1stes Mädchen zu sehen!

  • Hallo,
    kann endlich den ersten Schlupf verbuchen.
    gestern ist die erste Arbeiterin meiner Lasius niger Gyne geschlüpft sie war rötlich noch bisschen hell und lag zwischen den Puppen am wassertank hab heute noch nicht gestört.
    ich habe das RG jetzt geöffnet in der Area liegen mit bisschen sand im eingang hab auch schon wasser und honig drin stehen soll ich irgentwas machen oder beobachten?
    Ausserdem hab ich das nest befeuchtet habe ein Gipsnest aus ner Tupperdose gegossen ca 11X11X4cm (lXbXh) hab da nen ticktac dosen großen wassertank mit watte drin ich hab da zu beginn ca 30ml wasser reingetan dann war das nest gut befeuchtet die watte is nach wenigen stunden nahe zu trocken und am nächsten tag kann ich schon nach wässern.
    Das scheint mir ein bisschen viel wieviel befeuchtet ihr denn so?
    Ich weis soll soviel sein das kein kondenswasser da ist ist auch nicht aber trotzdem scheint mir bisschen viel.


    Dann hab ich noch die sorge mit der Temperatur ich habe heute meine heizung an gemacht weils bisschen kalt wurde hab ne lava lampe in dem schrank mit dem nest als wärme quelle.
    wenns jetzt kälter wird und die meisen in die winterpause gehen wie fang ich an? langsam temperatur senken bis die sich selber im nest einlagern oder wie?


    danke schonmal
    daniel

  • Herzlichen Glückwunsch zur ersten Arbeiterin! Dass du das Reagenzglas geöffnet hast und ihnen Frischwasser und Honig in der Arena anbietest, ist schon mal ganz gut. Allerdings sollte man nach dem Schlupf der ersten Arbeiterin auch Eiweiß in Form von Insekten anbieten.
    Was die Befeuchtung des Nestes anbelangt, musst du halt ein bisschen probieren. Grundsätzlich gilt die Faustregel, dass man soviel befeuchtet hat, sobald Kondenswasser auftritt.
    Dass du in deinem Zimmer die Heizung anmachst, ist okay. Eigentlich sollte dies auch schon ausreichen, damit aus den restlichen Puppen Arbeiterinnen und aus eventuellen Eier Larven schlüpfen. Wenn keine Eier und Puppen mehr
    vorhanden sind, kannst du langsam an die Winterruhe denken. Dazu kühlst du die Ameisen über einen Zeitraum von vielleicht 2 Wochen stufenweise herunter, indem du sie ins unbeheizte Treppenhaus oder ähnlichem zwischenlagerst. Die Ameisen werden dann ihre Aktivität immer weiter herabsetzen und im Nest eine „Wintertraube“ bilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!