Formicariumheizung

• Ich grüße Euch!

Ich möchte Euch bitten, hierher sämtliche Fragen, Erfahrungen und Tips
    bezüglich der Temperaturregelung bei wärmebedürftigen Ameisen hineinzuschreiben.

Beispiel: Bei meinen Pheidole und Messor benutzte ich bis jetzt einfache Schreibtischlampen, um die Nester, die aber noch recht klein sind, auf Temperatur zu halten.

Wer also Fragen zu Strahlern, Dämmatten, Heizmatten, Temperaturreglern usw. bzw. Erfahrungen damit gemacht hat... laßt es
    uns hier diskutieren.

Ich hoffe auf rege Beteiligung! :smiling_face:

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Ich grüße Euch!

Wer von Euch heizt denn auch bei den einheimischen Arten (Lasius niger, Myrmica rubra, Formica fusca,...) die Nester?

Wenn ja, wie? Lampe? Heizmatte?
    Und bringt es was? (Schnelleres Wachstum etc.)
    Ich kenne es nur von Kurt Kuene, der 12 V Autoglühlampen bei seinen Lasius niger verwendet.

Bei meinen Myrmica rubra habe ich zeitweise mit einer Schreibtischlampe auf das Nest geleuchtet, und sie haben auch gleich ihre Brut in die wärmeren Bereiche gebracht. Ich weiß aber nicht ob das so gut ist.

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!