hi,
hab mir heute ein 80x35x40 Aquarium ohne deckel gekauft. ich denke das sollte von der größe her auf jeden fall erstmal genug für Camponotus spec. sein.
ich hab noch diverse fragen zur richtigen einrichtung, nicht optisch sondern eher technisch.
ich weiss das mir keiner von euch vorher 100%ig sagen wie die luftfeuchtigkeit/wärme nachher sein wird, es sind für mich eher anhaltspunkte.
ich werde mir thermometer/hydrometer vorher besorgen und es damit testen, natürlich bevor ich die meisen bestelle.
erstes thema ist die luftfeuchtigkeit:
bekomm ich ca. 70% konstant hin wenn ich das formicarium nur mit ptfe sichere?
wenn nicht hätte ich an einen selbstgebauten deckel aus streckgitter gedacht, hat jemand erfahrung mit dem bau?
thema wärme:
ich möchte die wärme nur mit strahler hinbekommen, sprich keine heizmatten/kabel da in der natur die wärme auch net aus dem boden kommt.
hab dummerweise gleich ne birne gekauft, die Basking Spot Lamp mit 40w. bekommen die meisen mit dieser birne überhaupt genug uv strahlen? auf der packung steht nur: "Patentierter, computer-entworfener Doppel-Reflektor erzeugt 35% mehr Licht und Hitze als andere Reflektorbirnen"
die zweite frage ist ob 40w überhaupt reichen für die größe.
so das war es erstmal
Dank im Voraus
Mfg Paule