Eigentlich hab ich diesen Thread erst im Antstore-Forum gepostet.... aber schadet sicher nichts, wenn ich es hier nochmal posten. Der Grund war, dass es im Antstore Forum nur einen einzigen Haltungsbericht zu Camponotus cruentatus gibt.
Eine sehr schöne Ameisenart ... wenn nicht sogar die schönste in meinen Augen.
Das erste Mal durfte ich sie im Italienurlaub beobachten... einfach nur umwerfend.
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d4/Camponotus_cruentatus.jpg/779px-Camponotus_cruentatus.jpg]
fasziniert von ihrer Größe und der tollen Färbung konnte ich dann einfach nicht wiederstehen ... und so begann meine Haltung von Camponotus cruentatus. Als kurze Anmerkung: man muss sie einfach mal live gesehen haben ... die Färbung kommt auf Fotos nicht wirklich zur Geltung.
Bekommen habe ich meine erste Kolonie im April 07. Doch schon direkt nach der Ankunft war klar, dass etwas nicht stimmt. Die hyperaktive Königin ist wie wild in der Arena rumgedüst, während die Arbeiterinnen sie versuchten ins RG zurück zu zerren. Viel hat das nicht gebracht... eine Stunde später war sie immernoch draussen. Die Kraft hatte sie mittlerweile verlassen und sie hatte merklich Probleme sich fortzubewegen. Am nächsten Morgen war sie tot. Scheinbar ist der Transport ihr nicht so gut bekommen. Stellt sich die Frage ob man Tiere überhaupt mit der Post verschicken sollte. Zum Glück bleibt so etwas ein Einzelfall.
Jedenfalls habe ich Ersatz bekommen und ein paar Tage später hatte ich eine neue Kolonie mit 3 Arbeiterinnen.
[Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Camponotus_cruentatus1.jpg]
Doch leider gab es auch hier Probleme beim Transport: Der Gaster der Königin war an der Unterseite angeknackst. Man versicherte mir, dass dies vor dem Versand nicht so war. Sah garnicht gut aus... Wie wird es der Königin wohl ergehen ?
Angerissene Gaster ... leider hatte ich damals nur ne schlechte Kamera zur Verfügung...aber der Riss ist trotzdem gut zu sehen...
[Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Camponotus_cruentatus2.jpg]
Die Kolonie entwickelte sich recht langsam. Mitte November ging es dann in die Winterruhe bei konstanten 11°C-12°C. Zu der Zeit waren es 13 Arbeiterinnen und die Königin. Die Winterruhe wurde auch gut überstanden und Mitte Februar ging es dann wieder zurück ins Zimmer. Soweit ich das beurteilen kann, geht es der Königin gut... somit scheinen sie über gewisse Selbstheilungskräfte zu verfügen und Wunden wieder schließen zu können. Im neuen Jahr scheint ihnen der YTong nicht wirklich zu gefallen. Sie pendeln immer zwischen Reagenzglas und YTong Nest hin und her. Wird wohl Zeit, dass ich ihnen ein anständiges Nest zur Verfügung stelle.
Anfang März 2008
[Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Camponotus_cruentatus3.jpg]
Arbeiterinnen vor dem RG
[Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Camponotus_cruentatus4.jpg]
Mitte Juni 08
[Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Camponotus_cruentatus5.jpg]
Wie immer dauert es seine Zeit bis ich es schaffe ein neues Nest zu basteln... die Kleinen wollen wir wohl deutlich machen, dass ich mich ein bisschen mehr um sie kümmern soll, denn scheinen sie es sich lieber unter dem YTong gemütlich machen zu wollen. Die Grabungen sind im vollen Gange.
[Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Camponotus_cruentatus6.jpg]
Das war für mich doch ein Anlass endlich aktiv zu werden. Schnell wurde ein neues YTong Nest gebastelt. Eine Woche später gabs dann den Umzug.
[Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Camponotus_cruentatus8.jpg]
Endlich habe ich wieder einen guten Überblick über die Kolonie.
Der geneigte Leser ist gerne dazu eingeladen zu schätzen, wieviele Ameisen man im Nest auf dem Bild unten erkennen kann. [Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Camponotus_cruentatus7.jpg]
Ich würde grob auf 70 schätzen. Zählt man genau nach kommt man auf 140 bis 150 Ameisen. Erstaunlich! In den 5 Monaten seit der Winterruhe hat sich die Kolonie in etwa verzehnfacht. Noch sind keine Major-Arbeiterinnen zu sehen. Hoffentlich ändert sich das bis zum Ende des Jahres.
[Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Camponotus_cruentatus9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Camponotus_cruentatus10.jpg]
Die letzten Bilder stammen glaub ich aus dem Juni? Bin gerade nicht zu Hause und kann so keine aktuelleren Bilder liefern ... vielleicht reiche ich morgen welche nach.
Wundert mich etwas, dass es noch immer keine Majoren gibt. Die größte Arbeiterin ist etwas über 1cm groß. Aber ich weiß ja, was mich noch erwartet... werde auf jeden Fall berichten, wenn die ersten Major-Arbeiterinnen da sind ...
Ein kurzes Fazit, was ich bisher mit dieser Art erlebt habe: das erste Jahr war ziemlich langweilig. Kaum Wachstum, kaum Aktivität.
Im zweiten Jahr war diese Art schon interessanter. Zwar immernoch recht wenig Aussenaktivität, aber diese Ameisen sind einfach wunderbar anzuschauen. Leider sind die kleineren Arbeiterinnen nicht so toll gefärbt ... ändert sich dann aber mit der Größe ...
Bin auch mal gespannt wie sich das Verhalten ändern wird. Ein richtiges Rekrutierverhalten konnte ich bisher nicht so beobachten... ist es doch gerade das Eindrucksvollste was Ameisen zu bieten haben ... bin mir aber sicher, dass dies bei größeren Kolonien noch kommen wird.
Ich seh das ganze nicht wirklich als Haltungsbericht an ... eher eine rückblickende Diashow... Kommentare ruhig unten rein ...