Camponotus ligniperdus

• hallo

Habe meine Camponotus ligniperdus jetz seit über 2einhalb Monaten ,waren Anfangs 7 Arbeiter und eine Quenn.

Heute hab ich wieder eine Arbeiterin tot aufgefunden die 3te die gestorben ist .

Jetzt sind noch 4 vorhanden Wundere mich das ich noch keinen Nachwuchs habe nach der Zeit und das sie auch noch nicht umgezogen sind.

Was das Überwintern wahrscheinlich Erleichtert im RG wann sollte ich sie langsam auf Kellerstiege stellen?

Und wann sollte ich meine Lasius flavus in die Winterruhe ,Kellerstiege stellen nehm an jetz in diesem Monat noch ?

Danke

Er ich Ant :ant:

• Hmm, man sollte meinen, vernachlässigte Rechtschreibung sei ein Problem der Jugend..
    Wenn man Sätze 2-3mal lesen muss, weil aufgrund misslungener Interpunktion Satzteile nicht als solche zu erkennen sind, macht das antworten nur mäßig Spaß.

Das bei deinen Camponotus nun schon die 3. Arbeiterin gestorben ist, ist definitiv kein gutes Zeichen. Du solltest dir deine Anlage mal genauer angucken und auf eventuelle Schwachstellen und Fehler überprüfen, denn wenn 3 schon im Jenseits schlummern und nichts geändert wurde, dann können die anderen ebenfalls (dem Leben) sehr müde werden.
    Fakt ist, dass Camponotus ligniperdus einen endogenen Jahresrhythmus hat und damit selbst entscheidet, wann sie die Aktivität einstellen. Hier könnte wohl die SuFu helfen, wenn du mehr Infos haben willst..
    Generell kann man die Ameisen schon anfangen an kühlere Temperaturen zu gewöhnen, so dass man sie über den Oktober in Winterruhe schicken kann.

Gruß
    Jan

• Offizieller Beitrag

Hi erichant.

Hat die Kolonie Brut? Eig. müsste sie vor der Winterruhe Larven haben. Nur die Larven werden überwintert.

Wegen den Arbeiterinnen: Da muss ich Ignorama widersprechen. Die Pygmäen sterben sehr schnell, das hab ich selbst bei 2 Kolonien erlebt. Die Arbeiterinnen der zweiten Brut haben eine normale Lebensspanne. So war es bei mir jedenfalls bei Camponotus herculeanus. Ich denke die beiden Arten kann man sehr gut miteinander vergleichen.

Dass die C. ligniperdus kühlere Temperaturen "wünschen" erkennst du daran, dass sie ihre Außenaktivität quasi auf Null herabsenken, die Larven sich nicht weiterenwickeln, keine Eier und Puppen mehr vorhanden sind und die Ameisen evtl. sogar eine "Wintertraube" (alle sitzen eng beieinander) bilden.

Auch die Lasius flavus kannst du schon an kühlere Temperaturen gewöhnen, wenn du das möchtest. Das ist kein Problem.

Hoffe das hilft dir weiter.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!