Der hat ausgedient, und als ich im Begriff war ihn wegzuschmeißen kam mir da eine Idee ...
er besitzt eine Düse aus der Heißer wasserdampf kommt ...
Jetzt hab ich ein wenig rumgebastelt.
Ich habe einen Schlauch angebracht und ihn in mein Formacarium gelegt. drehe ich nun am Schalter tritt der Wasserdampf aus der Düse und geht durch den Schlauch ins terrarium. Der Schlauch wird erhitzt und erwärmt das terarium gleichzeitig
wird die Luftfeuchtigkeit erhöht . was denkt ihr kann man das auf dauer benutzen oder ist das eher schlecht??
Mein Kaffee-Vollautomat
-
-
Also soooo wörtlich solltest du Ameisencafé auch wieder nicht nehmen Deine Frage versteh ich nicht so richtig... daher mal alle Antworten, die mir einfallen:
1. Wenn es nötig ist, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, wenn es funktioniert und kontrollierbar ist, dann kann man es benutzen.
2. Wenn es nötig ist, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, aber es funktioniert nicht, nicht richtig, lässt sich nicht ausreichend kontrollieren oder stört die Ameisen, dann ist es eher schlecht (wovon ich übrigens ausgehe bei dem Lärm, den die Dinger manchmal machen).
3. Ist es nicht notwendig, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, ist es schlicht überflüssig.
Was passendes dabei gewesen?
-
Alsoooo ist ist schon ziemlich kalt für die kleinen ... Luftfeuchtigkeit selber ... muss nicht geregelt werden deswegen hab ich den schlauch auch wieder rausgeführt und in den wassertank des automaten gesteckt... das ding ist nicht laut und vibriert auch nicht
-
Ähm... zunächst wäre es ja schon spannend, wenn du mir sagen könntest, um welche Art es sich handelt... "ziemlich kalt" ist die subjektive Einschätzung eines gebürtigen homoiothermen Säugers :D... ob die Ameisen das auch so sehen hängt wohl ein wenig von der Art und der ursprünglichen Temperatur in der Anlage ab. Bei einheimischen Arten beispielsweise ist eine solche Heizung (mal vom bastlerischen Aspekt abgesehen... in diesem Fall bewundere ich den Einfallsreichtum, wenn das wirklich funzt) normalerweise einfach gesagt überflüssig (und ab einem gewissen Punkt sogar kontraproduktiv, weil es sich z.B. auf den Stoffwechsel auswirkt), sofern du nicht gerade im Kühlhaus wohnst dann würde ich nur zwei Worte sagen: schmeiß weg
-
ALso ich hatte in meiner Wohnung 17,5 grad.. wollte die Temperatur ja nur etwas erhöhen... hat sich jetzt geklärt weil meine wohnung wieder warm ist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!