Hallo, und eine Frage zu Formicarien

• Hallo,

Ich werde nun auch eine Ameisenfarm in Angriff nehmen.

Ich bin 28 Jahre alt und Haustiere begleiten mich seit meinem 10 Lebensjahr.

Fische , Reptilien, Hunde, ....seit drei Jahren auch Kinder (sind wohl am schwersten

zufrieden zustellen :grinning_squinting_face: ).

Nun lese ich mich ganz in Ruhe in die Materie der Ameisenhaltung ein , über die Technik , verschiedene

Rassen usw. Mich interessieren Körnersammler .

Nun habe ich aber mal eine ganz ....Dumme Frage:

Ich habe bei verschiedenen Shops einzelkomponenten , also farm und Arena einzeln gesehen,

und Becken wo beides in einem ist . Aber sagt mal wie kommt den so eine Ameise bei einem Kombibecken

in das Nest???? Also bei den becken ist die Frontscheibe doppelt! Plattenabstand z.b. 10mm.

Wie kommt sie den vom Grund der Arena nach oben zum Spalt des Nest???

Bei Apartments ist ein zwischenboden eingeklebt so das die Arenaebene auf der Ebene Oberkante nest ist.

Da leuchtet mir das ein. Aber wie ist da bei den Becken ohne zwischenboden?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke , Philip.

• Hallo und herzlich willkommen im AmeisenCafé

Also deine Frage ist nicht einmal so dumm, denn daran erkennt man dass du dir wenigstens ein paar Gedanken machst und nicht einfach alles anschaffst was empfohlen wird ohne vorher genauste Auskunft darüber zu erhalten. - Zu dem erfreut es mich, da du von alleine schon darauf gekommen bist was bei so manchen Haltern fehlt, dass die Ameisenhaltung erst einmal gut belesen werden muss damit man diese auch im Groben und Ganzen verstehen zu können. - Also man könnte eine kleine "Brücke" aus einem Holzstück/Ast einrichten, aber die Ameisen gehen im Normalfall den kürzesten und nicht den einfachsten Weg, also überflüssig...

Also zu deiner Frage:

Fast alle Ameisen können an senkrechten Glasscheiben mit Leichtigkeit rauf und runter laufen und somit interessiert es so gesagt die Ameisen nicht wie der Weg vom Nest zur Futterquelle ist. Jedoch sollte bedacht werden dass deine Favouriten Körnersammler sind und die sich meist auch ein wenig schwer tun um ein Korn zu bewegen, darum kann ich dir nicht genau garantieren, dass die sogenannten Minor-Arbeiterinnen es auch immer schaffen die Körner in das Nest zu befördern.

Darum rate ich dir zu einer ganz anderen Variante, aber auch nicht nur aus dem gerade genannten Problem.

Tipp: Beschaff dir eine Arena und ein seperates Nest und lass die Finger von diesen kombinierten Becken!

Gründe:

• In der Winterruhe benötigt man mehr Platz, da man die komplette Anlage herumschleppen muss - sonst brauchst du nur den Schlauch abzumachen und einen Wattestopfen in die Öffnung drücken.
    • Lässt sich nicht so gut erweitern wie ein externes Nest
    • Wenn ein Problem auftritt, dann in der ganzen Anlage - also zur Behebung müsste die Kolonie erst dazu gebracht werden überhaupt umzuziehen
    • Viel (!) zu teuer! Ein Aquarium mit mehr als doppelt so großer Grundfläche ist günstiger als ein kleines Apartment-Becken, also du müsstest dich schneller um ein Erweiterungsbecken kümmern...

Es gibt sicherlich noch mehr Gründe, aber diese sind mir nur mal so auf die Schnelle eingefallen... :winking_face:

• Ich wollte eigentlich auch nicht so ein "kombi becken " nutzen.

Wollte eigentlich ein Glaßbecken mit Yton/Beton Nest benutzen.

Und dann zwei Nester aneinanderstellen. Ein feuchtes und eins trockenhalten

für das Korn. Wie hält man eigentlich diese fertigen Betonnester feucht? Kann man ja auch fertig

kaufen statt selber zu meißeln. Da ist dann oben eine kleine Kuhle drauf mit der Bemerkung das

diese zur Bewässerung dient. Aber wie genau . Einen großes Teich darin anzulegen ist ja bestimmt

nicht ratsam , solange die Ameisen noch kein Freischwimmer gemacht haben. :grinning_squinting_face:

• Wenn du einheimische Arten darin halten möchtest, dann musst du bedenken, dass das ganze Becken umquatiert werden muss, damit du die richtigen Temperaturen anbieten kannst... bei externen Nestern eben nur diese, nach dem man einfach den Schlauch entfernt und einen Wattestopfen in die Öffnung drückt.

Betonnester funktionieren wie Ytongnester... die Befeuchtung folgt meist durch eine Kuhle auf der Kopfseite des Nestes. Diese Kuhle wird mit Wasser befüllt und dieses zeiht sich dann in den Stein ein so dass dieser feucht (nicht nass!) wird und in den Kammern eine erhöhte Luftfeuchtigkeit bietet.

Ich rate dir aufgrund des Gewichtet von Betonnestern ab, da diese mehrere Kilos wiegen und diese dann in der Winterruhe herumtransportiert werden müssen...

• Hallo nochmal.

So es ist angerichtet habe mir ein Glaßbecken geholt , mit 27 mm Bohrungen an der Seite

zur erweiterung. Einen Deckel habe ich mir auf der Arbeit selbst gelasert. Nun habe ich ein Lochblech

als Deckel , aber die Löcher sind so klein das keine Messor durchpasst, dazu Parafin.

Ich habe an jeder "Stirnseite" ein Ytonnest stehen. Das eine für die Brut , das andere für die Körner.

Die beiden Nester sind mit einem abgedunkelten Schlauch verbunden.

Geheitzt wird über eine Heizmatte , die Thermostat gesteuert ist und bei 29 spätestens abschaltet.

Momentane Temperatur auf mittlerer Beckenhöhe ist 26°.

Sobald ich meine Digicam wieder habe werde ich einen Report starten.

Eine kurze frage noch: Es reicht doch wenn mann das Volk in dem Reagenzglaß mitten in die

Arena legt?

Oder soll ich das RG auf den Ytonlegen möglichst nah an den Eingang des Nestes? Oder ist das volkommen egal!!!???

Grüße.

P.S. Es ist eine Königin mit 7 Arbeitern im RG mit Gelege.

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    auch hier reicht eine kurze Antwort: Es ist förderlich das RG nahe an den Ytongeingang zu legen, dann finden die Ameisen das neue Nest schneller. Ich hab es immer so gemacht, aber ich denke die Ameisen würden es auch schaffen wenn das RG einfach irgendwo in der Arena liegt :winking_face:

Würde aber ersteres vorschlagen.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!