Dekokies im Formicarium?!

• Hallo ich hab da bei meiner Mutter in der Deko so coolen Kies geshen und finde der würde super in mein Formicarium passen.
    Hier mal nen Link:
    http://www.floristik-geschenke…/Colomis_gold_4-8_mm.html

Meint ihr der ist schädlich für die Meisen?
    denk mal die farbe is wasserfest da die ja zum Blumenplanzen sind.
    gegessen werden die ja nicht^^

Was haltet ihr davon?

*edit*
    Hab hier noch nen Link gefunden das soll auch Aquarien tauglich sein also unschädlich! Hat da wer erfahrung?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=180288510299

Danke Daniel

• Hi,
    also ich würd sagen das der Kies unschädlich ist und du ihn verwenden kannst solange nicht irgendwelche Pflanzenschutzmittel, Insektenschutzmittel oder sonstige chemische mittel beigemengt sind.
    Ob etwas von solchen Substanzen am Kies ist, kannst du ja im Shop bzw. beim Verkäufer nachfragen.
    Micky

• als Aquarianer muss ich dir sagen, das es bei diesen DekoKiesel große Qualitätsunterschiede gibt. Gerade die Wirbellosen reagieren teilweise nicht so gut auf deren "Inhaltsstoffen"
    Wobei leider die Aussage eines Shops nichts darüber aussagt ob der wirklich Aquarientauglich ist. :frowning_face: Dafür hab ich zu viele Threats gelesen in denen die Käufter dann von Problemen mit denen berichteten. Auch dürften die wenigsten Verkäufer wirklich wissen aus was diese Dekos hergestellt werden. Da ist es wenn schon sinnvoller den Hersteller selbst zu fragen.

Nicht bunt und auch nicht billig ist der von Dennerle mit dem ich selber gute Erfahrungen gemacht habe.
    Generell empfehlen würde ich die, bei denen die "Deko"-Färbung aus Epoxydharz+Pigmenten besteht, da dies dann am wenigsten der Pigmente wieder abgeben.

Jedoch sollten die meisten dieser Dekokiesel für die Ameisen trocken sind, sollte es eigentlich weniger Probleme mit der Abgabe von eventuell gefährlichen Stoffen sein, da das Lösungsmittel Wasser ja fehlt.
    Aber eigene Praktische Erfahrungen bei denen mit der Ameisenhaltung hab ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!