Selbstbau des Beckens und Fragen zu der Gipsgrundfläche

  • Hallo, wollte mir ein Becken selber bauen , habe dazu mal ne Frage. Möchte mir die Grundfläche mit Gips modelieren. Wie mache ich darauf am besten den Sand? Sprühkleber? oder hält das auch wenn ich den Sand rauf streue solang der Gips noch flüssig ist?

  • Das müsste eigentlich gehen. Ich hab schon mal irgendwo in einem Forum gelesen das diverse Tapetenkleister und co benutzt wurden und auch funktionieren. Ich würde alles trotz allem mal richtig durchlüften.


    Ich von meiner Seite kann nur Sagen ,dass ich mit meinem Außenspachtel sehr zufrieden bin. Der ist auch gegen feuchtigkeit resistent und ich hab bisher nur beste Erfahrungen gemacht.


    Mfg Felix

  • Mit Sprühkleber und dergleichen wäre ich extrem vorsichtig, was Ameisen angeht. Sie können unter Umständen extrem empfindlich auf Farben/Lacke/Kleber und Lösemittel reagieren. Deshalb möglichst auf Wasser absierendes Silikon benutzen und sonst wenn es sich vermeiden lässt möglichst keinen Kleber benutzen!
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Sand ziemlich schlecht hält, wenn man ihn direkt auf die trocknende Platte aufstreut (unter umständen ist der Gips dann schon zu hart). Ich habe die Platte dann einfach (nach dem Aushärten) nochmal kurz mit einem Pinsel angefeuchtet und eine sehr dünne Gipsmischung aufgebracht (geht mit einem Pinsel auch sehr gut). Darauf dann ordentlich Sand streuen, eventuell ein wenig andrücken und trocknen lassen, hält einwandfrei. Wenn es sich nciht vermeiden lässt, dass der Gips feucht wird , sollte man besser auf Alternativen zurückgreifen (Außenspachtel, wie Sanguinius ihn verwendet, ist sicher ideal), denn Gips kann unter Umständen bei dauerhafter Feuchtigkeit schnell faulen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!