Hallo ich habe jetzt ca. 5-8 arbeiterinen und sie sind schon öffters honig naschen gegangen hab dann fruchtfliegen angeboten und übers wochenende haben sie sich alle 5 ins nest geholt und 2 auf dem weg liegen lassen diese haben sie bis jetzt auch weg geputzt.
jetzt hab ich im zoo handel da ich im mom keine fliegen finden konnte, eine tüte schildkrötenfutter geholt bestehend aus kleinen shrips sollen sehr eiweis haltig sein dachte das können die brauchen aber seit einigen tagen hab ich sie nicht mehr draussen gesehen-.- stör ich zuviel ich hab die rote folie über dem rg wie nen dach gebaut, das ich die weg schieben kann um rein zu sehen.
hab auch ne lavalampe in der nähe für wärme aber trotzdem sehr wenig aussenaktivität.
mach ich mir zuviele sorgen?
Ameisen fressen nicht regelmäßig
-
-
Mach ich mir zuviele sorgen?
Ja, machst du dir
Also Ameisen gehen nur aus dem Nest heraus, wenn dieser auch wirklich Kohlenhydrate oder Eiweiß benötigen. - Kleine Kolonien benötigen von daher nur sehr geringe Mengen von beiden Nährstoffen. Zu dem sollte bedacht werden, dass Ameisen einen sozialen Magen haben, den sogenannten Kropf. In diesem Kropf speichern die Ameisen ihre gesammelten Nährstoffe um auch schlechte Zeiten (Dürre-Perioden, Regenzeiten, Kältefronten etc.) überstehen zu können.
Da in der Haltung im Normalfall keine solchen Ereignisse geschehen, ist der Kropf immer überflüssig voll und von daher können die Ameisen nichts weiteres aufnehmen. Also müssen erst die Speicherungen/Reserven der Arbeiterinnen aufgebraucht werden, damit es überhaupt einen Sinn macht das sichere Nest zu verlassen und erneut Nahrung aufzunehmen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!