Hallo,
kann endlich den ersten Schlupf verbuchen.
gestern ist die erste Arbeiterin meiner Lasius niger Gyne geschlüpft sie war rötlich noch bisschen hell und lag zwischen den Puppen am wassertank hab heute noch nicht gestört.
ich habe das RG jetzt geöffnet in der Area liegen mit bisschen sand im eingang hab auch schon wasser und honig drin stehen soll ich irgentwas machen oder beobachten?
Ausserdem hab ich das nest befeuchtet habe ein Gipsnest aus ner Tupperdose gegossen ca 11X11X4cm (lXbXh) hab da nen ticktac dosen großen wassertank mit watte drin ich hab da zu beginn ca 30ml wasser reingetan dann war das nest gut befeuchtet die watte is nach wenigen stunden nahe zu trocken und am nächsten tag kann ich schon nach wässern.
Das scheint mir ein bisschen viel wieviel befeuchtet ihr denn so?
Ich weis soll soviel sein das kein kondenswasser da ist ist auch nicht aber trotzdem scheint mir bisschen viel.
Dann hab ich noch die sorge mit der Temperatur ich habe heute meine heizung an gemacht weils bisschen kalt wurde hab ne lava lampe in dem schrank mit dem nest als wärme quelle.
wenns jetzt kälter wird und die meisen in die winterpause gehen wie fang ich an? langsam temperatur senken bis die sich selber im nest einlagern oder wie?
danke schonmal
daniel