Hallo,
ich halte seit ca. 2 jahren eine Myrmica rubra kolonie und seit letztem jahr eine Camponotus ligniperdus kolonie.
Ich bin somit kein kompletter anfänger
Mein bruder zieht zum studieren nach münchen und kann seine beiden Aquarien "leider" nicht mitnehmen, deswegen kam mir die idee eine exotische Ameisenart in einem(oder beiden zusammen!?) der Aquarien zu halten. das kleine aquarium hat ne länge von 60cm und das große 110cm mit den üblichen aquarium ausmaßen.
Vorneweg muss ich sagen das ich das thema exotische ameisenart sehr ruhig und überlegt angehen möchte, ich werde das "antquarium" vorher ausgiebig testen um zu sehen ob luftfeuchtigkeit/temperatur meinen vorstellungen entsprechen. ich weiss das viel arbeit mit der herrichtung des antaquariums entsteht aber ich werde es den meisen zuliebe richtig machen!
jetzt kommt der teil bei dem ich kompetente hilfe brauch: Die findung einer Ameisenart!
Meine Ansprüche:
-keine winterruhe(irgendwie logisch bei exoten )
-möglichst große rasse
-tagaktiv
ich habe mich selber schon ein bisschen informiert und bin dabei auf die weberameise gestoßen, bei genauerer recherche musste ich leider feststellen das diese art wohl nach ein paar jahren viel zu koloniestark wird um sie zu halten
blattschneiderameisen sind wahrscheinlich für einen exoten anfänger zu schwierig zu halten, wenn ihr mich vom gegenteil überzeugt wär ich nicht böse
so das war es erstmal!
ich würde mich über viele kompetente ratschläge/meinungen freuen
Dank im voraus,
MfG Paule