Überwinterung
-
-
Zu 1.: Am besten ist es, die Ameisen langsam an die Überwinterungstemperaturen heranzuführen. Meiner Meinung nach ist ein Zeitraum von 2 Wochen ausreichend. Andere hingegen favorisieren 4 Wochen.
Zu 2.: Ameisen sollen auf gar keinen Fall während der Winterruhe gefüttert werden. Dies gilt sowohl für Honig/Honigwasser als auch für Eiweiß in Form von Insekten. Auch Frischwasser brauchst du nicht anzubieten. Sie nehmen das benötigte Wasser über die Nestfeuchte auf.
Wichtig bei der Winterruhe ist die Kontrolle der Feuchtigkeit. Die häufigste Todesursache ist Vertrocknen und die zweithäufigste ist Ersaufen. -
Nun ja da gibts ein Problem....
Da meine Lasius niger bis jetzt noch nicht umziehen wollten leben sie noch im Reagenzglas und im Reagenzglas ist der Wassertank leer...
Wie kann ich die Feuchtigkeit kontrolieren bzw. darauf einwirken?
-
Du kannst z.B. den Wattebausch mit dem du den Eingang verschließt befeuchten. So werd ich das wohl oder übel auch machen müssen bei meinen Camponotus herculeanus. Du darfst halt nicht vergessen das jeden Tag zu machen.
-
Den Wattebausch vorne zu befeuchten ist natürlich eine Möglichkeit. Aber wäre mir zu stressig jeden Tag.
Da würd ich doch lieber einen Zwangsumzug in Erwägung ziehen. Einfach ein neues RG mit frischem Tank basteln und die Kolonie dann ins andere RG kippen.
Kippen hört sich jetzt etwas hart an... die beiden RGs mit Öffnung nacheinander und dann eben ein bisschen am alten RG rütteln, wenn das ganze dann noch etwas schräg gehalten wird mit dem neuen RG nach unten, ist die Kolonie relativ schnell komplett umgezogen. Je nachdem wie zaghaft man umgeht, dauert das ganze mehr oder weniger lang... hab so schon paar Kolonien in ein frisches RG umgesiedelt. Geschadet hat es keiner. -
Wieso legt ihr das Reagenzglas nicht einfach in eine Tupperdose oder ähnlichen - in dieser Dose haltet ihr einfach die Luftfeuchtigkeit erhöht und schafft somit ein großes Nest, indem das Reagenzglas eine Art Kammer ist...
- Kein Stress für die Ameisen
- Leicht zu verstauen
- Man muss nicht täglich befeuchten
- Kein Zwangsumzug aus dem bevorzugtem Nest
-
Wie kann ich denn die Luftfeuchte erhöht halten?
-
Nimm eine Kunststoffdose und mach in diese ein paar Löcher für die Belüftung - nicht zu groß, aber auch nicht zu wenige und von jeder Seite!
Dann einfach in die Dose ein Taschen-/Küchentuch hineinlegen und dieses immer befeuchten, aber nicht das es zu nass ist. Dann einfach das Reagensglas in die Dose legen, aber so montieren, dass es nicht hin und her rollen kann! - Um den Lichteinfall weiterhin zu verhindern, nicht auf das Abdunkeln des Reagensglases (Alufolie oder anderes) verzichten!
Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten, aber wenn das richtig gemacht wird, dann braucht man nur 2x die Woche neu befeuchten.
-
Danke ich werds versuchen
-
Ähm weiß gerade einer so aus dem Stehgreif welche Luftfeuchte Lasius niger beim Überwintern braucht?
-
Normalerweise wird die Nestfeuchte nicht in % angegeben, aber ich würde so schätzen 80-90%...
Wie ich darauf komme?
Weil unsere normale Luftfeuchtigkeit schon 40-70% beträgt und das Nest um so feuchter sein sollte...W
Wieso nicht mehr als 90%?
Weil dann die Kondensbildung erhöht ist - vergleichbar mit Nebel, der bei 99-100% auftritt...
-
Servus.
Warja auf der Suche nach einer Überwinterungslösung für trockene Nester für meine Temnothorax (im Thread hatte ich leider keine Antwort mehr bekommen *snif*)
Wieso legt ihr das Reagenzglas nicht einfach in eine Tupperdose oder ähnlichen - in dieser Dose haltet ihr einfach die Luftfeuchtigkeit erhöht und schafft somit ein großes Nest, indem das Reagenzglas eine Art Kammer ist...
Aber auf diese gute Idee bin ich dabei nicht gekommen - so sollte ich meine Kleinen auch in einem normal trockenen Nest sicher überwinter bekommen.
Hätte ich auch eigentlich selbst drauf kommen können aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - schätze mal mir fehlt einfach noch Erfahrung, um auf sowas zu kommen.Grüßle ~Shar~ *derjetzthappyist*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!