Ameisen+Tausendfüßer?

  • hi,


    ich bin gerade dabei mir ein ausgedientes Auqarium für eine exotische Ameisenart einzurichten. Mein bruder brachte mich auf die idee einen Tausendfüsser mit in das fertige Aquarium zu packen.
    Ist das generell möglich die Ameisen mit dem Tausendfüsser zu halten?


    MfG

  • Naja, kommt auf die Art an ... sowohl auf die Ameisenart, als auch auf die Füsser.
    Für die Füsser brauchst du ja schon ordentlich Substrat, was feucht gehalten werden muss. Somit fallen eigentlich alle Ameisenarten flach, die sich irgendwie im Boden ein Nest bauen würden. Da dies fast alle sind, fallen mir spontan nur Polyrhachis dives ein. Oecophylla wären auch noch ne Option ... aber naja ... die sind wieder nen ganz anderes Thema.
    Damit der Füsser von den Ameisen nicht als Futter angesehen wird, muss er wohl auch ne gewisse Größe haben... A. gigas sollten da wohl kein Problem sein... erinnere mich sogar an einen Bericht, wo A. gigas mit Polyrhachis dives zusammen gehalten wurde. Mal abgesehen davon, dass es vermutlich ein recht stressiges Leben für den armen Füsser ist, drängt sich mir die Frage auf, warum man so etwas überhaupt machen sollte... tu die Füsser lieber in ein geeignetes Terrarium ... da kannste die Bedingungen(vor allem das Substrat) viel besser handhaben, beobachten, austauschen, wässern... musst dir keine Sorgen machen, dass die Füsser von den Ants terrorisiert werden und zudem hast du noch Chancen auf Nachwuchs ... den würden die Ameisen garantiert platt machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!