nur aus Streits besteht.

  • Du hast Recht Ameisen Freak. Solche kleinlichen Streitereien wegen nichts und wieder nichts sollte es wirklich nicht geben. Und Smaug hat ja auch nicht unrecht, habe nie was anderes behauptet. Was ich da geschrieben haben, passt nicht so richtig rein. Ich verstehe nur nicht, was er beweisen möchte, ich hab es ja eingesehen und es wurde richtig gestellt. Ein Denkfehler meinerseits, die Finger waren schneller als das Hirn :grinning_squinting_face: das kommt schon mal vor, nobody is perfect! Ich glaube inzwischen ist klar, was ich sagen wollte :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!