Welche Veriante eignet sich für Lasius flavus am besten

• Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Ameisenhalterbranche und habe mit Lasius flavus angefangen. Diese sind noch im RG, werden dort auch überwintert, und sollen dann nächstes Jahr in ein Ytongnest umziehen.
    Ich habe mir schon viele verschiedene Varianten angesehen, mit Arena teils auch ganz ohne, da Lasius flavus ja eigentlich eh kaum Außenaktivitäten zeigt.
    Jetzt bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was das Beste für den Anfang ist: Einmal wurde mir ein reines Ytongnest mit ner Glasplatte davor empfohlen, das ich dann bei Bedarf über einen Anfangs noch mit Propfen verschlossenen Gang später mit einer Arena kombinieren kann. Ein anderer Halter dieser Art empfahl mir ein Becken für beiden, also Ytongnest und der restliche Platz als Arena und als dritte Option wurde mir gesagt, ich soll ein reines Ytongnest in einem Becken gestalten und dort dann bei Bedarf einfach, wenn das Volk individuenreicher wird ein anderes becken über ne Schlauch verbindung als Nesterweiterung, auch wider mit Ytong anschließen. Die Art könne man gut unterirdisch also über eine etwas größere Kammer in der man das Futter reicht, anbieten.

Was würdet ihr mir am Besten empfehlen, und wenn ich anfangs schon einen Überschuss an Kammern in den Ytong baue, und diese dann damit sie nicht als Müllkippe benutzt werden mit Sand fülle, wird dann damit die Glasscheibe verbaut oder schaffen sie den Sand dann beim Bauen an die Oberfläche?

Ich habe vor, den Ytong schwarz zu streichen, um die hellen Ameisen schöner zur Geltung kommen zu lassen.

Danke schonmal für eure Hilfe,
    Grüße Andreas

• Offizieller Beitrag

Ohje, jetzt hab ich endlich mal Zeit zu antworten und da anscheinend grade alle auf dem Oktoberfest sind, hat das bisher auch noch niemand anders gemacht :face_with_tongue:

Bei den vorgeschlagenen Nestvarianten kann man nicht pauschal sagen, dass eine davon besser für Lasius flavus sei. Du hast insofern Recht, dass diese Art wenig Außenaktivität zeigt, deswegen reicht auch eine kleine Arena aus. Ein Lösung komplett ohne Arena würde ich nicht empfehlen, da es durchaus eine geringe Außenaktivität gibt.

Vielleicht wäre es ganz praktisch, dir ein paar Vor- und Nachteile aufzulisten, damit du dich besser entscheiden kannst...

Zitat

Einmal wurde mir ein reines Ytongnest mit ner Glasplatte davor empfohlen, das ich dann bei Bedarf über einen Anfangs noch mit Propfen verschlossenen Gang später mit einer Arena kombinieren kann.

Prinzipiell kann man dazu wenig sagen. Es ist einfach der Vorschlag, die Ameisen in einem Nest zu halten. Aber wie fütterst du? Insekten kann man zwar einfach in den Nesteingang werden, aber den Honig kann man nicht einfach in den Ytong tropfen lassen. Besser wäre da eine Art Futterklappe einzubauen (danke an LifeStyler für den Vorschlag)

Zitat

Ein anderer Halter dieser Art empfahl mir ein Becken für beiden, also Ytongnest und der restliche Platz als Arena

Quasi die Lösung die ich vorgeschlagen hatte. Aber was mir dazu noch eingefallen ist: Die Arena sollte dann schon sehr klein sein, denn die Ameisen zeigen ja kaum Außenaktivität. Das Futter muss sehr nah am Nesteingang platziert sein. Man kann das Next aber auch außerhalb des Beckens platzieren und mit einer sehr kurzen Verbindung an die Arena anschließen.

Zitat

...als dritte Option wurde mir gesagt, ich soll ein reines Ytongnest in einem Becken gestalten und dort dann bei Bedarf einfach, wenn das Volk individuenreicher wird ein anderes becken über ne Schlauchverbindung als Nesterweiterung, auch wieder mit Ytong anschließen.

Frage von mir aus: Was soll das für einen Vorteil haben? Genausogut könnte man ein weiteres Ytongnest beim selben Becken mitanschließen oder ein externes erweiterbares Nest außerhalb eines Beckens benutzen...
    Auch sollte bedacht werden, dass Lasius flavus evtl. die Verbindung zum neuen Nest nicht gerne nutzt, wenn sie zu lang ist oder nicht abgedunkelt (also als "Draußen") aufgefasst wird.
    Bei anderen Arten ist so ein ZWeignest vollkommen unproblematisch.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!