Exoten-Anfänger

  • Hallo,


    ich halte seit ca. 2 jahren eine Myrmica rubra kolonie und seit letztem jahr eine Camponotus ligniperdus kolonie.
    Ich bin somit kein kompletter anfänger :grinning_squinting_face:


    Mein bruder zieht zum studieren nach münchen und kann seine beiden Aquarien "leider" nicht mitnehmen, deswegen kam mir die idee eine exotische Ameisenart in einem(oder beiden zusammen!?) der Aquarien zu halten. das kleine aquarium hat ne länge von 60cm und das große 110cm mit den üblichen aquarium ausmaßen.


    Vorneweg muss ich sagen das ich das thema exotische ameisenart sehr ruhig und überlegt angehen möchte, ich werde das "antquarium" vorher ausgiebig testen um zu sehen ob luftfeuchtigkeit/temperatur meinen vorstellungen entsprechen. ich weiss das viel arbeit mit der herrichtung des antaquariums entsteht aber ich werde es den meisen zuliebe richtig machen!



    jetzt kommt der teil bei dem ich kompetente hilfe brauch: Die findung einer Ameisenart!


    Meine Ansprüche:


    -keine winterruhe(irgendwie logisch bei exoten :grinning_squinting_face: )


    -möglichst große rasse


    -tagaktiv


    ich habe mich selber schon ein bisschen informiert und bin dabei auf die weberameise gestoßen, bei genauerer recherche musste ich leider feststellen das diese art wohl nach ein paar jahren viel zu koloniestark wird um sie zu halten :think:
    blattschneiderameisen sind wahrscheinlich für einen exoten anfänger zu schwierig zu halten, wenn ihr mich vom gegenteil überzeugt wär ich nicht böse :smiling_face:


    so das war es erstmal!
    ich würde mich über viele kompetente ratschläge/meinungen freuen


    Dank im voraus,


    MfG Paule


  • ich habe mich selber schon ein bisschen informiert und bin dabei auf die weberameise gestoßen, bei genauerer recherche musste ich leider feststellen das diese art wohl nach ein paar jahren viel zu koloniestark wird um sie zu halten :think:
    blattschneiderameisen sind wahrscheinlich für einen exoten anfänger zu schwierig zu halten, wenn ihr mich vom gegenteil überzeugt wär ich nicht böse :smiling_face:


    Wenn du schon vor Weberameisen und dessen Koloniestärke schon bange hast, dann schlag dir Blattschneider gleich aus deinem Kopf, denn diese bilden mit die größten Völker und dessen Vermehrung ist noch unheimlicher. Da die immer nur eine Gyne haben (monogyne), sind diese trotzdem mit bei den schnellst wachsenden Völkern mitzurechnen, auch wenn andere polygyne sind, sind Blattschneider meist noch schneller...




    Sorry - aber ich finde es sinnlos wenn du nur deine Ansprüche aufzählst.


    Meiner Meinung nach schau dich in den Shops um und ließ dir die Haltungsbedingen/-eigenschaften genaustens durch - irgendwann wirst du merken "hey, die klingt für mich interessant" und schon bist du ein ganzes Stück weiter, als wenn wir dir hier jetzt Listen mit Arten-Namen auflisten.


    Also schau dich doch erst mal selbst um und guck was dir gefällt und teile es uns dann mit. Wir können dann immernoch ähnliche Arten nennen, die eventuell auch sehr interessant sein könnten, so kämen wir viel schneller und gezielte vorran. Zu dem kann es sein, wenn du dir Namen aufzählen lässt, dass dir die Art nach 1-2 Monaten doch nicht zu sagt wie angenommen, weil du von Anfang an eben keine Intresse an dieser Art hattest (weil du diese noch nicht einmal kanntest oder ähnliche Gründe) ...


    Welche Gattungen meine persönlichen Favouriten sind kann ich dir jedoch sagen und zwar weil diese eben in den meisten Fällen groß, flink und "intelligent" wirken. Völker werden meist ach nicht mehrere tausend Arbeit groß, sondern bleiben klein und übersichtlich. Also meine Favouriten in der Ameisenhaltung stammen aus der "Unterfamilie": Ponerinae

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!